Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Sonstiges > Naturheilkunde / Homöopathie
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 04.08.2008, 18:08   #1
Newbie

Aufenthaltsland:
Standard Krankenschwester will Heilpraktiker werden

Hallo alle miteinander,
ich bin 24 Jahre alt habe eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolviert und auch sehr gut abgeschlossen. Seit 2 Jahren arbeite ich schon auf einer Intensivstation in einem Akutkrankenhaus.

Ich würde mich sehr gerne beruflich etwas verändern. Das heißt am liebsten würde ich eine Heilpraktikerinausbildung machen. Mein Problem dabei ist ich bin finanziel an meinen Beruf gebunden. Hab einige laufende Kosten. Kann somit nur nebenbei die Ausbildung machen und sie müsste Kostengünstig sein. Ich hab fachlich sehr viel Ahnung hab in den Jahren sehr viel gelernt an Theorie und Praxis. Wüsste Jemand von euch eine Heilpraktikerschule die es günstig und zeitlich kurz anbietet (sollte aber trotzdem einen guten Namen haben)???
Ach ja ich wäre auch bei der Begabtenförderung für ein Stipendium zugelassen. Würde diese Förderung auch für soeine Ausbildung genehmigt werden????
Würd mich über Nachricht freuen
Vielen Dank Leila
leila1984 ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Sponsored Links
Alt 04.08.2008, 20:58   #2
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Fachweiterbildung Palliative Care
Bereich: Palliativpflege
Funktion: stellv. Stationsleitung, Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing
Standard AW: Krankenschwester will Heilpraktiker werden.

Meine Ex-Kollegin hat ihre Heilpraktikerausbildung berufsbegleitend in Mannheim gemacht. Allerdings gibt es allein dort drei Schulen, die diese anbieten. Google doch mal mit "Heilpraktiker Ausbildung berufsbegleitend Wohnort", da dürfte sich einiges finden.

Zeitlich kurz wird kaum gehen: Das ist eine geregelte Ausbildung und sie hat ihre vorgeschriebenen Stundenzahlen. Nebenberuflich scheinst Du zwei Jahre dafür zu benötigen.

Von den Kosten unterscheiden sich die Ausbildungsgänge dagegen erheblich, wie ich bei einem kurzen Überfliegen feststellen konnte. Du kannst Dich ja erstmal für die finanziell attraktiven Kurse bewerben. Die Gebühren kannst Du übrigens von der Lohnsteuer absetzen (als Werbungskosten).
-Claudia- ist offline  
Alt 04.08.2008, 20:58   #3
Newbie

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester
Standard AW: Krankenschwester will Heilpraktiker werden.

Hi
wo wohnst du eigentlich?

LG Kerstin
Kerstin46 ist offline  
Alt 05.08.2008, 06:59   #4
Stammgast

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH)
Standard AW: Krankenschwester will Heilpraktiker werden

Hi,

es gibt ein super heilpraktiker forum, dort werden alle fragen beantwortet...
Startseite - Heilpraktiker Foren - Forum für Heilpraktiker und Tierheilpraktiker

gruß
schattenblume
schattenblume ist offline  
Alt 05.08.2008, 10:37   #5
Newbie

Aufenthaltsland:

Vielen Dank an alle. Die Internetseite werde ich mir gleich mal ansehen. Zwecks der Begabtenförderung... hat da Jemand von euch Erfahrung??

Ich bin halt im Moment etwas hin und her gerissen. Möchte mich aufjedenfall weiterbilden. Wohne hier zwischen Passau und München in der absoluten Dorfgegend. Hier sind die Möglichkeiten der Weiterbildung begrenzt wenn man nicht weg kann.
Es sind zwei Bereiche indenen ich mich momentan umhör. Einerseits die Heilpraktikerausbildung zum andern ein Pflegepädagogikstudium. Das ist schon lange ein Traum von mir der hier in Deutschland schwer zu erfüllen ist. Ich bräuchte Abitur. Welches ich nicht hab und Abi und Studium ist für mich zulang. Ich bin sprachlich sehr unbegabt was auch ein Grund war weshalb ich nie mein Abi gemacht hab. Das Studium kann man in Österreich auch ohne Abi machen aber da weiß ich nicht in wie weit dieses danch in Deutschland anerkannt wird.

Kennt sich jemand mit Förderungen und Bafög aus. Was steht einem bei einem Fernstudium zu???

Ich bin die ganze Zeit am überlegen was ich mach. Heilpraktiker finde ich von der homöopathischen Seite sehr interessant aber es ist auch im nachhinein nicht einfach sich damit was aufzubauen.
Pflegepäd. ist auch sehr interessant und ich arbeite sehr gern mit Azubis. Mache bereits jetzt den praktischen Ausbildungsbereich für Lehrlinge und lerne/weise immer wieder die neuen Mitarbeiter ein.

Danke für eure liebe Unterstützung
Lg Leila
leila1984 ist offline  
Alt 05.08.2008, 13:02   #6
Stammgast

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Dipl. Pflegewirtin (FH)

zur begabtenförderung wird da wohl nix stehen...
schattenblume ist offline  
Alt 05.08.2008, 16:55   #7
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Fachweiterbildung Palliative Care
Bereich: Palliativpflege
Funktion: stellv. Stationsleitung, Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing

Bei der Begabtenförderung solltest Du einfach mal dort anfragen. Bafög geht meines Wissens nicht bei berufsbegleitenden Studiengängen.

Zumindest die Heilpraktikerausbildung gibt es als auch als Fernstudium.
-Claudia- ist offline  
Alt 15.08.2008, 03:27   #8
Stammgast

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenpfleger
Bereich: Internistische Intensivstation
Funktion: Sicherheitsbeauftragter, MAV-Mitglied

Es gibt keine "geregelte" Ausbildung zum Heilpraktiker, weil keine Ausbildung vorgeschrieben ist. Du mußt lediglich mittels Prüfung am Gesundheitsamt nachweisen, daß Du keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellst.
I. R. Rigator ist offline  
Alt 15.08.2008, 05:37   #9
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester
Bereich: Dialyse
Funktion: Dialyseschwester, Fachkraft für Wundversorgung, Hygienebeauftragte

Ich an deiner Stelle würde erstmal Abi nachmachen und dann weiter überlegen. Damit stehen dir dann viel mehr Türen offen, einschliesslich Studium.
.
.
.
Alt 15.08.2008, 07:06   #10
Newbie

Aufenthaltsland:
Blinzeln AW: Krankenschwester will Heilpraktiker werden

Hallo,
du kannst auch in Deutschland Pflegepädagogik studieren
ohne Abitur. Die Ausbildung und Berufserfahrung reicht an einigen Fachhochschulen.Die meisten arbeiten während des Studiums an Wochenenden und in den Semesterferien.
Heilpraktiker und Pflegepäd. sind beides tolle Berufe.Aber um als Heilpraktiker genügend Geld zu verdienen musst du entsprechend viel verlangen oder hast Privatpatienten, das kann in enormen Stress ausarten.
Pflegepäd. ist da bedeutend sicherer und du kannst dein naturheilkundliches Interesse weiterverfolgen und in der Ausbildung der Schüler anbringen.
Liebe Grüße
Stefie
stefie ist offline  
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht