Ich bin zwar "nur" Jahrespraktikantin im Altenheim aber ich hab genug gesehen um sagen zu können, dass der Job der Altenpflegerin für die Arbeit unglaublich unterbezahlt ist!!
Früher wurden sehr viel mehr Schwestern auf den Stationen eingesetzt, man hatte noch Zeit gehabt sich mit den Bewohnern zu beschäftigen (wie spannend sind doch die Geschichten, die die Bewohnern so gerne erzählen =))
Aber das ist alles Vergangenheit!
Die Gegenwart sieht nämlich so aus, dass vor allem private Altenheime an den Pflegepersonalkosten sparen und Stellen abbauen... Praktikanten, Zivis, FSJ sind gerne gesehen - klar, sind ja auch billige Arbeitskräfte!
Doch nicht nur an dem Pflegepersonal wird gespart - auch an anderen Sachen wie z.B. Inkontinenzeinlagen!
Ich würde mich echt nicht wundern wenn demnächst mal die Zeit kommen würde, in der man das benutzte Inkontinenzmaterial nach dem Gebrauch waschen und an der Leine aufgehängt werden müsste.
Je weniger Personal, desto schwerer die Arbeit, das ist sicher allen klar.
Aber ich würde das nicht nur mit dem mangelnden Personal begründen...
früher kamen auch ältere Menschen in die Altenheime, die sich noch alleine waschen und selbstständig essen konnten.. diese Zahl derer sinkt mit der Zeit erheblich, weil natürlich jeder so lange es geht gerne alleine in seiner Wohnung leben möchte.
Heutzutage kommen meisten solche Bewohner zu uns, die regelrecht "herumgetragen" werden müssen ... bei uns auf der 1. Station mit 14 Bewohner sind 6 mit der Pflegestufe 3!
Natürlich hat der Job aber auch gute Seiten

Unsere Bewohner freuen sich riesig, wenn man 5 Minuten findet in denen man sich zu ihnen setzen und mit ihnen reden kann ... sie sind uns für alles dankbar was wir für sie tun und wir versuchen ihnen möglichst viel von dem Gefühl zu vermitteln, dass sie nicht alleine sind (Wenn mich meine Kinder irgendwann ca 1 mal in 2 Wochen besuchen würden, würde ich mich auch verlassen fühlen ~.~)...
Ich finde es extrem schade, dass der Beruf der Altenpflegerin jetzt nicht so sehr angesehen ist wie andere - ich meine wir könnten zukünftig diejenigen sein, die auf die Pflege von Altenpfleger/-innen angewiesen sein werden!!