Wie "schaltet ihr ab" nach Dienstende?

sommerwolke

Stammgast
Beruf
Gesundheits,-u.Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Interdisziplinäre Fachrichtung
Funktion
JAV-Mitglied
Hallo zusammen.

Ich wollte mal hören wir ihr so trennt zwischen Beruf und Privatleben.
Habt ihr da bestimmte Vorgänge oder Rituale? Passiert es euch, dass ihr nach Dienstende noch an den Dienst/ Patienten denkt oder sogar über sie redet (ohne Namen zu nennen zu hause zB) ? Oder geht das bei euch ganz automatisch?
Ich bin noch Schülerin und mir passiert es ab und zu mal, dass ich an Patienten denke zu hause, mich hat letztens sogar etas so sehr bedrückt (weil da in meinen Augen nicht alles für die Patientin getan wurde und ich so wütend darüber war und sie mir so leid tat), dass ich wachgeworden bin und davon geträumt hatte. Anfangs hatte ich Angst für diesen Beruf nicht geeignet zu sein und Angst nicht abschalten zu können, aber es ist mein Traumberuf und ich hoffe sehr, dass es noch im Rahmen ist? Normal ist?

Vor allem wenn ich sehr unter Streß stehe (setz`mich schonmal was unter Druck immer alles sehr gut zu machen:engel::roll: was auch nciht immer gut ist, aber ich kann es auch nicht abstellen) hatte ich schon einige Male das Gefühl, nicht wieder in die Rolle der privaten Lia zu kommen oder den Druck nicht loszuwerden und schon an den nächsten Arbeitstag zu denken.
Kennst das jemand :/ ?
Wie gehts euch nach Dienstende so?
Oder ist das bei mir unnormal?
Wie geht ihr damit um?

Du brauchst keine Angst haben, dass das unnormal sei, im Gegenteil viele haben das gleiche Problem. Du solltest dein eigenes Ritual finden, wie du am Besten abschalten kannst. Das kann sein, indem du vielleicht zu Hause/nach Dienstende noch 10 Minuten/eine Viertel Stunde mit deinem Partner, einer Kollegen, einer Freundin, etc. über Situationen redest (kann ja auch mal was lustiges sein), indem du nach dem Dienst etwas Musik hörst, ein paar Seiten in einem Buch liest, duschen gehst, einfach irgendetwas.