![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 02.02.2006
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
Bereich: Anästhesieintensiv
|
Hallo,
weshalb muss man bei Doppelumenbeatmung den Patient sedieren, gff. sogar relaxieren..... Habe schon nachgelesen, aber ich verstehe es nicht..... 1. Fremdkörpergefühl vermindern... SG Martin
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
Senior-Mitglied
![]() Registriert seit: 13.10.2007
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachpfleger Intensivpflege Anästhesie, Student Pflegemanagement
Bereich: Verbrennungs IPS
|
Bei JEDER oralen Intubation muss der Patient sediert werden.
Eine Relaxierung ist nur in den seltensten Fällen notwendig. Wie Du Dir vorstellen kann ist es nicht sehr angenehm so ein Ding im Hals zu haben und von einer Maschine beatmet zu werden. Was meinst Du mit "Doppellumenbeatmung"? Seitengetrennte Beatmung mit zwei Beatmungsmaschienen oder bei Lungenoperationen. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Poweruser
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- Krankenpfleger, Rettungssanitäter, Student Pflegemanagement
|
Hallo,
ja genau die seitengetrennte Beatmung meine ich, ich habe gelesen, das man dann noch extra relaxieren muss... Nur weshalb steht leider nicht da. LG Martin
|
|
|
#4 | |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 02.08.2004
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Altenpfleger, Krankenpfleger für die Intensivpflege und Anästhesie (DKG)
Bereich: Operative Intensiv (anästhesiologisch geführt)
Funktion: Arbeiter und Praxisanleiter
|
Hallo Martin.
Der Doppellumentubus (DLT) kommt in der Regel zum Einsatz, wenn ich eine Lungenhälfte "ausschalten" will (beispielsweise bei operativen Eingriffen an der Lunge, der BWS von ventral oder ähnlichem. Der DLT muss in korrekte Position bleiben um zu vermeiden, dass er seine korrekte Platzierung verliert. Die Anlage ist schwieriger als ein "normaler" Tubus. In der Regel wird der Tubus mit bronchoskopischer Unterstützung platziert. Ist der Patient jetzt zu flach sediert besteht die Gefahr, dass er hustet. Dann kann der Tubus seine korrekte Lage verlieren und die korrekte Beatmung wird gefährdet. Er ist auch noch unangenehmer als ein "normaler" Tubus da er einen größeren Außendurchmesser hat. Das macht es zunehmend schwierig. Ggf. müssen die Patienten eben deswegen auch zusätzlich relaxiert werden, da die reine Sedierung den Hustenreflex oft nicht unterdrückt. Zitat:
Das aber nur am Rande.
Wenn Ihr etwas ändern wollt, fangt bei euch an Das "Hier" ist euer Erbe, doch wenn's Euch nicht gefällt Dann werdet bessre Menschen, und ihr kriegt ne bessre Welt (aus: B.O., Entfache dieses Feuer, Weißes Album) |
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Poweruser
Aufenthaltsland:
|
Vielen Dank, endlich so geschrieben, dass ich das auch verstehe.
Frohes Fest noch...
|
|
|
#6 | |
|
Senior-Mitglied
![]() Registriert seit: 13.10.2007
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachpfleger Intensivpflege Anästhesie, Student Pflegemanagement
Bereich: Verbrennungs IPS
|
Zitat:
Ich sprach ja auch vom "Vorgang" der Intubation. Im Weaning ist ja schon das Ziel die Sedierung auszuschleichen und einen wachen, adäquaten Patienten zu haben. |
|
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|