![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Co-Administration
![]() Registriert seit: 04.02.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Bereich: Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion: Study nurse
|
Hallo !
Wie ist das bei Euch, wenn der Patient zu Euch in den OP kommt , lagert die Pflegekraft den Patienten oder habt Ihr dafür spezielle Lagerungspfleger ??? Bin mal gespannt !!!
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
Administration
![]() Registriert seit: 11.02.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenpfleger
|
hi Ute,
ich hab (sorry) ne dumme gegenfrage: Wie unterscheidet sich für dich Pflegekraft und spezieller Lagerungspfleger (Lagerungsschwestern) ?
|
|
|
#3 |
|
Co-Administration
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
|
hi Flexi,
nun, weiß ich auch nicht genau, die haben mehr Muckis ???(zuckt die Schultern) :? Ich weiß nur, wir haben Lagerungspfleger und die haben eine Ausbildung oder so....vielleicht machen die eine spezielle Ausbildung und wissen dann wie man den Patienten richtig lagert, z.B. für eine spezielle OP !!! Damit der Patient nicht eine Druckstelle bekommt oder schlimmers passiert !!! Wie ist das bei Euch ????
|
|
|
#4 | |
|
Administration
![]() Registriert seit: 11.02.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenpfleger
|
Zitat:
Übrigens, auch Schwestern sollen "Muckis" haben, so hörte ich mal...
|
|
|
|
#5 | |
|
Co-Administration
Aufenthaltsland:
|
Zitat:
flexi, ich habe Muckis.... und die setze ich auch ein...bzw ich führe meine Lagerungen mit Kinästhetik durch, und dabei brauche ich keine Muckis !!! Das Haus ist eine Universitäts Klinik und die haben Lagerungspfleger !!!! Ich versuche mal einen zuerwischen und den quetsche ich dann aus....
|
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
Guten Tag,
der Begriff Lagerungspfleger/sr., ist meines Wissens nirgendwo beschrieben oder in Tarif,- bzw. Arbeitsverträgen wiederzufinden. Der Begriff ist in den KH´s, die ich kenne eher eine umgangssprachliche Vereinfachung von reduzierten Tätigkeitsbeschreibungen. Allgemeine und spezielle Lagerungen sollten von allen Funktionskräften im OP beherrscht werden (Ganzheitliche "Pflege"?). Mit Mucki´s hat das nichts zu tun. Der Grips entscheidet. Natürlich gibt es KH´s, in denen die Chirurgen nicht nur wie überall verantwortlich sind, sondern bei der Patientenlagerung helfen, bzw. dabei sind, diese überwachen und/oder delegieren. Spezielle Ausbildungen für die Lagerungen kenne ich nur als Auffrischungen und Aktualisierung für neue Lagerungstechniken (op-spezifisch) im Rahmen der innerbetrieblichen Fortbildung. Hier ist das gesamte Pflegepersonal im Funktionsdienst gefordert auf dem neuesten Stand zu bleiben. Wen Lagerungen interessieren, kann über mich einige Seiten dazu erhalten. (Sind jedoch mehrere MB im download). |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 22.07.2002
|
Hallo @all,
also Muckis hab ich schon Diese kommen z.B. voll zum Einsatz, wenn Kinästhetik nicht ausreicht. Keider gibt es immer wieder so schwere Pat., vom Gewicht her, die dazu noch völlig immobil sind, wo Kinästhetik für mich echt nicht zu 100% anwendbar ist. Nun zu Lagerungspflegern/-in. Bis vor ein paar Tagen hatten wir einen Schüler auf Stat., 1. Einsatz, 1.Kurs, der vor seinem Schülerdasein 4 Jahre Lagerungspfleger im OP war.Klaro fragte ich ihn, was diese Tätigkeit beinhaltet Klar und für mich befriedigend, konnte er mir das nicht beantworten. Er sagte, dass er dafür weder eine Ausbildung hatte oder hat und bezahlt wurde, wie jede andere Hilfskraft im OP. Meine Reaktion war: Der Schüler war kein Teenager mehr und hatte auf Stat. teilweise die Einstellung:" eh, w a s wollt ihr von mir , denkt ihr, ich sei blöd oder was , ich habe schließlich 4 Jahre im OP gearbeitet und reichlichst Erfahrung im Umgang mit Pat., ihr auch "Diese Antwort kam fast immer von ihm , wenn man ihn auf seine sehr deutlich zutage tretenden Defizite mit dem Dienst auf Stat. vor Augen hielt Seine Annahme von Kritik oder wenigstens unserer Aufklärungsbereitschaft, was unser Tätigkeitsgebiet auf dieser Stat. beinhaltet, war gleich NULL Dieser "allwissende" Schüler ist seit kurzer weg von unserer Stat. (Blockunterricht) und kommt nie mehr wieder Kaum jemand vom Stammpersonal ist deswegen traurig oder gar verzweifelt Bis auf ein bis 3 Sr, welchen er von vorn bis hinten in den Ar... versuchte zu kriechen Tschüß Carmen
|
|
|
#8 |
|
Poweruser
|
... und was macht nun genau ein OP Lagerungspfleger
Wie wird wann gelagert, lagert man da allein oder hat man dabei Hilfe Wird auf Anordnung oder Anweisung des Chirurgen gelagert oder lernt man das in einem Kurs oder sowas Könnte mir bitte jemand die Fragen beantworten, weil es schon sehr interessant ist mal zu lesen, was da so im OP Alles mit dem Pat. angestellt wird, wenn er unter Narkose liegt Schönen Sonntag Carmen
|
|
|
#9 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 15.02.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: AN-Pfleger
Bereich: in Rente
|
Hallo Carmen,
also gleich zu Beginn, es wird mit einem Patienten nichts angestellt. Patienten liegen auch nicht unter Narkose sondern in Narkose !!Für die Lagerung ist in der Regel der Chirurg verantwortlich. Infusionsarm und Kopf untersteht der Anästhesie. Das heisst, wenn der Patient bei einer Laparotomie eine Parese in den Beinen erleidet, steht der Chirurg dafür gerade. Kommt es zur Lähmung des Plexus brachialis und ist der Infusionsarm, trifft es die Anästhesie. Gelagert wird generell zusammen. Es gibt keine sogenannten Lagerungspfleger, sondern einen Op-Beidienst, der den Patienten an der Schleuse übernimmt, Op-Tische auswählt und die sterile Op-Schwester versorgt. Während der Lagerung sorgt die Anästhesie dafür das der Tubus nicht verrutscht, Infusionen laufen, Venenzugänge nicht entfernt werden und der Patient überlebt. ( Was bei manchen Chirurgen nicht immer einfach ist ) Aber generell passaiert im Op nichts , was Dir zusätzlich Schaden zufügt. Ich denke und da spreche ich wohl für alle KollegINNen die im Op tätig sind, haben alle ein sehr großes Interesse alles für die Patientensicherheit zu leisten, was machbar ist. Im Op ist man(n) (frau ) sicher und behütet. Glaube es mir.
|
|
|
#10 |
|
Poweruser
|
Rabenzahn, Du baust mich richtig auf
Weiß nicht weshalb ich unter und nicht in Narkose geschrieben habe, weiß aber, dass es in Narkose heißen muß. Skraal täte nun schreiben: sage was du denkst und denke was du sagst Dass OP- Personal sehr Freiheitsliebend sind, kann ich mir vorstellen und ich hatte noch nie das Gefühl, unsicher oder gar mißtrauisch zu sein, war ja da immer schon in Narkose, sah und hörte nix mehr Nee nee, ma janz im Ernst, ick hab schon Vertrauen zu die Leute im OP, sonst täte ick doch da am Dienstag jarnich hindackeln brauchen Tschüß Carmen
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|