+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 26
-
17.12.2007, 10:42 #1
Redon ziehen: mit oder ohne Sog (Orthopädie)?
Hallo zusammen
Ich bin Pflegeschüler im dritten Ausbildungsjahr (CH) und arbeite zur Zeit auf einer chirurgischen Station. Ein grosser Teil der Patienten sind orthopädische Fälle (vor allem Hüft- und Knie-TEP).
Wie auf vielen Stationen herrschen auch hier verschiedene Meinungen vor, ob ein Redon (Saugdrainage) mit oder ohne Sog gezogen werden soll.
Für das aktuelle Praktikum habe ich mir vorgenommen, die Frage "mit oder ohne Sog" mit Hilfe von Forschungen zu klären.
Leider fand ich in der neueren Forschungsliteratur keine schlüssigen Antworten.
Könnt ihr mir für das Gebiet "Orthopädie" weiterhelfen?
Danke, Tobias
-
17.12.2007, 11:17 #2
AW: Redon ziehen: mit oder ohne Sog ? (Orthopädie)
Für die Orthopädie gilt dasselbe wie woanders auch:
Kein Sog: Weniger Schmerzen, geringere Möglichkeit zusätzliche Verletzungen zuzufügen
Mit Sog: Bessere "Säuberung" des Redonkanals.
Und so wie ich das sehe liegt die Entscheidung beim Orthopäden...
-
17.12.2007, 11:19 #3
AW: Redon ziehen: mit oder ohne Sog ? (Orthopädie)
Hallo Tobias Pfammatter!
Es gibt dazu unterschiedliche Ansichten, hier die Hauptargumente:
Unter Sog ziehen:- Sekret wird auch aus dem Einstichkanal entfernt, dieser wird "gereinigt"
- Der Einstichkanal soll sich "besser schließen"
- Weniger Schmerzen für die PatientInnen
- Vermeidung von zusätzlichen Gewebetraumen im Einstichkanal
Redon auf Sog ziehen
Schönen Gruß, Gego.Die SchülerInnen von heute, sind die KollegInnen von morgen!
-
30.12.2007, 15:09 #4
AW: Redon ziehen: mit oder ohne Sog (Orthopädie)?
Frage eines Laien:
Gibt es die Möglichkeit, Patienten diese Schmerzen beim ziehen der Drainage zu ersparen ? (z.B. in Form einer kurzen Narkose)
Grüße, Josi
-
30.12.2007, 15:22 #5
Hi!
Ich ziehe sie immer mit Sog. Habe auch so gelernt und nur gute Erfahrung gemacht.
Gruß, PoncicIch wollte es besser machen, aber es wurde wie immer
-
30.12.2007, 15:56 #6
Hallo,