1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Facharbeit schreiben über: Die Notwendigkeit der Praxisanleitung in der Pflege.

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von Charly7, 09.04.2006.

  1. Charly7

    Charly7 Newbie

    Registriert seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :weissnix: Ich soll eine Facharbeit schreiben über "die Notwendigkeit der Praxisanleitung in der Pflege" und bin ziemlich schlecht in so was! Kannst du mir paar nützliche Informationen zu diesen Thema geben?
    Charly7
     
  2. Ute

    Ute Poweruser

    Registriert seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
    Ort:
    Hannover
    Akt. Einsatzbereich:
    Zur Zeit in der Elternzeit
    Funktion:
    Study nurse
    Hi,

    vielleicht kannst Du Dir Gedanken über die Anleitung, die Beziehung zwischen Anleitung/KPS, verschiedene Lernphasen, den Transfer Theorie/Praxis und vielleicht über bestimmte Lernaufgaben mit Beispiel machen. Ich denke gerade z.B. an die s.c. Injektion.


    Stell Dir Fragen, warum die Anleitung in der Praxis so wichtig ist für KPS, was hat der einzelne davon, warum reicht es nicht aus nur in der Schule den Stoff zu vermitteln?

    Meine Ideen dazu!

    Viel Spaß
     
  3. Philipp Tessin

    Philipp Tessin Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PDL, Gesunde Führung
    Ort:
    Iserlohn
    Akt. Einsatzbereich:
    Geriatrie
    Funktion:
    PDL
    Wenn du zum neuen Ausbildungsgesetz googelst, wirst du auch auf ein paar interessante Seiten zu dem Thema stoßen. Insbesondere der Berufsverband für die Altenpflege ist da sehr rege.
    Auf jeden Fall gibts im Internet einige Statments zu dem Thema. Man muss nur ein bißchen suchen.
    Gruß,
    Philipp
     
  4. Patmuc

    Patmuc Stammgast

    Registriert seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Praxisanleiter findet man ja nicht nur in der Schule oder Ausbildung, sondern werden auch benötigt, um neue Mitarbeiter einzuarbeiten.
    Bei uns sind die Praxisanleiter wichtig auf einer Station, weil sie den neuen Mitarbeitern beibringen:
    - wie unser Leitbild aussieht
    - wie unser Tagesblauf ist
    - wie unsere Einstellung zur Pflege ist
    - was für uns im Team wichtig ist
    - um Qualität auf einem guten Stand zu halten und zu entwickeln
    - Umsetzten und Ausfüllen des Einarbeitungsstandards
    - Integration ins Team
    und und und

    Praxisanleiter in der Ausbildung sind wichtig, um das gelernte bestmöglich in die Praxis umzusetzen. Zum Beispiel bei den Schülern.

    Praxisanleiter bekommen die Theorie und die Praxis, wie sie Dinge praktisch lehren und umsetzten.

    Vielleicht helfen auch die Stufen der Anleitung etwas
    4-Stufen-Methode aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/4-Stufen-Methode
    Gruß Patrick
     
  5. Charly7

    Charly7 Newbie

    Registriert seit:
    09.04.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    :razz1: Ich danke für die Unterstüzung. Ich kann gut reden und erklären,aber meine Gedanken auf einen Blatt Papier zu schreiben ist für mich etwas kompliziert und daher freue ich mich über jeder Info. die ich irgendwo bekomme!
    Gruß Gabi
     
  6. Lambdanaht

    Lambdanaht Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    05.04.2006
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenpfleger
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Was auch nicht zu vergessen ist: Der Praxisanleiter ist durch die Auszubildenden auch immer auf dem neuesten Stand, weiß was in der Schule gelehrt wird. Auch die Station kann davon profitieren
     
  7. Anni K.

    Anni K. Newbie

    Registriert seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich bin völlig ratlos. Ich habe vor 2 Wochen mit dem PA-Lehrgang begonnen und seit dem ersten Tag geht mir einfach diese Facharbeit nicht aus dem Kopf. Ich habe so etwas noch nie gemacht und wäre um eure hilfe sehr, sehr froh !! Ich habe mir die Frage gestellt "warum Praxisanleitung" wichtig ist. Möchte den Anleitungsprozess als Schwerpunkt haben. Nun bräuchte ich Tipps zur Gliederung :cry:
    Danke für euure Hilfe im Voraus :nurse:
     
  8. Lillebrit

    Lillebrit Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.07.2004
    Beiträge:
    4.013
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    M.Sc., Dipl.-Berufspädagogin (FH); KS; Kinaestheticstrainerin Stufe 2, QMB (TÜV)
    Ort:
    Witzenhausen
    Akt. Einsatzbereich:
    Schule
    Funktion:
    Lehrerin
    Hallo,


    Du könntest das von verschiedenen Seiten beleuchten:
    • Zum einen gibt es gesetzliche Vorschriften, welche den normativen Rahmen für die Anlleitung bieten.
    • Zum anderen natürlich der pädagogische Aspekt des Theorie-Praxis-Transfers...also erlerntes unter Anleitung einzuüben.
    • Du könntest einen geschichtlichen Abriss unterbringungen....also haben sich Vorschriften in den Krankenpflegegesetzen verändert?
    • Du könntest einen internationan Aspekt mit hineinbringen und aufzeigen, wei es z.B. in angelsächsischen Ländern geregelt ist
    • Intersseant wäre die Finanzierung der PA im Kontext der Ausbildungsfinanzierung
    • Aufgrund dieser Empfegungen könntest Du ein Rahmenkonzept für Deine Einrichtung "stricken": also wieviele Stellen müssten wo und wie besetzt sein?
    • ....
    Du merkst also, dass man da einiges "rausholen" könnte.
     
  9. Anni K.

    Anni K. Newbie

    Registriert seit:
    26.11.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank!!! Das wird mir auf jeden Fall weiterhelfen !!! :flowerpower:
     
  10. ycassyy

    ycassyy Poweruser

    Registriert seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    1.145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Ort:
    NRW
    Akt. Einsatzbereich:
    amb. Pflege
    Funktion:
    PDL
    Vielleicht noch als Ergänzung für deinen Abschluss der Facharbeit:

    Überlege doch mal, wie hast du die Praxisanleitung in deiner Ausbildung erfahren? Und was hat dir gefehlt?

    Ich wünsche viel Erfolg.

    lg
     
  11. muttern

    muttern Newbie

    Registriert seit:
    15.04.2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Charlie 7 , dein Eintrag ist zwar schon etwas her, aber deshalb gehe ich davon aus, das due die Arbeit fertig hast, wäre es möglich sie mal einzulesen? Ich muß über ein ähnliches Thema schreiben. Weiß gar nicht wie anfangen? Schicke meine E Mail dbwest@gmx.de Wäre dir echt dankbar:klatschspring:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Facharbeit über "Gewalt in der Pflege" - Literaturtipps? Ausbildungsinhalte 17.07.2015
Facharbeit zur Praxisanleiter-Weiterbildung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 04.05.2015
Richt- und Grobziel bei Facharbeit? Praxisanleiter und Mentoren 02.04.2015
Facharbeit zum Thema "Hirntod und Organspende" Fachweiterbildung für Funktionsbereiche 19.03.2015
Facharbeit zum Thema "Praktische Ausbildung zum OTA" Praxisanleiter und Mentoren 13.03.2015

Diese Seite empfehlen