Lasix: wie lange lagern nach Aufziehen?

Rene24j

Newbie
Hallo erstmal bin neu hier. Wisst ihr wie lange man Lasix aufgezogen liegen lassen kann?? ich meine das ist ja in dunklen Ampullen ,das wird ja seine Gründe haben ??

MFG

Infos darüber gibt die Fachinfo:

Habe die von ratiopharm da:
Die Stabilität der gebrauchsfertigen Lösung (Mischung mit NaCl) ist 24h bei Raumtemperatur nachgewiesen. Nicht verdunkelt.

Für die Hygiene muss natürlich gesorgt sein.

Hast Du schon mal in die Packungsbeilage geguckt? Das kann sich ja von Präparat zu Präparat unterscheiden.

Ich hab schon lange kein Furosemid mehr benutzt (unsere Ärzte bevorzugen Torasemid), aber ich erinnere mich nicht an dunkle Ampullen. Kann mich aber täuschen.

aber meine halt ohne NACL gemischt also so aufgezogen ??? Pur halt ....

Also wenn es gemischt keinen Lichtschaden bekommt, dann sicher auch nicht pur.

dunkle ampullen
lagern tun wir die aufgezogenen spritzen max 12 stunden - sind meißt eh vorher verbraucht.
furesis haben wir als 20 und 40mg ampulle, haben früher oft erst ne 1/2 40er gegeben, da viele pat die 2. hälfte oft auch noch brauchen

Wieso lagert man Furosemid? Außer halt als "Perfusorlager"^^

Aufziehen - Spritzen!

Hallo erstmal bin neu hier. Wisst ihr wie lange man Lasix aufgezogen liegen lassen kann?? ich meine das ist ja in dunklen Ampullen ,das wird ja seine Gründe haben ??

MFG

Alle IV-Medikamente dürfen gemäß Urteil des BGH (vom 03.11.1981 – V/ZR 119/80) "äußerstenfalls" 1 h vor der Verabreichung aufgezogen werden! Lipidhaltige Medikamente erst unmittelbar vor der verabreichung. Also auch Lasix max. 1 h vor der Gabe! Siehe auch hier: RKI Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Matras

Das RKI verweist auf die Fachinfos, bzw Hersteller angaben.

In dem Urteil (habs eben gelesen) ging es um eine Infusion.

Infusionen laufen über mehrere Stunden, etwas praxisfern.

Die richterliche Interpretation des Urteils habe ich hier auch schon mehrfach gepostet. Hier geht es generell um unkonservierte Infusioneslösungen.

Die Frage ist jetzt: Ist Lasix unkonserviert?

dann machts doch einfach-lasix aufziehen, wenn benötigt wird (zeitnah) und der nichtbenötigte Rest wird eben entsorgt
kommt dann nur der aspekt Wirtschaftlichkeit<->Hygiene

Man lagert es ja nicht, da aber die Ärzte das spritzen bleibt es schonmal länger liegen aus Zeitmangel deswegen ...

Man lagert es ja nicht, da aber die Ärzte das spritzen bleibt es schonmal länger liegen aus Zeitmangel deswegen ...

Du kannst dem Arzt ja sagen, wie lange das Zeug aufgezogen schon rum liegt.
Wenn er es dann immernoch spritzen will, dann ist es sein Bier.

Aber können die sich das nicht selber kurz vor Verabreichung aufziehen?

Aufziehen - Arzt in die Hand drücken - der geht spritzen.
Fertig!
Wenn der Doc zu mir sagt "Der Pat. braucht JETZT Lasix" dann heißt das für mich jetzt ... und nich in einer Stunde,also kriegt der Doc von mir i.v-Medis die er unbedingt "jetzt" für den Pat. haben möchte auch immer sofort persönlich in die Hand gedrückt.
Wenn der Doktor sich dennoch nicht erhebt, frage ich freundlich aber bestimmt nach "Ich dachte der Pat.soll das jetzt bekommen?"
Und dann klappt das auch :bussis:

Peripher ist das eher anders ;)

Reguläre Lasix-Gabe.

Bis das mal gespritzt oist, liegts auch schonmal 8h.

Wann das PP das Lasix verwirft, ist vom Individuum abhängig...

@Maniac : Ich arbeite auch peripher. Mal Stroke,mal Station....(wir sind ein Team-nur als kleine Randbemerkung)
Aber trotzdem,aufziehen &spritzen.
Nach einer Stunde habe ich schon tausend andere Dinge wieder im Kopf,vergesse das Lasix,der Arzt sowieso ...
dann drück ich ihm das auch sofort in die Hand.
Oder wenn er das bei der Visite sagt,mach ich das sofort fertig und er kann das direkt spritzen,dann ist er ja schließlich schon am Pat.

:hippy: