wenn du das wirklich so siehst, dann mach es doch so! steht dir frei...allerdings dürfte die kohle zum feiern dann auch knapper sein. oder bekommt dein kumpel an der fos geld?
so, jetzt mal im ernst. natürlich ärgert es einen hin und wieder, wenn die anderen frei haben und feiern gehen, während man selber für die nächste klausur lernt. im allgmeinen sollten sich doch aber auch phasen und wochenenden finden, an denen du nicht lernen oder arbeiten musst und mitfeiern kannst. also genügend gelegenheiten zum feiern. in phasen wie jetzt, wo die anderen ferien haben, sollte eigentlich dein wissen, wofür du das ganze machst, dich bei laune halten. wenn es aber tatsächlich so ist, dass du dauerhaft das gefühl hast von deiner jugend nichts zu haben, der lernstoff unnütz ist und du lieber jedes we versaufen möchtest, solltest du womöglich deine entscheidung überdenken. ich denke aber nicht, dass das leben eines schülers der fos nur aus spaß haben besteht. lernen müssen die auch, vor allem wenn sie einen guten abschluss haben wollen. wenn nicht, können die das mit dem studienplatz nämlich auch vergessen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die mit FOS wirklich chillen können. KLar gibt's bei uns auf dem Gymnasium auch einige die dort "rumchillen" und trotzdem ihr Abi bekommen werden. Aber WAS für ein Abi?! Ich kann's dir sagen

Da wird
nichts besser als 3,0 bei rauskommen! Und da kann man sich das Abi auch wirklich sparen, ganz im Ernst. Für ein gescheites Abi muss man Zeit und Mühe ins Lernen investieren.
Und du bekommst kein Geld! Ich plaudere jetzt mal ein bisschen aus dem Nähkästen, ok? Meine Eltern haben nicht die Möglichkeit mir Taschengeld zu zahlen. Ich gehe seit ich 14 bin nebenbei arbeiten. Erst Zeitungen verteilen und Babysitten, dann Bäckerei und nun im Altenheim. So Dinge wie Führerschein müssen schließlich auch finanziert werden. Ist gerade auf dem Land wichtig, wenn man mal z.b. ins Kino möchte...
Kannst dir vorstellen, dass ich manchmal das Gefühl habe etwas von meiner Jugend verpasst zu haben, weil ich immer und immer arbeiten war, wenn andere aus meiner Stufe auf DIE Party gegangen sind und ich mal wieder nicht hinkonnte, weil ich am nächsten Morgen um 7h in der Bäckerei stehen musste.
Aber eins kannst du mir glauben: Ich bin um so einiges ehrgeiziger und zielstrebiger als so viele bei mir in der Stufe. Außerdem komme ich mir stressigen Situationen besser klar als meine Mitschüler, weil ich die quasi "gewohnt" bin.
Was du nicht suchen solltest ist Mitleid! Sei stolz auf dich, dass du mit 17 schon da bist, wo andere erst in frühestens 3 oder noch mehr Jahren sein werden! Sei stolz auf dich, dass du so disziplinierst bist! Sei stolz auf deine guten Noten! Du wirst sehen, in ein paar Jahren beneiden dich deine Freunde

Und ich beneide gerade dich

Ich muss hier für's Abi pauken und du kannst schon diesen schönen Beruf erlernen! Wenn du fertig bist mit deiner Ausbildung, dann fange ich gerade an...
Kopf hoch, es wird besser