Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Sonstiges > Naturheilkunde / Homöopathie
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 15.11.2007, 08:13   #1
Newbie

Benutzerbild von herzblatt1984

Aufenthaltsland:
Beruf: zur Zeit noch Sozialversicherungs- fachangestellte
Reden Erst Krankenpflegerin um Heilpraktikerin zu werden?

Hallo an alle,

ich habe gesehen, dass es hier schon mal einen ähnlichen Beitrag gab, der allerdings schon älter war und hoffe daher nun um Rückmeldung

Ich bin 23 Jahr alt, habe bereits eine Ausbildung im als Sozialversicherungsfachangestellte und arbeite nun seit über einem Jahr bei einer anderen Behörde im Verwaltungsbereich. Bin dort erstmal nur befristet bis Ende 2007 und es sieht sehr schlecht aus. Seit Jahren denke ich schon daran, was anderes zu machen. Ich blieb immer bei der Heilpraktikerin stehen, habe bisher aber noch nie einen Weg gefunden und habe gewartet. Nun bin ich aber an dem Punkt und überlege richtig, mache mich hier und da schlau. Nun wurde mir von meinem Hausarzt geraten, ich solle zuerst die Ausbildung als Krankenpflegerin machen, um Erfahrungen zu sammeln, ein Gespür für Kranke zu bekommen und dann im Anschluss die Ausbildung als Heilpraktikerin machen.

Wer kann mir mehr dazu sagen, wer hat die Ausbildung schon gemacht oder hat ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Ich weiß, dass es im Prinzip zwei paar verschiedene Schuhe sind, aber ansich fand ich die Punkte überzeugend. Ich habe bisher nur im Verwaltungsbereich gearbeitet.
Da ich aber das Gefühl habe, noch immer nicht das richtige gefunden zu haben, dass mein Leben noch keinen Sinn hat und ich unglücklich bin im Beruf möchte ich nun endlich loslegen. Habe vorsichtshalber gestern noch Bewerbungen rausgeschickt. Für Ausbildungsplätze als Krankenpflegerin.
Ich weiß ja noch gar nicht, wies weiter geht, da es sehr schlecht aussieht ab 2008 für mich.
Gleichzeitig habe ich schon Bewerbungen für Schulen am laufen um eine Ausbildung als Heilpraktikerin zu machen. in Teilzeitform. Freitags und Samstags. Wollte in meinem Beruf bleiben und das dann nebenbei machen, aber seitdem mir ans Herz gelegt wurde erst die Ausbildung als Krankenpflegerin zu machen, bin ich am grübeln
Sponsored Links
Alt 15.11.2007, 09:25   #2
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Justine

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste
Funktion: freigestellte Praxisanleitung in einem Krankenhaus
Standard AW: Erst Krankenpflegerin um Heilpraktikerin zu werden?

Hallo Herzblatt,

lass dich nicht do surcheinander bringen, das bringt dich nicht weiter!
Ich bin seit 22 Jahren in der ´Krankenpflege tätig und momentan in der Entscheidungsphase, welche Schule ich für mein Heilpraktikerstudium nehmen werde. Durch mein Vorwissen erspare ich mir bei der Schule, die ich in die nähere Auswahl genommen habe, einen Vorbereitungskurs, also ich spare etwas Zeit und vielleicht auch etwas Geld.

Aber der wird ja extra angeboten für die Studierenden ohne Vorkenntnisse, wäre also auch für dich geeignet als Verwaltungsangestellte!
Nicht alle Schulen machen das, ich kann dir aber wenn du magst, eine nennen.

Sicher kann ich mir vorstellen, dass es etwas leichter ist, allein was Krankenbeobachtungsaspekte angeht, dieses als Krankenschwester zu tun, da hat man ja Erfahrungen sammeln können, sieht eben mehr oder aufmerksamer beim Patienten die Hinweise auf Erkrankungen als jemand, der aus dem Büro kommt.
Aber Vorraussetzung ist das nicht, die Schulen haben sehr viele Studierende aus "fremden" Bereichen.

Klar, ich liebe meinen Beruf und wenn du eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin machen magst, nur zu!

Aber nur weil du im Snschluss daran die Heilpraktiker-Ausbildung machen möchtest, würde ich persönlich das so nicht machen wollen

Gruß
justine
Justine ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 15.11.2007, 10:20   #3
Newbie

Aufenthaltsland:
Blinzeln

Hallo Justine,

danke für deine schnelle Antwort !?!!?!!??!

Mag sein, dass ich mich im Moment sehr durcheinander bringen lasse.

Das Problem ist halt auch, dass ich ja nur bis Ende des Jahres befristet bin, es sehr schlecht aussieht für 2008 (ich bin nun schon länger krank und soll nun auch wohl bald eine Kur machen) und ich noch nichts neues habe und dann keine Ausbildung als Heilpraktikerin machen kann, da es dann finanziell eher schlecht ist, da ich eine eigene Wohnung seit dem Sommer habe

Jemehr ich mich aber nun mit dem Beruf als Krankenpflegerin auseinander setze, desto mehr Interesse kommt in mir auf. Ich möchte nun wohl auch im kommenden Jahr ein Praktikum machen, um mal reinzuschnuppern.

Wäre sehr lieb, wenn du mir eine Schule nennen könntest. Ich wohne in Recklinghausen (NRW). Wäre aber super, wenn ich es dort wenn dann auch in Teilzeit machen könnte.

Zitat:
Zitat von Justine Beitrag anzeigen

Aber nur weil du im Snschluss daran die Heilpraktiker-Ausbildung machen möchtest, würde ich persönlich das so nicht machen wollen

Würdest du direkt die Heilpraktikerausbildung machen?
Alt 15.11.2007, 11:04   #4
Poweruser

Benutzerbild von Rabenzahn

Aufenthaltsland:
Beruf: AN-Pfleger
Bereich: in Rente

Hallo,

die Ausbildung zum Heilpraktiker kann in Teilzeit oder Vollzeit erfolgen. Ich unterrichte bei verschiedenen Heilpraktikerschulen. Die TeilnehmerINNEN haben ganz unterschiedliche Vorbildungen und Berufe. Man muss nicht erst Krankenpflege erlernen und dann Heilpraktiker werden.

Rede doch einfach mal mit dem Arbeitsamt. Die fördern die Ausbildung teilweise noch.

Du kannst Dich auch unverbindlich bei den HP Schulen informieren.
Falls Du eine Empfehlung brauchst, melde Dich mit einer PN
Alt 15.11.2007, 12:47   #5
Newbie

Aufenthaltsland:

Zitat:
Zitat von Rabenzahn Beitrag anzeigen

Man muss nicht erst Krankenpflege erlernen und dann Heilpraktiker werden.

Rede doch einfach mal mit dem Arbeitsamt. Die fördern die Ausbildung teilweise noch.
ich weiß ja, dass man nicht erst krankenpflege lernen muss.
mir gehts ja regelrecht um die erfahrungen, die man dabei sammeln kann.

ich mein, was ist, wenn ich meinen schein als heilpraktiker habe und noch keine erfahrungen? wie gehen andere damit um? machen sie fortbildungen? oder sogar praktika?????????????????

beim amt frage ich dirket mal nach...danke für den tipp
Alt 15.11.2007, 12:58   #6
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung

Auch ein Mediziner macht keine Krankenpflegeausbildung vorher (obwohl man es manchem anraten sollte).
Wieso machts du nicht einfach einige Praktikas? Bei Heilpraktikern, bei Pflegediensten, im Krankenhaus und entscheidest danach ob du selber eine vorherige Ausbildung zur Krankenpflege brauchst um das "Gespür für den kranken Menschen" (was immer das auch bedeuten mag) zu bekommen.

Elisabeth
Elisabeth Dinse ist offline  
Alt 15.11.2007, 14:41   #7
Newbie

Aufenthaltsland:

Zitat:
Zitat von Elisabeth Dinse Beitrag anzeigen
Wieso machts du nicht einfach einige Praktikas? Bei Heilpraktikern, bei Pflegediensten, im Krankenhaus und entscheidest danach ob du selber eine vorherige Ausbildung zur Krankenpflege brauchst um das "Gespür für den kranken Menschen" (was immer das auch bedeuten mag) zu bekommen.

Elisabeth
Hallo Elisabeth,

ich denke, dass ich da auch so rangehen werde. Da ich ja ab 2008 höchstwahrscheinlich eh arbeitslos sein werde, habe ich ja erstmal genug Zeit um einige Praktikas zu machen ;)

am 27. bin ich wieder bei meiner Heilpraktikerin; werde sie dann auch mal darauf ansprechen und auch noch mal nach ihrer Meinung fragen.

Weißt du zufällig, wie lange ich warten muss, bis ich im Krankenhaus ein Praktikum machen kann, ob ich mich telefonisch bewerben kann oder besser schriftlich und wie gut die Chancen sind, dass man ein Praktikum absolvieren kann...

DANKE
Alt 15.11.2007, 14:47   #8
Poweruser

Benutzerbild von Rabenzahn

Aufenthaltsland:
Beruf: AN-Pfleger
Bereich: in Rente

Hallo Herzblatt,

ich muss nochmals mich melden.
Praktika werden in der Regel von der Ausbildungsstätte organisiert und geplant.

Es gibt genug Häuser die Praktikanten annehmen. Krankenhäuser und auch Alten - u. Pflegeheime.

Du kannst während der Ausbildung eine ganze Menge an Seminaren besuchen, teilweise aber auch kostenpflichtig.

Was immer so ein kleines Problem ist, ist die relativ lange Wartezeit bis zur amtsärztlichen Prüfung.

Ein kleiner Tipp: Melde Dich zur Prüfung an, wenn Du mit der Ausbildung beginnst.
Alt 15.11.2007, 17:29   #9
Board-Moderation

Benutzerbild von narde2003

Aufenthaltsland:
Beruf: Fachkrankenschwester I&I, Praxisanleiterin DKG, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Bereich: Intensiv und Infektiologie
Funktion: SL

Hallo Herzblatt,

um einen kleinen Einblick in die Pflege zu bekommen würde sich auch ein PflegehelferInnenkurs (früher Schwesternhelferinnen) eignen. Dort lernst du die Basic's und hast ein Krankenhauspraktikum dabei.

Ich habe diese Kurse früher unterrichtet, es waren immer angehende HeilpraktikerInnen darunter.

Liebe Grüsse
Narde
Alt 16.11.2007, 12:35   #10
Newbie

Aufenthaltsland:

Zitat:
Zitat von narde2003 Beitrag anzeigen
Hallo Herzblatt,

um einen kleinen Einblick in die Pflege zu bekommen würde sich auch ein PflegehelferInnenkurs (früher Schwesternhelferinnen) eignen. Dort lernst du die Basic's und hast ein Krankenhauspraktikum dabei.
hALLO DU

DAS WÄRE NATÜRLICH AUCH NOCH EINE GUTE ALTERNATIVE. DIE HAT MIR MEIN FREUND AUCH SCHON GENANNT... ER MACHT NÄMLICH AUCH EINE AUSBILDUNG GRAD ZUM GESUNDHEITS-UND KRANKENPFLEGER.

ICH HABE DIESE WOCHE ZUR VORSICHT BEWERBUNGEN FÜR EINE DREIJÄHRIGE AUSBILDUNG ABGESCHICKT UND NUN WARTE ICH ERSTMAL AB WAS SICH ERGIBT

würde ja nun auch ziemlich blöde aussehen, wenn ich an die häuser noch mal eine zur einjährigen ausbildung schicke oder???

wieviel verdient man denn bei dieser ausbildung und danach??? wie siehts danach aus, wenn man fertig ist???
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht