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Alt 03.09.2009, 18:36   #1
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Und noch einmal

Ich kann mich noch erinnern, das vor nem Jahrzehnt, die Fixateure mit Wasserstoffperoxid gereinigt wurden. Um Verkrustungen zu lösen, hiess es.
Nun entwickelt man sich ja weiter.
Betadine ist ja auch nicht das Mittel der Wahl.
Und nur Ringer bei nem klassischen Fixateur scheint mir nicht ausreichend.
(Klassischer Fixateur = um Einstich gerötet und leichter, fibrinös-eitriger Sekretfluss)
Lavasorb?
Ist das im Moment das aktuellste?
Wäre auch in meinem Sinne.

Danke
__________________
Die erste Pflicht ist, dich selbst glücklich zu machen. Bist du glücklich, so machst du auch andere glücklich.
Ludwig A. Feuerbach
blubbblubb ist offline  
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Alt 03.09.2009, 19:36   #2
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Benutzerbild von Julien
 
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Beruf: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
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Standard AW: Pflege Fixateur ex.

Du suchst was zum Reingen und desinfizieren? Wie wär's mit Octenidin (Octenisept)? Das soll bis zu 24 Stunden die Keimzahl reduzieren.
__________________
We're all in the gutter, but some of us are looking at the stars. - Oscar Wilde
Julien ist offline  
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Alt 03.09.2009, 20:45   #3
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Bei Rötungen Rücksprache mit dem Operateur.
Oft bekam der Patient an einer oder zwei entzündeten Eintritts-Stellen eine mit Braunol getränkte Kompresse gelegt.
Ansonsten Reinigung alle zwei Tage mit Octenisept.
Melisande ist offline  
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Alt 03.09.2009, 21:54   #4
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Benutzerbild von Maniac
 
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Standard AW: Pflege Fixateur ex.

Bei eitrigem Sekretfluss ist alle 2 Tage etwas wenig...
Maniac ist offline  
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Alt 04.09.2009, 06:08   #5
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Benutzerbild von brezel146
 
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Beruf: Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
Standard AW: Pflege Fixateur ex.

In meinem Praktikum in Österreich habe ich es gelernt mit Lavasorb zu reinigen und anschließend Schlitzkompressen mit Betaisodona drauf zu legen.
Und das wurde täglich gemacht.
brezel146 ist offline  
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Alt 04.09.2009, 07:05   #6
Bereichs-Moderation
 
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Beruf: OP-Fachpfleger, Praxisanleiter, Hygienefachkraft
Bereich: Hygiene
Standard AW: Pflege Fixateur ex.

Hallo,

da Beta stark färbt soll es nicht zur Anwendung kommen, die Durchtrittstellen der Pin können durch die Verfärbung sonst schlecht beurteilt werden. Octenidin- oder Polihexanid-Rezepturen sind wesentlich besser.

Gruß Matras
__________________
Pro Verkammerung, pro freiwillige Registrierung, pro uns reichts!
(wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten)
matras ist offline  
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Alt 04.09.2009, 11:54   #7
Senior-Mitglied
 
Benutzerbild von Schwester Rabiata 2
 
Registriert seit: 17.08.2009
Beiträge: 195
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Beruf: Krankenschwester
Bereich: Gastroenterologie und interdisziplinäre Aufnahme
Standard AW: Pflege Fixateur ex.

Unsere Chirurgen schwören auf Octenisept. Sowohl zum putzen als auch zum verbinden.
Schwester Rabiata 2 ist offline  
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Alt 04.09.2009, 12:07   #8
Newbie
 
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Beiträge: 3
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Beruf: KPH
Bereich: Geriatrie
Standard AW: Pflege Fixateur ex.

hallo leute

stimme mal schwester rabiata zu
Octenidin ist mittel der wahl und es ist lange desinfizieren und sauber kann man auch damit prima
vielleicht noch etwas einwirken lassen und dann geht das schon

lg fee
fruehlingsfee2002 ist offline  
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Alt 04.09.2009, 15:53   #9
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Benutzerbild von Maniac
 
Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.749
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Standard AW: Pflege Fixateur ex.

Zitat:
Zitat von fruehlingsfee2002 Beitrag anzeigen
stimme mal schwester rabiata zu
Octenidin ist mittel der wahl und es ist lange desinfizieren und sauber kann man auch damit prima
vielleicht noch etwas einwirken lassen und dann geht das schon
Joa, von Einwirkzeit hab ich auch schonmal was gehört.
Wollt ich auch mal ausprobieren...
Maniac ist offline  
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Alt 11.09.2009, 06:15   #10
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Benutzerbild von Praxisanleiter
 
Registriert seit: 10.09.2009
Beiträge: 35
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Beruf: Fachkrankenpfleger Anästhesie & Intensiv
Bereich: Notaufnahme
Funktion: Praxisanleiter
Idee AW: Pflege Fixateur externe

Da Du ja die Frage stellst, was gerade "in" ist, also aktuell: bei uns wird auch Ocentisept als Mittel der Wahl gehandelt. Es reinigt und desiniziert. Die Keimzahl wid für viele Stunden deutlich reduziert.
Praxisanleiter ist offline  
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