![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.05.2009
Aufenthaltsland:
![]() |
Hallo Dagmar Hallo Lieber Leser!
Quarkwickel gehören tatsächlich zu den unverzichtbaren Haus- und Heilmittel. Es gibt so viele Anwendungsbereiche! Quarkwickel wirken entzündungshemmend und schmerzlindernd, da die Milchsäurebakterien die Entzündung aus dem Gewebe ziehen... Das alte Hausmittel hat sich so sehr bewährt, dass es mittlerweile das gleiche Produkt -nur neu aufbereitet- in der Apotheke zu kaufen gibt. Die Vorteile sind zahlreich. Der Quarkpack aus der Apotheke ist 100% natürlich, genau wie sein Vorgänger der Quarkwickel.... nur 18 Monate haltbar und sehr sauber anzuwenden, toll vor allem für die Haus- und Reiseapotheke unterwegs oder als Erste-Hilfe-Maßnahme bei Verletzungen.... und besonders geeignte für Krankenhäuser - denn da muss es fast immer schnell gehen... kann ich aus eigener Erfahrung sagen... Es gibt bereits viele Infos über Quarkpack im Internet. Ich kann die Erfindung nur loben... |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#22 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 04.09.2004
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachweiterbildung Palliative Care
Bereich: Palliativpflege
Funktion: stellv. Stationsleitung, Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing
|
Kennt jemand ein gutes Buch (oder eine andere Literaturquelle) zum Thema Wickel und Auflagen?
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Board-Moderation
![]() Registriert seit: 27.07.2005
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachkrankenschwester I&I, Praxisanleiterin DKG, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Bereich: Intensiv und Infektiologie
Funktion: SL
|
Hallo Claudia,
ich habe das Buch wohltuende Wickel und Auflagen, allerdings eine ältere Auflage. Ich finde es recht gut. Bei Amazon an 2. Stelle. Wenn du einen Account bei Amazon hast, gibt es bei Buch Nr. 1 ein Search in. Amazon.de: wickel und auflagen - Bücher Liebe Grüsse Narde
|
|
|
#24 |
|
Poweruser
Aufenthaltsland:
|
Danke. Ich werd sehen, ob ich die Bücher über die Bibliothek bekommen kann.
|
|
|
|
|
|
#25 | |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
|
Zitat:
Also noch einmal: die Milchsäurebakterien sind zu gering in der Anzahl als das sie entzündungshemmend wirken könnten. Quark wirkt kühlend und durch die Verdunstung wird ggf. Wasser aus der Haut gezogen und bewirkt somit eine Reduzierung des Entzündungs"ödems". Ähnliches erreicht man auch mit der Auflage nasser und kühler Tücher. Elisabeth |
|
|
|
|
|
|
#26 |
|
Poweruser
Aufenthaltsland:
|
Ich hatte mal was mit saurem ph-Wert durch die Milchsäurebakterien gelesen. In dem sauren Milieu könnten dann andere Bazillen schlechter überleben. Im Prinzip das, was die Scheidenflora ohne Quark, aber mit Milchsäurebakterien ebenso macht.
Wo sagte Frau Bienstein was über Quark? |
|
|
|
|
|
#27 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
|
Ist ein Zitat aus einem Vortrag.
Der pH-Wert ist zu niedrig als das der ein so saures Millieu schaffen könnte, dass die Bakterien absterben. Hinzu kommt: Quark wendest du ja nur bei einer geschlossenen Hautoberfläche an. Die Entzündung sitzt aber unter der Haut. Elisabeth |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 26.10.2009
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: KS/PAL/Dozentin für Pflegeberufe
Bereich: Fachschule für Pflegeberufe
Funktion: Ausbilder
|
Ich denke, Milchsäure hin, ph-Wert her, wenn jemand Leidensdruck hat und eine Linderung für Schmerzen und Schwellungen sucht, ohne zu Medikamenten greifen zu wollen, sind Hausmittel eine gute Alternative. Wenn ich physikalische Verordungen/Therapien unterrichte, üben wir solche einfachen Anwendungen, ebenso Zwiebel- und Kartoffelwickel. Privat kommen meine Kinder schon von alleine, wenn sie starke Halsschmerzen haben. Ihnen tut die Kälte des Quarkes auf jeden Fall gut.
Die Patienten bekommen auf jeden Fall Aufmerksamkeit und sie werden umsorgt und das genießt doch jeder gern. |
|
|
|
|
|
#29 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 11.07.2009
Aufenthaltsland:
![]() |
Hallo Elisabeth,-
wie Recht du hast mit der Bermerkung, dass Quarkwickel nur auf intakte Haut gehören (wenn überhaupt) Meinem Vater hat man auch Quarkwickel empfohlen,- und es hat sich die gesamte Haut mit abgelöst! Ich denke, auch "Hausmittel" sollten nicht so einfach unbedenklich empfohlen werden und können bei unsachgemäßer Anwendung mehr schaden denn nützen! Selber greife ich darauf schon zurück,ebenso auf Homöopathie,- aber ich kenne mich auch am besten. Herzlichst die Herbstzeitlose |
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|