Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Berufspolitische Fragen und Recht in der Pflege > Krankendokumentation
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.03.2004, 17:22   #1
Senior-Mitglied
 
Registriert seit: 22.05.2002
Beiträge: 149
Standard Frequenz der Erhebung der Vitalparameter - Wer bestimmt?

Hallo,

Ich versuche gerade herauszufinden in wie weit die diplomierte/examinierte Pflegeperson berechtigt ist, die Frequenz der Erhebung von Vitalparametern o.ä. (RR, Puls, Temp., Sätt., BZ,...) zu bestimmen.

Wie wird das bei Euch gehandhabt?: Schreibt der Arzt bei jedem Pat. vor "4xtgl RR-KO" oder versteht sich das auf postop. Einheiten zB "von selbst", dass man zu diesen und jenen Zeiten kontrolliert?
Hat die Pflegeperson rechtlich die Kompetenz im Sinne der Krankenbeobachtung zu beurteilen, wieviele Kontrollen in einem gewissen Zeitraum notwendig sind?

Eine Anordnung ärztlicherseits ist natürlich verbindlich, bei uns zB gibts aber kaum diesbezüglich Anordnungen - wir machen das automatisch nach unserem "Gutdünken" (= aus Erfahrung, Routine, Absicherung, hauptsächlich: wenn wir "Bedarf sehen") - es gibt keine fixen Regeln.

Wie läufts beim Rest der Schwestern-&Pflegerwelt?
+lg, David
david ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Sponsored Links
Alt 21.03.2004, 17:37   #2
Ute
Co-Administration
 
Benutzerbild von Ute
 
Registriert seit: 04.02.2002
Beiträge: 1.750
Ort: Hannover
Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Fachkraft für Leitungsaufgaben in der Pflege (FLP)
Bereich: Zur Zeit in der Elternzeit
Funktion: Study nurse
Standard

Hi David!

In der Regel kontrollieren wir 1/2 Std. bis 1 Std. die Vitalzeichen- und Maschinenparameter und dokumentieren diese auf unserem Dialyseprotokoll.
Ich handele unterschiedlich, wenn ich einen postop. Patienten betreue, stelle ich mein Monitoring/ RR auf 20- 30 Min. ein und lege auch ein EKG an, wenn es sein muss auch eine O2-Sättigung! Ich handel nach eigenem Ermessen! Und natürlich auch nach Anordnung!

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Gruß
ute
Ute ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 21.03.2004, 20:47   #3
Stammgast
 
Registriert seit: 05.08.2002
Beiträge: 258
Standard

Hallo David!

Ich schreib dir aus dem Intensivbereich:
EKG-Monitoring und SpO2-Monitoring versteht sich von selbst.
Die Intervalle der NBP-Messung stellen wir nach eigenem Ermessen ein: von minütlich bis 2-stündlich. Kontrolle von Temperatur, ZVD, BZ, BGA etc. kontrollieren und dokumentieren wir nach eigenem Ermessen, was ja auch sinnvoll ist.

Auf den Peripherstationen gibt es über die Häufigkeit der Vitalwertkontrollen meines Wissens nach konkrete Anordnungen:
3xtgl. RR+P. Bei Visite wird dann angesprochen, inwiefern die Kontrolle angepasst werden muss.
Natürlich kontrollieren die Pflegenden bei Zustandsverschlechterung des Pat. auch selbstständig.

Gruß,
Trine
Trine ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 22.03.2004, 08:32   #4
Junior-Mitglied
 
Registriert seit: 10.01.2004
Beiträge: 49
Standard

Hallo David,
nach OPs gibts in unserem Haus einen Standard. Wenn der Pat. auf Station kommt, dann wird 4x15 min gemessen, dann 4x30 min. und dann noch 4x1h. Der Anästhesist kreuzt dann an, was er haben möchte. Oft kreuzt er alle an. Schon allein um sich abzusichern.
Lg Merle
merle21 ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2010, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO 3.3.2 ©2009, Crawlability, Inc.
© 2000-2010 www.krankenschwester.de - Online Community und Forum für Pflegeberufe

Uns Reicht's! - www.pflege-uns-reichts.de