Furosemidperfusor mit oder ohne Humanalbumin?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bei uns streiten sich mal wieder die Geister. Die Nephrologen schwören auf den Furosemidperfusor der mit Humanalbumin aufgezogen wird, die Internisten sind der Meinung, das kostet nur und bringt nichts.
Die Nephrologen sagen, dass Furosemid dann besser an der Niere wirkt.

Wie macht ihr es?
Humanalbumin 20% ist nicht ganz billig.

Sonnige Grüsse
Narde

Moin,

habe ich bisher weder gehört noch gesehen. Wäre allerdings an Studien o.ä. interessiert - hört sich nämlich interessant an.

Cys

Moin,
ich habe es auch noch nie gehört! Wir ziehen mit NaCl auf.
Vielleicht kannst Du aus den Nephrologen eine Erklärung rauskitzeln!

LG Tobias

Hallo,

nicht dass ich das noch nicht versucht hätte, mit meiner freundlichen und direkten Art, frage ich nun schon seit fast 2 Jahren dananch.
Ergebnis: Es wirkt besser an der Niere - eine mich sehr erbauende Antwort!:motzen::motzen::motzen:

Schönen Abend
Narde

Hallo Tobi,

danke für den Tipp!
Also in der Einschlägigen Literatur, wird die gleichzeitige Gabe von Furosemid und Humanalbumin empfohlen, aber eben nicht in der gleichen Spritze - jetzt weiss ich endlich was mich an der Sache immer gestört hat.

Schönen Abend
Narde

Ähm, Tobi - habe dir nen Strich abgezogen:daumen:

Hi, nicht nur das Humanalbumin mit keinem Medikament gemischt werden sollte ( siehe Antwort zuvor ), sondern auch die Inkompatiblität von Furosemid mit anderen Medikamenten oder Trägerlösungen ist ja hinreichend beschrieben.
Aus diesem Grund läuft Furosemid nur in den seltensten Fällen mit anderen Infusionen, sondern immer am eigenen ZVK-Schenkel oder an Viggo.

Bei uns wird Human Albumin praktisch überhaupt nicht mehr eingesetzt, und in Verbindung mit Lasix schon gar nicht - hab ich auch noch nie gehört!

@uefchen71
Betr.:
"Inkompatiblität von Furosemid mit anderen Medikamenten oder Trägerlösungen ist ja hinreichend beschrieben.
Aus diesem Grund läuft Furosemid nur in den seltensten Fällen mit anderen Infusionen, sondern immer am eigenen ZVK-Schenkel oder an Viggo."

Hast du dazu eine Homepage oder Infos? Habe das noch nie gehört und wird auch bei uns nicht praktiziert.

Lieben Gruß

Hallo Morphine,
genaue Informationen zu diesem Problem bietet dir die Rote Liste oder der "Waschzettel" von Furosemid. Furosemid, läuft bei uns immer alleine, entweder über einen speraten Schenkel des ZVK oder eine Venenverweihlkanüle.

Die Fach Info (rote Liste) von Furosemid sagt:

Wichtigste Inkompatibilitäten:
Injektionslösungen, die sauer oder schwach sauer reagieren und eine deutlich Pufferkapazität im sauren Bereich besitzen, dürfen nicht mit Furosemid-Injektionsslösungen gemischt werden. Bei diesen Mischungen wird der PH-Wert in den sauren Bereich verschoben, und es fällt das schwer wasserlösliche Furosemid als Kristalliner Niederschlag aus.

Sonnige Grüsse
Narde