Wer hier liebt überhaupt noch seinen Beruf?

Isaaa

Newbie
Beruf
beginne im Oktober 2011 duales Pflegestudium
Hallo zusammen:P

Ich hätte da mal eine Frage an alle GuK´s

wenn ich mich in diesem forum so umschaue lese ich eig fast nur negatives über diesen Beruf... Es wird nur über probleme und schlimme Erfahrungen berichtet... viele schreiben dass sie diesen Beruf nicht noch einmal erlernen würden:dudu:.....dass macht mir große Angst obwohl ich eigentlich sicher bin dass ich genau das machen möchte....(aber jetzt hätte ich noch die chance mich umzuentscheiden)

Da ich nächstes Jahr auch eine Ausbildung beginnen werde wollte ich mal fragen wer von euch seinen Beruf überhaupt liebt?:lovelove:
und warum?:?:
Was ist eurer Meinung nach das schöne daran?
Würdet ihr den Beruf nochmal erlenen wenn ihr euch entscheiden könnet?

Ich hoffe auf viele interessante Nachrichten

Viele liebe Grüße Isaaa:nurse:

hallo

ich kann nur sagen die Wahl des Berufes war richtig

bis ca. 2000 habe ich meinen Traumjob gehabt, ich habe oft lachend zu Kollegen gesagt, wenn ich nicht kommen müßte um Geld zu verdienen, ich würde glatt Eintritt zahlen um kommen zu dürfen

mit zunehmendem Alter, Gesundheitsreformen usw, sage ich heute, meinen eigentlichen Beruf, Pflege am Menschen mache ich gerne, ich bin auch abgebrüht genug um mich nicht verrückt machen zu lassen, ich mache meinen Job, in zwei Räumen turnen zugleicher Zeit kann ich nunmal nicht
aber es wird und verdammt schwer gemacht

was ich schlimm finde ist die Situation in Altenheimen

meiner Tochter, wenn sie denn diesen Beruf ergreifen wollte, (was sie nicht tut) würde ich abraten .... heutzutage

viele Grüsse
Bully

Ich!!!

Und bereue nichts. Aber immer nur amb. Pflege, alles andere geht gar nicht.

lg

Und ICH !!!

Aber nur noch Dialyse....niemals wieder KH oder AH. :rocken:

hallo,

also, sagen wir mal so, in der heutigen zeit scheint nicht mehr alles so toll zu sein, wenn man sich das gesundheitssystem anschaut... aber es ist nie alles perfekt.
und ich kann nur eins sagen, ich würde meine beruf wieder erlernen.
noch bin ich nicht lange dabei, aber es macht mir viel spass. ich arbeite seit dem examen (drei jahre) in der anästhesie. eig wollte ich nie in diesen bereich eintreten , doch jetzt möchte ich nicht mehr heraus und noch mein fachweiterbildung absolvieren.
mein team ist wunderbar. wir lachen viel und machen aus schwierigen situationen immer das beste... leider gibt es immer mehr zu tun, aber weniger personal. und sowas merkt man halt leider oft in abteilungen schnell. jeder ist nur noch gereizt und hat keine lust mehr. bei uns ist es zum glück nicht so extrem.. wir sind nun mal ein TEAM..
also, mach deine eigenen erfahrungen, und wenn es der job ist den du lernen möchtest, dann solltest du es meiner meinung nach machen.. nirgends mehr läuft immer alles so perfekt und ohne aufregung. jeder job hat sein nachteile aber auch seine vorteile...
lg

Hallo,
also ich würde meinen Beruf sofort noch mal erlernen. Es macht mir spaß mit alten und pflegebedürftigen Menschen zu arbeiten und ihnen in alltäglichen situationen nahe sein zu dürfen. Man merkt, wie dankbar doch einige Bew. sind und das zeigen sie einem auch. Zur Zeit kann ich mir keinen anderen Beruf vorstellen.
Klar, in der Problemzeit gerade, mit immer mehr arbeit, immer weniger Personal und immer höheren ansprüchen durch MDK, ect, ist es nicht leicht. Aber ich denke nur wir, die für eine bessere Arbeit kämpfen können auch was erreichen. Einfach nur als Marionette seinen Job ausführen würde mir auch keinen Spaß machen. Aber wenn man etwas zu einer verbesserten Situation beigesteuert hat und man ein gutes Ergebniss sieht lohnt es sich doch. Also, trau dich ran an diesen Beruf und wir können alle zusammen etwas erreichen. :P :rocken:

Ich liebe meinen Beruf, ich kann nichts anders und möchte auch nichts anderes machen.
Ja es hat sich viel verändert und sicherlich auch nicht alles zu positiven, aber Humor ist wenn man trotzdem lacht...:flowerpower:
Ich habe in meiner bisherigen Karriere in der Ambulanten, wie auch der Altenpflegegearbeitet, bin jetzt seit einiger Zeit wieder in ein KH zurück, es ist anstrengend und manchmal auch sehr stressig, aber es macht mir Spaß.
Heutzutage hat man viele verschiedene Möglichkeiten um die erlente Pflege zu nutzen, man muss ja nicht zwangsläufig auf Station bleiben.
LG

Ich.
Für mich gibt es keine Alternative.

Ich liebe meinen Beruf.

Was ich nicht liebe, sind die Umstände unter denen ich ihn ausüben muss :(

Ich,...! :klatschspring:

Jeden Tag egal ob er um 5 beginnt oder 23 uhr endet...! :wink:

Aber auch nur weil ich in mehreren Jahren gelernt habe auf meine Physische und Psychische Gesundheit während der Arbeit zu achten!

Manchmal ist es sehr schlimm und anstrengend in unserem Beruf egal ob physisch oder psychisch...! Aber dann hat man immer mal wieder ein Erlebnis das einem das Gefühl gibt: "Ja das bin ich, das ist mein (Berufs-)Leben...!" Und wenn es wie bei mir gestern die persönliche Dankbarkeit einer 83 Jährige Patientin ist, der wir in einer palliativen Situation so helfen konnten, dass Sie heute noch für einige Monate in gutem Zustand nach Hause konnte...!

Hallo

Ich ebenfalls. Rahmenbedingungen sind nicht optimal, aber genau aus dem Grund studiere ich, um zukünftig vielleicht irgendwas daran ändern zu können. Bisher gehe ich quasi jeden Tag gerne zur Arbeit.

wenn ich mich in diesem forum so umschaue lese ich eig fast nur negatives über diesen Beruf... Es wird nur über probleme und schlimme Erfahrungen berichtet...
Das liegt wohl daran, dass man sich hier im Forum ordentlich aus****en oder bei Problemen um Hilfe oder Ratschläge bitten kann. Man schreibt doch eher selten über die schönen Momente, die auch dieser Job durchaus hat.
viele schreiben dass sie diesen Beruf nicht noch einmal erlernen würden:dudu:.....dass macht mir große Angst obwohl ich eigentlich sicher bin dass ich genau das machen möchte....(aber jetzt hätte ich noch die chance mich umzuentscheiden)
Du solltest deine Entscheidung für oder gegen diesen Beruf ganz alleine treffen, unabhängig von den guten oder vielleicht schlechten Erfahrungen anderer.

wer von euch seinen Beruf überhaupt liebt?:lovelove:
"Lieben" finde ich etwas hochgegriffen, aber ich mag ihn prinzipiell. An manchen Tagen mehr, an anderen weniger und manchmal auch gar nicht.
Weil es an manchen Tagen der für mich schönste Job ist. An anderen nicht ganz so und manchmal ist er auch echt ätzend.
Würdet ihr den Beruf nochmal erlenen wenn ihr euch entscheiden könnet?
An manchen Tagen auf jeden Fall, an anderen eher nicht und manchmal unter keinen Umständen.

Man möge mir denjenigen zeigen, der an jeder Sekunde an jedem Tag 100%ig glücklich ist mit seinem Job, egal welcher es denn ist.

Auch ich finde den Beruf nach wie vor gut, aber nicht die Arbeitsbedingungen, die sich auch kaum bessern werden.
Ob ich noch mal so machen würde?
Ich bin froh, daß sich diese Frage nicht stellt, weil ich die Antwort nicht wüßte. Ich hoffe, daß meine Kinder andere berufliche Vorstellungen haben, denn zu diesem Beruf raten kann ich derzeit niemandem.

Hallo,

auch ich liebe meinen Beruf immer noch, mal mehr mal weniger, und ich würde ihn jederzeit wieder ergreifen.

Motivation ziehe ich aus der etwas ungewöhnlichen Zusammenstellung meiner Tätigkeitsbereiche.

Jeden Tag eine neu Herausforderung.

Bernd aus Langenberg

Naja, das ich meinen Beruf "liebe" kann ich nach fast 30 Jahren "Zugehörigkeit" nicht mehr behaupten!

Sagen wir mal, ich übe ihn aus, da es mein Job ist.
Mehr nicht!

Ich fühle mich immer mehr ausgenutzt.
Die Arbeit nimmt weiter zu, diverse Tätigkeiten kommen hinzu, es wird mehr und mehr auf uns "abgewälzt" und als Danke schön werden Urlaubsgelder gestrichen und das Weihnachtsgeld gekürzt.
Um das alles unbeschadet "überstehen" zu können ( müssen ja bis zum 67. Lebensjahr arbeiten), gebe ich ärztliche Tätigkeiten an die Ärzte zurück und führe sie nicht mehr aus, denn es geht von MEINER Zeit ab.
Schwere Patienten werden von mir nicht mehr mobilisiert, wofür gibt es Physiotherapeuten?
Ich mache eben Abstriche, die mir gut tun.
Und ich muss nicht mehr 160% geben, denn mir muss ich nichts mehr beweisen.
Ich mache eben nur noch meinen "Job".
Wie jeder kaufmännische Angestellte, Tischler usw auch.

Die Liebe zum Beruf ist wie die Liebe zum Partner, es gibt gute und schlechte Zeiten...

Sagen wir mal, ich übe ihn aus, da es mein Job ist.
Mehr nicht!

Ich fühle mich immer mehr ausgenutzt.
Die Arbeit nimmt weiter zu, diverse Tätigkeiten kommen hinzu, es wird mehr und mehr auf uns "abgewälzt" und als Danke schön werden Urlaubsgelder gestrichen und das Weihnachtsgeld gekürzt.
Du sprichst mir aus der Seele!

Mit Liebe hat das leider nichts mehr zu tun!

Also ich bin sicherlich eine der Gattung, die ihren Beruf liebt, ich hab ihn eigentlich nach meinem "Erst-Beruf" Apothekenhelferin erlernt und bin mit Aufgabengebiet, abwechslungsreichen Erfahrungen und Anforderungen, mitverantwortlichem und eigenverantwortlichem Bereich, für mich passende Bezahlung, Flexibilität durch Schichtarbeit,... sehr zufrieden.:wink:

Arbeitest du in Deutschland oder Österreich?