• Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte
    Ergebnis 1 bis 10 von 161

Thema: Zuschüsse während der Ausbildung? z.B. Wohngeld?

Junior-Mitglied Avatar von Blackbear

Frage Zuschüsse während der Ausbildung? z.B. Wohngeld?

Hallo zusammen!

Ich fange am 1.10.04 meine Ausbildung zum Krankenpfleger an. Aus persönlichen Gründen muss ich nun leider von zu Hause ausziehen.
      Ich habe auch schon eine neue Wohnung. Diese kostet warm ca. 220€.
      Ich habe mich heute beim Arbeitsamt nach Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) erkundigt und man sagte mir, dass dieses bei einer schulischen Ausbildung wie Krankenpfleger überhaupt nicht ausgezahlt wird. Was habe ich jetzt noch für Möglichkeiten? Ist es möglich als Azubi Wohngeld bzw. Mietzuschuss zu beantragen?! Wie sieht es mit Kindergeld aus? Gibt es da im ersten Lehrjahr noch irgendwelche Möglichkeiten dieses zu bekommen?

Wie sieht es mit Bafög aus? Dies ist übrigens meine erste Ausbildung.
      Für rasche Tips und Infos wäre ich sehr dankbar, da mein Umziehtermin immer näher rückt. Irgendeine Institution muss einem doch unter die Arme greifen!

Gruss
      Blackbear

2.    Sponsored Links

Poweruser Avatar von Nutella Woman
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement, QMB, M.A. Sozialmanagement
      Aktueller Einsatzbereich
      QM, Chefin für FSJler

Standard

Kindergeld: siehe die anderen Threads hier im Forum, zu Finden über die Suchfunktion

Wohngeld: haben viele aus meinem Kurs damals beantragt - mußt Du einfach mal versuchen...

Von den anderen Sachen habe ich leider nich so die Ahnung

Aufmunternde Grüße,
      Nutella Woman
      Sprechenden Menschen kann geholfen werden!

Newbie Avatar von angelina8735

Lächeln

Hallo Blackbear!

Ich habe genau das gleich Problem, wie Du. Ich habe nun noch kurzfristig eine Ausbildungsstelle bekommen *FREU*!
      Aber ich muß auch aus persönlichen Gründen von zu Hause ausziehen, also heißt es jetzt auf schnell eine Wohnung finden!
      Ich wußte gar nicht, daß Krankenpflegeazubis keinen Anspruch auf Ausbildungsbeihilfe haben, daher bin ich Dir sehr dankbar für die Info, also kann ich mir den Gang zum Arbeitsamt schonmal sparen. Aber soweit ich weiß, hat jeder Anspruch auf Wohngeld, wenn Du nicht mehr bei den Eltern wohnst und Dein Einkommen unter einem Bestimmten Satz liegt. Ich weiß nicht mehr genau, wie hoch dieser Satz ist, ich meine irgendwas mit 800, aber aufjedenfall liegen wir als Krankenpflegeazubis darunter!
      Anspruch auf Kindergeld habe ich nicht mehr, da ich schon 27 bin, aber falls Du noch jünger bist, denke ich schon, daß Du da auch einen Anspruch drauf hast. Falls Du noch irgendetwas wissenswertes herausfindest, wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du mich an diesem Wissen teilhaben läßt. Ansonsten wünsche ich Dir einen guten Start in die Ausbildung und alles Gute!

Liebe Grüße, Angelina

Newbie Avatar von angelina8735

Standard

habe hier noch einen interessanten link für Dich, da steht alles über Wohngeld!

http://www.bmvbw.de/Wohngeld-ab-2002-.732.htm

Newbie Avatar von Lorlie

Standard

Gutsten Tag

also du kein BAB, ist klar weil unser beruf nicht für zuschüsse zugelassen ist.
      zudem kannst du kindergeld beantragen, da musst du zum arbeitsamt... aber das läuft auch nur mit den eltern zusammen---- die einen sagen so die anderen sagen nicht, mach dich schlau
      und wohngeld bekommst du auch, da musst du zur wohngeldstelle, ist glaub ich beim sozialamt...
      grüsse
      "Man hilft Menschen nicht, wenn man tut, was sie selber tun können!"
      Abraham Lincoln
      Liebe Grüße
      Lorlie

Senior-Mitglied Avatar von aries82
      Aufenthaltsland
      Deutschland

Standard

Hallo,

ich hab mich damals auch wegen Zuschüssen erkundigt. BAB bekommt man nicht, da Krankenpflege einer der Berufe ist, die in einer schulischen Ausbildung gelernt werden. Normalerweise sind das nur Berufe, in denen man kein Geld verdient und nur theoretisch ausgebildet wird mit kurzen Praktikas. Die Krankenpflege bildet hier aber eine Ausnahme. Deshalb kannst Du kein BAB beantragen sondern BAFöG. Beantragen würde ich das an Deiner Stelle auch auf jeden Fall, allerdings möchte ich Dir keine falschen Hoffnungen machen. Das BAFöG wurde bei allen, die ich kenne, abgelehnt, da wir ja in der Ausbildung ganz gut verdienen. Allerdings brauchst Du wiederum diese Ablehnung, um daraufhin Wohngeld zu beantragen.
      Mit dem Kindergeld lief es in einem Kurs sehr unterschiedlich. Einige haben es noch bekommen, einige nicht. Eigentlich liegst Du auch hier mit Deinem Gehalt über der Grenze, allerdings kann man verschiedene Dinge, wie z.B. Versicherungen, Ausgaben für Schulsachen, ... etc. unter Werbungskosten abrechnen und dann kannst Du Glück haben.
      Auf jeden Fall würde ich alles beantragen, denn mehr als eine Ablehnung kannst Du nicht bekommen. Viel Glück dabei.

BYE *Aries*

Senior-Mitglied Avatar von Viki
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      G.u.Kinderkrankenpflegerin
      Aktueller Einsatzbereich
      Chirurgie

Standard @ angel

Hi,

ist zwar nicht ganz Topic, (Anm.Mod: jetzt ists topic!)
      aber weißt du zufällig, wo man Wohngeld beantragen kann?
      Und evtl, unter welchen Umständen man es bekommt?
      LG Viki
      Geändert von flexi (17.03.2005 um 22:52 Uhr) Grund: umgehängt

Administration Avatar von flexi
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Krankenpfleger

Standard

Hallo Viki,
      hab deine Anfrage mal umgehängt, scroll mal weiter nach oben, da steht alles zum Thema Wohngeld!
      Liebe Grüße von Flexi

Newbie Avatar von moonlight

Standard Wohngeld & Co

Hallo!
      Ich hätte mal eine Frage. Ich werde im Oktober meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin anfangen und muss deshalb in eine andere Stadt ziehen. Ich werde dort mit meinem Freund zusammen ziehen und da kann es mit dem Geld schon etwas knapp werden. Wisst ihr Möglichkeiten wie ich noch zusätzlich Geld beantragen kann. Ich habe da schon von Wohngeld und so gehört, aber ich weiß nicht wo ich das beantragen soll und welche Voraussetzungen ich dafür brauche. Kann mir das einer von euch vielleicht genau erklären? Das wäre echt nett!
      Gibt es außerdem noch andere Hilfen die ich beantragen kann?
      Wäre echt wichtig!

Danke für eure Hilfe!!!

Newbie Avatar von Dodo
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Kinderkrankenschwester
      Aktueller Einsatzbereich
      neonatologische ITS

Standard

Also Wohngeld ich auch beantragt und da bekam ich ne Absage mit der Begründung zuständig für finanzielle Zuschüsse wäre bei mir die BaföG-Stelle. Also aus meiner Klasse kriegen viele BaföG und das nicht zu wenig (wir kriegen aber auch wenig Ausbildungsvergütung). Ich leider net weil meine Ellis angeblich zu reich sind. Arbeite deshalb nebenbei.

Dodo
      Passt auf eure Träume auf. Denn sie könnten in Erfüllung gehen!
      (Robbie Williams)

12.    Sponsored Links

Seite 1 von 17 12311 ... LetzteLetzte