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#1 |
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Stammgast
![]() Registriert seit: 04.11.2007
Beiträge: 227
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Altenpflegerin
Bereich: Reha
Funktion: Wundexpertin
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Und noch einmal
Ich kann mich noch erinnern, das vor nem Jahrzehnt, die Fixateure mit Wasserstoffperoxid gereinigt wurden. Um Verkrustungen zu lösen, hiess es. Nun entwickelt man sich ja weiter. Betadine ist ja auch nicht das Mittel der Wahl. Und nur Ringer bei nem klassischen Fixateur scheint mir nicht ausreichend. (Klassischer Fixateur = um Einstich gerötet und leichter, fibrinös-eitriger Sekretfluss) Lavasorb? Ist das im Moment das aktuellste? Wäre auch in meinem Sinne. Danke
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Die erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich. Ludwig A. Feuerbach |
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#2 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 443
Ort: Baden-Württemberg
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
Bereich: Neonatologie
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Du suchst was zum Reingen und desinfizieren? Wie wär's mit Octenidin (Octenisept)? Das soll bis zu 24 Stunden die Keimzahl reduzieren.
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We're all in the gutter, but some of us are looking at the stars. - Oscar Wilde |
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#3 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 23.12.2008
Beiträge: 96
Ort: Baden-Württenberg
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Kinderkrankenschwester
Bereich: Chirurgie
Funktion: SL
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Bei Rötungen Rücksprache mit dem Operateur.
Oft bekam der Patient an einer oder zwei entzündeten Eintritts-Stellen eine mit Braunol getränkte Kompresse gelegt. Ansonsten Reinigung alle zwei Tage mit Octenisept. |
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#4 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.749
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
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Bei eitrigem Sekretfluss ist alle 2 Tage etwas wenig...
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#5 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 06.04.2007
Beiträge: 52
Ort: Vechelde
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
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In meinem Praktikum in Österreich habe ich es gelernt mit Lavasorb zu reinigen und anschließend Schlitzkompressen mit Betaisodona drauf zu legen.
Und das wurde täglich gemacht. |
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#6 |
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Bereichs-Moderation
![]() Registriert seit: 12.04.2005
Beiträge: 648
Ort: Suedwest
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: OP-Fachpfleger, Praxisanleiter, Hygienefachkraft
Bereich: Hygiene
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Hallo,
da Beta stark färbt soll es nicht zur Anwendung kommen, die Durchtrittstellen der Pin können durch die Verfärbung sonst schlecht beurteilt werden. Octenidin- oder Polihexanid-Rezepturen sind wesentlich besser. Gruß Matras
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Pro Verkammerung, pro freiwillige Registrierung, pro uns reichts! (wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten) |
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#7 |
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Senior-Mitglied
![]() Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 195
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester
Bereich: Gastroenterologie und interdisziplinäre Aufnahme
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Unsere Chirurgen schwören auf Octenisept. Sowohl zum putzen als auch zum verbinden.
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#8 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 15.05.2008
Beiträge: 3
Ort: BERLIN
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: KPH
Bereich: Geriatrie
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hallo leute
stimme mal schwester rabiata zu Octenidin ist mittel der wahl und es ist lange desinfizieren und sauber kann man auch damit prima vielleicht noch etwas einwirken lassen und dann geht das schon lg fee |
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#9 | |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.749
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
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Zitat:
Wollt ich auch mal ausprobieren... |
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#10 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 35
Ort: Bayern
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachkrankenpfleger Anästhesie & Intensiv
Bereich: Notaufnahme
Funktion: Praxisanleiter
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Da Du ja die Frage stellst, was gerade "in" ist, also aktuell: bei uns wird auch Ocentisept als Mittel der Wahl gehandelt. Es reinigt und desiniziert. Die Keimzahl wid für viele Stunden deutlich reduziert.
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