Hallo MoonKid !!Untersteht dich "Gesundheits- und Krankenpflege" bzw. "Gesundheits- und Kinderkrankepflege" oder "Altenpflege" an einer Berufsfachschule zu lernen. Die Ausbildungsinhalte dort sind zwar Modern, aber das System einer Berufsfachschule ist alter Käste und längst überholt. Pflege ist von Grund auf ein akamdemischer Beruf und sollte auch so studiert werden.
na ja, das halte ich schon für gewagt so eine Aussage. Aber bitte nenne mir doch ein UNI oder FH in Deutschland an der man die GuK Ausbildung machen könnte, denn ich kenn keine.Untersteht dich "Gesundheits- und Krankenpflege" bzw. "Gesundheits- und Kinderkrankepflege" oder "Altenpflege" an einer Berufsfachschule zu lernen. Die Ausbildungsinhalte dort sind zwar Modern, aber das System einer Berufsfachschule ist alter Käste und längst überholt.
Mit Pflegeforschung definitiv nicht, bis auf ein paar wenige Stunden evtl.Es gibt nur sehr wenige Institute in Deutschland die Pflegeforschung betreiben. Genauso könntest du dann auch an der Uni oder einer Pflegeschule unterrichten.
Ausschließlich??? In welchen denn?In anderen Ländern wird Pflege ausschließlich an Hochschulen gelehrt!
na ja, im ersten Teil stimme ich dir zu. Aber beim Zitat ist das genauso ein gewagte These von dir. Da interessieren mich schon auch deine speziellen Hintergrundinfos. Da gibt es sicherlich einige - ja zugegeben. Aber der Löwenanteil nimmt sicherlich nicht die Strapazen und finanziellen Einbußen auf sich, nur um von Station weg zu kommen. Dafür gibts sicher einfachere und billigere Wege.Kollegen mit Studium landen in der Regel am Schreibtisch und studieren auch nur,um vom Patienten wegzukommen !!

uneingeschränkte Zustimmung, dem ist nichts hinzuzufügen!daß GuK "von Grund auf ne akademische Ausbildung" sei,is doch nun wirklich Quark !!
Kennt MoonKid ne neue Uni,wo man den Prof.Dr.pfleg. studieren kann ??![]()
Aber bitte nenne mir doch ein UNI oder FH in Deutschland an der man die GuK Ausbildung machen könnte, denn ich kenn keine.
afaik ist das in der Regel aber eine Verbundausbildung. Das heisst: ohne die -von Dir so geschmähten- Berufsfachschulen hast du auch keine BerufszulassungSuche nach "Bachelor of Nursing" und du hast ne Menge (leider noch zu wenig).
Pflege die nur studiert werden kann?
Japan beispielsweise.
Spanien, GB, ...
Es hat sich für mich angehört als ob künftig Berufsfachschulen durch Hochschulen ersetzt werden sollten und dies "weltweit" schon fast Standard wäre.
Und es gibt sogar schon Fachpersonal auf dem Markt, die ihre komplette grundständige Ausbildung auf einer Fachhochschule erworben haben. Lediglich Praxisphasen wurden im Krankenhaus durchgeführt.
BoN EFB Index
auch da sieht man: ein Bachelor alleine verhilft dir nicht zur Berufszulassungvon der Webseite schrieb:Vertrag mit einem Kooperationspartner der EFB über die Begründung eines Ausbildungsverhältnisses, das inhaltlich ausdrücklich die integrierte Ausbildung bei dem Kooperationspartner und der EFB zum Gegenstand hat oder verbindliche Bescheinigung des Kooperationspartners, dass dieser mit dem/der Antragsteller/in einen solchen Vertrag abschließen wird.
[top]
Welchen Abschluss erwerbe ich?
Sie erwerben während des Studiums zwei Abschlüsse. Im 6. Semester legen Sie die staatliche Prüfung für die Gesundheits- und Krankenpflege nach Maßgabe des Krankenpflegegesetzes und der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpflege ab. Im achten Semester schließen Sie das Studium mit einer Bachelor-Arbeit ab und erwerben den akademischen Grad "Bachelor of Science".
Zur Zeit und bestimmt die nächsten 50 Jahre auch noch,wird primär nach dem "überholten" System ausgebildet und die Studiengänge als Zusatz angeboten werden. Die von Lillebrit genannten,versuchsweisen,Möglichkeiten werden erst noch erweisen müssen,ob sie sich in D durchsetzen können und dann ist erstmal der Gesetzgeber gefragt,um das KrPlG entsprechend zu ändern. Bis dies passiert,vergehen noch reichlich Jahre und keiner kann sagen,ob's überhaupt dazu kommt !! Deswegen sind solche Äußerungen,wie von MoonKid,denn tatsächlich "von hinterm Mond"Untersteht dich "Gesundheits- und Krankenpflege" bzw. "Gesundheits- und Kinderkrankepflege" oder "Altenpflege" an einer Berufsfachschule zu lernen. Die Ausbildungsinhalte dort sind zwar Modern, aber das System einer Berufsfachschule ist alter Käste und längst überholt. Pflege ist von Grund auf ein akamdemischer Beruf und sollte auch so studiert werden. Auch wenn das in Deutschland noch nicht so angekommen ist!
In anderen Ländern wird Pflege ausschließlich an Hochschulen gelehrt!

.Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen