• Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Clostridien-Infektion, wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Newbie Avatar von alwaysbemythunder
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Azubi Gesundheits- und Krankenpflege
      Aktueller Einsatzbereich
      Schule

Standard Clostridien-Infektion, wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Habe die "Suchfunktion" benutzt, jedoch nichts zu diesem Thema bzw meiner Frage gefunden, falls doch etwas existiert, kann dieses Thema ja gelöscht bzw. gesperrt werden

also..
      wir hatten die woche einen patienten, der unter demenz litt und ein pflegefall war. jeder unsres personals hatte ihn sofort ins herz geschlossen, bei den mahlzeiten wurde er aus dem bett in den toilettenstuhl mobilisiert, und jeder kümmerte sich wirklich sehr um ihn (was den engen körperkontakt ausmacht).
      er trug pampers und hatte keinen dk mehr, deshalb machten wir ihn oft frisch und wechselten die pampers, meistens hatte er dann auch (wenn auch nur ein bisschen) dunkelbraun breiig abgeführt, und es roch wirklich grauenhaft.
      nach 3 tagen kam die eine schwester dann auf die idee, eine stuhlprobe zu entnehmen, und diese ins labor zu schicken.

dann die antwort - clostridien positiv.

ich bin schülerin im jetzigen unterkurs und habe in der schule noch nichts über die infektion mit clostridien gelernt, ich habe mich zwar in büchern und im internet heute ein wenig reingelesen, aber schlauer wurde ich dadurch auch nicht.

meine frage:

wie hoch ist die gefahr, dass sich einer der mitpatienten, oder das pflegepersonal angesteckt haben könnte? die infektion trug er ja mit sicherheit schon länger in sich, und vor dem zeitpunkt wo der befund kam, hatte ja auch niemand die sicherheitsnahmen wie sie bei einer isolation durchgeführt werden, angewendet.
      klar, trugen wir handschuhe beim pampers wechseln und arbeiteten hygienisch, aber mir geht der gedanke nicht aus dem kopf, dass der mann die infektion schon in sich trug, als er noch nicht isoliert war.

kann mir jmd erklären, wie hoch das risiko ist, dass die infektion übertragen wurde, wie die infektion übertragen wird, und wann man merken würde, dass man sich infiziert hat?
      stellen die erreger für einen nicht abwehrgeschwächten menschen überhaupt eine gefahr da? oder nur für menschen die geschwächt sind?

würde mich über antworten sehr freuen =)
      lg
      Was mich motiviert, diesen Beruf auszuüben, ist das, was man von den Menschen zurückbekommt <3

2.    Sponsored Links

Board-Moderation Avatar von narde2003
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
      Aktueller Einsatzbereich
      Zentrales Dekubitusmanagement

Standard AW: Clostridien-Infektion, wie hoch ist die Ansteckungsgefahr?

Lies mal hier: Clostridium difficile ? Wikipedia

Für weiteres dann noch hier das RKI: RKI Clostridium difficile
      Für Eile habe ich keine Zeit!

Fea
      Fea ist offline
      Senior-Mitglied Avatar von Fea
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      GuK, FKS Onkologie
      Aktueller Einsatzbereich
      Hämato-/Onkologie, amb. Hämatolog. Praxis

Eine Ansteckung erfolgt durch eine so genannte Schmierinfektion (+Luftübertragung nachgewiesen), also beispielsweise durch mangelnde Sauberkeit beim Toilettengang. Zu einer Erkrankung kann es unter Umständen nach einer Behandlung mit Antibiotika oder nach einer größeren Operation kommen. Wenn die normale Darmflora geschwächt ist, verbreitet sich der Keim ungehindert. Die Folge sind ein wässriger Durchfall und in schweren Fällen eine gefährliche Entzündung des Dickdarms. (c) yahoo
      Das ist bei fast allen Infektionen so, das bis es diagnostiziert wurde, schon das halbe Stationspersonal mit diesem Patienten Kontakt hatte und dann plötzlich muss er isoliert werden, lag aber mit den selben Symptomen schon 1 Woche hier. Man nehme MRSA, da liegt ein Patient z.b. einen Tag am Flur/Gang weil grad kein Bett frei ist, am nächsten Tag macht man evtl. Routinemäßig einen Abstrick --> positiv.

Nun ja, wir nehmen mal an das man sich nach Windel wechseln, Stuhl Kontakt oder besser gesagt nach jedem Patienten Kontakt die Hände vorschriftsgemäß desinfiziert, so besteht eigentlich für gesunde Menschen keine Gefahr sich angesteckt zu haben.

Bereichs-Moderation Avatar von matras
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
      Aktueller Einsatzbereich
      Hygiene

Zitat Zitat von Fea Beitrag anzeigen
      ........
      Nun ja, wir nehmen mal an das man sich nach Windel wechseln, Stuhl Kontakt oder besser gesagt nach jedem Patienten Kontakt die Hände vorschriftsgemäß desinfiziert, so besteht eigentlich für gesunde Menschen keine Gefahr sich angesteckt zu haben.
      ....das reicht eben bei Clostridien alleine nicht aus! Da Clostridien Endosporen bilden, ist nach der erfolgten Händedesinfektion unbedingt angezeigt die Hände zu waschen.
      Grund ist, dass die alkoholischen Präparate nicht ausreichend gegen die Sporen wirken. Die Sporizidie muss auch beim Flächendesinfektionsmittel vorhanden sein...

Matras
      Liebe Grüße

Matras

Poweruser Avatar von Elisabeth Dinse
      Aufenthaltsland
      Deutschland
      Beruf
      Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
      Aktueller Einsatzbereich
      Intensivüberwachung

7.    Sponsored Links