+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 26
-
17.12.2007, 10:42 #1
Redon ziehen: mit oder ohne Sog (Orthopädie)?
Hallo zusammen
Ich bin Pflegeschüler im dritten Ausbildungsjahr (CH) und arbeite zur Zeit auf einer chirurgischen Station. Ein grosser Teil der Patienten sind orthopädische Fälle (vor allem Hüft- und Knie-TEP).
Wie auf vielen Stationen herrschen auch hier verschiedene Meinungen vor, ob ein Redon (Saugdrainage) mit oder ohne Sog gezogen werden soll.
Für das aktuelle Praktikum habe ich mir vorgenommen, die Frage "mit oder ohne Sog" mit Hilfe von Forschungen zu klären.
Leider fand ich in der neueren Forschungsliteratur keine schlüssigen Antworten.
Könnt ihr mir für das Gebiet "Orthopädie" weiterhelfen?
Danke, Tobias
-
17.12.2007, 11:17 #2
AW: Redon ziehen: mit oder ohne Sog ? (Orthopädie)
Für die Orthopädie gilt dasselbe wie woanders auch:
Kein Sog: Weniger Schmerzen, geringere Möglichkeit zusätzliche Verletzungen zuzufügen
Mit Sog: Bessere "Säuberung" des Redonkanals.
Und so wie ich das sehe liegt die Entscheidung beim Orthopäden...
-
17.12.2007, 11:19 #3
AW: Redon ziehen: mit oder ohne Sog ? (Orthopädie)
Hallo Tobias Pfammatter!
Es gibt dazu unterschiedliche Ansichten, hier die Hauptargumente:
Unter Sog ziehen:- Sekret wird auch aus dem Einstichkanal entfernt, dieser wird "gereinigt"
- Der Einstichkanal soll sich "besser schließen"
- Weniger Schmerzen für die PatientInnen
- Vermeidung von zusätzlichen Gewebetraumen im Einstichkanal
Redon auf Sog ziehen
Schönen Gruß, Gego.Die SchülerInnen von heute, sind die KollegInnen von morgen!
-
30.12.2007, 15:09 #4
AW: Redon ziehen: mit oder ohne Sog (Orthopädie)?
Frage eines Laien:
Gibt es die Möglichkeit, Patienten diese Schmerzen beim ziehen der Drainage zu ersparen ? (z.B. in Form einer kurzen Narkose)
Grüße, Josi
-
30.12.2007, 15:22 #5
Hi!
Ich ziehe sie immer mit Sog. Habe auch so gelernt und nur gute Erfahrung gemacht.
Gruß, PoncicIch wollte es besser machen, aber es wurde wie immer
-
30.12.2007, 15:56 #6
Hallo,
also mir wurde nach Sektio der Redon mit Sog gezogen, aber ich dachte, die holen mir den ganzen Darm mit raus! War sehr schmerzhaft, ist aber auch schon 25 Jahre her!
Grüße Oldtimer
-
30.12.2007, 21:03 #7
zu der Frage ob nicht die Möglichkeit besteht unter einer Kurznarkose den Redon zu entfernen: der Aufwand um die Narkose einzuleiten ist wesentlich grösser und dauert doppelt solange, als die Drainage zu entfernen !!!
Im Grunde ist es ausreichend den Patienten mit Atemübungen abzulenken und den Redon zügig zu entfernen.
Ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen gemacht mit Sog zu ziehen, bisher haben auch sehr wenige Patienten den Vorgang als schmerzhaft bezeichnet.
mausbär
-
30.12.2007, 21:11 #8
Hallo,
also ob man das nun als schmerzhaft empfindet kommt doch auf den Patienten an und vielleicht auch auf die Stelle wo ich die Redon entferne. Ich hab mal eine mit Sog aus dem Bauchraum entfernt bekommen und das war für mich total schrecklich.
Wir ziehen laut Arztanordnung nicht auf Sog und die Patienten melden dies selten als schmerzvoll zurück, aber Ausnahmen bestätigen die Regeln.
lg Mary Jane"Pure Vernunft darf niemals siegen"
-
30.12.2007, 21:21 #9
ich arbeite auf der chirugie und bei uns werdn alle redons ohne sog entfernt!!
-
03.01.2008, 00:02 #10
Sponsored Links
Sponsored Links