Was treibt die Leute aus der Pflege?

INGRIMM

Gesperrt
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Neurologie
Funktion
stellv. STL, Praxisanleiter
In letzter Zeit muß ich leider immer wieder beobachten,daß sich Leute,die an sich für den Job geboren scheinen, "vom Bett" oder ganz aus dem Beruf verabschieden. Manche studieren Plegewissenschaft/Pflegemanagement, Medizin,suchen sich was gaaanz anderes,usw. .
Woran liegt es?
An der (oft täglich spürbaren) Mehrbelastung,Perspektivlosigkeit,dem gesteigerten Anspruch von Patienten/PDLs/Ärzten,dem Geld? Was ist es?

Ich arbeite nun seit 12 Jahren in der Pflege (Zivi,Ausbildung und nun 8 Jahre mit Examen),habe sicher auch fast jeden Tag was zu meckern,aber wirklich bereut habe ich die Berufswahl nie!

Hallo Ingrimm,

warum bist du PA und SVL geworden? Wäre jetzt die Gegenfrage.
Leitungsstellen werden bei uns bereits mit Managementstudium ausgeschrieben, also warum nicht studieren.
Wer soll die Schüler unterrichten wenn nicht welche sich für eine Pflegepädgogikstudium entscheiden?
Was einem noch den Spass an der Pflege verderben kann sind sicher die Arbeitsbedingungen und auch die nicht gerade üppige Bezahlung.

Dennoch habe ich mich dafür entschieden, nach langer Wanderung in anderen Berufen, dass ich in der Pflege bleibe, schliesslich muss irgendwann mal Schluss sein mit dem "getingel". Ich hatte davor in verschiedenen Bereichen gearbeitet bzw. Ausbildungen abgeschlossen, die teilweise besser bezahlt, mit besseren Arbeitszeiten und mehr Anerkennung gewesen wären. Dennoch habe ich mich für die Pflege entschieden, wenn auch in einer extremen Nische, die es in D nicht oft gibt.

Schönen Tag
Narde

Hallo.