1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Tagesbericht: Wie soll ich das schreiben?

Dieses Thema im Forum "Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe" wurde erstellt von Sarah1234, 05.11.2007.

  1. Sarah1234

    Sarah1234 Newbie

    Registriert seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen

    Ich Habe am 3.09.07 meine Ausbildung zur altenpflegehelferin angefangen .
    Zur zeit mache ich ein Praktikum im Altenheim Nun haben wir auch ein arbeitsauftrag bekommen von der AWO der lautet :

    Beschreiben sie bitte ein Tagesablauf auf ihrer Station

    Den habe ich sogar schon geschrieben , Aber meine Anleiterin fand ihn nicht so toll . worauf muss ich achten Ich weiß echt nicht mehr weiter mir fehlen echt die Worte . Ich schreibe immer und Dann .....und dann
     
  2. marley

    marley Stammgast

    Registriert seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Krankenpflegepersonal
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege

    Das man nicht immer ..und dann,.. und dann,.. schreibt, sorry bitte, aber das lernt meine Kleine gerade in der Volksschule:roll:

    Was wollen denn die von Dir? Einen Aufsatz ?

    Ich bin zwar nicht in der Altenpflege aber wir haben einen Tagesablaufplan mit Uhrzeit, das geht leichter:
    6h-7h: Raumpflege
    6h45-7h kurze Dienstübergabe, Besprechung der wichtigsten Ereignisse
    7h-7h30 Geräte und Medikation vorbereiten, Übernahme der Pat. durch Transportdienste, wiegen,......

    usw...... vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter

    lg marley
     
  3. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.343
    Zustimmungen:
    13
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    14:50
    im Anschluss
    Als nächstes
    Um xx Uhr
    Nachdem
    Danach
    im weitern verlauf
    nach so undso
    wenn so undso


    und das ganze abwechselnd ;)

    mehr fällt mir grad spontan nicht ein ... gibt aber noch mehr Alternativen!
     
    1 Person gefällt das.
  4. Fijona

    Fijona Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    Mobile Pflege, VZ Studium Pflegewissenschaft
    Funktion:
    PDL, Praxisanleiter
    Schreib doch einfach mal dein Bericht hier rein dann können wir dir auch besser helfen, als kleiner Tipp, schreibe eine Geschichte deines Dienstablaufs, was du tust was du an diesem Tag gelernt hast, was passiert ist, (Tod eines Bewohners, neuer Bewohner, etc.


    Andere Frage wieso machst du die Ausbildung zur APH? und nicht zur AP, gut sie dauert länger, aber du bekommst nach abgeschlossener Ausbildung mehr Geld, ehr einen Job und kannst mit entsprechender Ausbildung fast überall auf der Welt arbeiten, besonders die USA suche Kräfte aus Deutschland und zahlen auch noch verdammt gut.....


    Lieben Gruß
    Fijona

    PS ist deine Anleitung eine AP oder KP?
     
  5. Schreiberling

    Schreiberling Gesperrt

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Tschuldige, dass ich mich einmische. Vielleicht kann Sie die Ausbildung nicht machen, weil sie die mittlere Reife nicht hat? Mit Hauptschulabschluss kannste die AP-Ausbildung nicht machen, ausser, Du hast eine andere 3-jährige Berufsausbildung, so wars zumindest bei mir.

    Klar, Du kannst in der ganzen Welt arbeiten, wenn Du die Ausbildung gemacht hast (als Tellerwäscher, Strassenkehrer, Zimmermädchen, Zeitungsausträger, etc...). Allerdings halt nicht überall auch als AP. Wird nämlich nicht in jedem Land anerkannt!

    Liebe Grüße Schreiberling
     
  6. marley

    marley Stammgast

    Registriert seit:
    10.10.2007
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Krankenpflegepersonal
    Akt. Einsatzbereich:
    Ambulante Pflege

    .würde mich freuen wenn Du auf unsere Vorschläge mal antwortet würdest,

    lg marley
     
  7. Fijona

    Fijona Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    Mobile Pflege, VZ Studium Pflegewissenschaft
    Funktion:
    PDL, Praxisanleiter
    Es geht wenn sie zuvor ein FSJ gemacht hat oder 3 Jahre lang in einem Haushalt jemanden pflegerisch versorgt hat, muss allerdins nachgewiesen werden.

    Ich sagte wenn sie die entsprechenden Ausbildungen hat (vielleicht sollte ich sagen entsprechende Weiterbildungen) das passt wohl besser. Recht hast Du nicht alle Länder nehmen AP´s aus Deutschland hatte ich falsch formuliert, dazu gehören einige Länder im Norden und die Schweiz (Gerenzgebiet zu Italien), Holland gehört glaube ich mittlerweile auch dazu, die Holländer nehmen dich zwar wenn du Glück hast, aber dann verdienst Du weniger als hier in Deutschland (hab ich so gehört, ob es stimmt kann ich nicht beurteilen), da die meisten Kräfte da Studierte sind.


    Lieben Gruß

    Fijona
     
  8. Schreiberling

    Schreiberling Gesperrt

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Geht eben nicht. Ein FSJ ersetzt nicht die mittlere Reife oder eine andere 3-jährige Ausbildung. Auch die pflegerische Versorgung in einem Haushalt reicht nicht als Zugangsvoraussetzung. Du kannst doch nicht private Referenzen aus einem Privathaushalt mit einer 3-jährigen Berufsausbildung gleichsetzen!

    Gruß Schreiberling
     
  9. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    » Zugangsvoraussetzungen

    Wer den Beruf erlernen möchte, muss folgende Voraussetzungen mitbringen:
    - Gesundheitliche Eignung
    - Realschulabschluss, Bzw. einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss

    Oder
    - Hauptschulabschluss,
    wenn außerdem eine Ausbildung als Altenpflegehelfer/in oder Krankenpflegehelfer/in oder eine andere, mindestens zwei Jahre dauernde Ausbildung abgeschlossen wurde.

    Der Einstieg in die Ausbildung ist nicht an ein Mindestalter gebunden.
    Die Probezeit dauert sechs Monate.


    So viel zum Thema Voraussetzung Altenpflegeausbildung. Nachzulesen hier:

    Ausbildung Altenpflege
     
  10. Fijona

    Fijona Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    Mobile Pflege, VZ Studium Pflegewissenschaft
    Funktion:
    PDL, Praxisanleiter
  11. Schreiberling

    Schreiberling Gesperrt

    Registriert seit:
    28.05.2007
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Schwarzwald
    Hallo Fijona,

    danke für Deine Information, nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil, gg!

    Gruß Schreiberling
     
  12. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.343
    Zustimmungen:
    13
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Mädels, schon mal gemerkt wie das Thema heisst?
     
  13. Fijona

    Fijona Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    06.11.2007
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Altenpflegerin
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Akt. Einsatzbereich:
    Mobile Pflege, VZ Studium Pflegewissenschaft
    Funktion:
    PDL, Praxisanleiter
    Lach.... null problemo



    ......Komisch passiert in vielen Foren das das Thema anders heißt und die Disskussion auch anders ist...


    Gruß

    Fijona
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Tagesbericht: Eure Meinung? Ausbildung in der Altenpflege und Altenpflegehilfe 20.04.2009
Mir wird Betrugsversuch des Kilometergeldes im Tagesbericht unterstellt! Ambulante Pflege / Private Kranken-Altenpflege zu Hause 14.08.2004
Dementia Care Mapping: Das Leben beschreiben Pressebereich 01.06.2015
Bewerbung in anderem Krankenhaus: An wen richte ich mein Bewerbungsanschreiben? Talk, Talk, Talk 15.04.2015
Neue Bewerbung: Abgebrochene Krankenpflege-Ausbildung im Anschreiben unterbringen? Ausbildungsvoraussetzungen 25.03.2015

Diese Seite empfehlen