• + Antworten
    Ergebnis 1 bis 3 von 3
      Bereichs-Moderation Avatar von catweazle

Standard Petition: Erste Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen in den Schulunterricht!

Text der Petition
      Der Nordrhein-Westfälische Landtag möge beschließen, daß Schülerinnen und Schüler frühzeitig, jährlich und altersangepaßt in Erster Hilfe und lebensrettenden Sofortmaßnahmen unterwiesen werden. Dies schließt auch das Erkennen von Notfall- und vergleichbaren Situationen ein. Die Fertigkeiten werden von Jahr zu Jahr wiederholt und ausgebaut, bis ab etwa der 10. Klasse auch Herz-Lungen-Wiederbelebung behandelt wird.

Begründung
      Es gibt zu wenig Ersthelfer. Viele Menschen sterben allein deshalb, weil zu wenig Erste Hilfe geleistet wird, ob aus Schaulust, Angst oder Unvermögen. Selbst Autofahrer, die zur Erlangung der Fahrerlaubnis einen derartigen Kurs nachweisen müssen, sind dazu selten in der Lage. Mit frühzeitiger und altersgemäßer und wiederholter Heranführung an die Kompetenzen, Notfälle zu erkennen und seinen Fähigkeiten entsprechend zu handeln, würde die Selbstverständlichkeit Erster Hilfe verinnerlicht. Zudem würde dadurch der Inhalt im Ernstfall besser abrufbar.
      Grüße
      catweazle
      Mir graust vor nichts- außer vorm Zahnarzt.

2.    Sponsored Links

Bereichs-Moderation Avatar von catweazle

Standard AW: Petition: Erste Hilfe und Lebensrettende Sofortmaßnahmen in den Schulunterricht!

Da Bildung Ländersache ist: Hier könnt Ihr so etwas noch einreichen. Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.

Landtag Schleswig-Holstein, Petitionsausschuß
      Sachsen-Anhalt
      Bremen
      Hamburg (Online-Formular)
      Niedersachsen
      Berlin
      Brandenburg
      Rheinland-Pfalz
      Baden-Württemberg
      Hessen
      Saarland
      Grüße
      catweazle
      Mir graust vor nichts- außer vorm Zahnarzt.

Stammgast Avatar von Meggy

Standard AW: Petition: Erste Hilfe und lebensrettende Sofortmaßnahmen in den Schulunterricht!

Hallo,

ich weiß, dass Themen der Ersten Hilfe bei uns in RLP zumindest vereinzelt im Curriculum auftauchen, so z.B. im Sachunterricht des 2.+3. Schuljahres. Wie die Unterrichtenden dieses umsetzen, ist wie so oft seeeeeehr unterschiedlich. Bei unseren Kindern habe ich wenig davon in ihren Heften gefunden.

Von manchen Schulen ich gelegentlich auch als Gastdozent zu diesem Thema geladen, wenn sie einen aktiven Förderverein haben, der dieses unterstützt, von offizieller Stelle ist für so etwas natürlich kein Budget vorgesehen, man ist ja schon froh, wenn der offiziell vorgesehene Unterricht in den Hauptfächern keine Aufallquoten über 20% erreicht.

LG,
      Meggy

5.    Sponsored Links