![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.08.2009
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester
Bereich: ambulante Pflege
|
Hallo! Ich arbeite in einem ambulanten Pflegedienst. Aufgrund der Schweinegrippe müssen wir ab sofort mit Mundschutz arbeiten. Auf meine Nachfrage hin wie lange dass so gehen soll bekam ich als Antwort "bis alle MA gegen die Schweinegrippe geimpft werden..ca. September" Meine Frage: Wie siehts bei euch in der den anderen ambulanten Pflegediensten aus wegen der Schweinegrippe und kann mich mein Arbeitgeber zwingen mich impfen zu lassen??
LG, catsitter
|
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 27.08.2007
Aufenthaltsland:
Bereich: Psychiatrie
|
Hallo catsitter
sorry aber ich finde es ehrlich übertrieben von deinem AG. Ich arbeite zwar in einer Klinik, in der ich als Psych. Schwester auch bei Fixierungen in der Rettungsstelle helfen muss. Aber mit Mundschutz muss ich deshalb nicht arbeiten. Auch kann kein Arbeitnehmer in der Pflege gezwungen werden sich impfen zu lassen |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 28.01.2005
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: KP
Bereich: Intensiv
|
dachte da gibts noch gar keinen impfstoff...?!
![]() ![]() ![]() ![]() Deutsches Ärzteblatt: Nachrichten "Experten warnen vor Risiken von Schweinegrippe-Impfungen" |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 10.02.2006
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: ex. Krankenschwester
|
Dein AG kann dich nicht zwingen und seine aufdiktierten Vorsichtsmaßnahmen sind absoluter Unsinn.
Ich lasse mich auch nicht impfen. Liegt bei mir an einer extremen Impfreaktion. Nach jeder Grippeimpfung bin ich wochenlang krank und ein Großteil dieser Zeit nicht arbeitsfähig. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 27.04.2009
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Azubi GUK
Bereich: KaE Göppingen / Seniorenpflege
|
Boah danke ! Das mit den Impfungen ist ja so ne Sache...
![]() Bin um jedes Serum froh, das nicht zwingend ( wenn´s das gibt ) in meinem System landet. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Board-Moderation
![]() Registriert seit: 27.07.2005
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachkrankenschwester I&I, Praxisanleiterin DKG, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Bereich: Intensiv und Infektiologie
Funktion: SL
|
Hallo,
die Einstellung bei allem mit Mundschutz zu arbeiten, also auch bei Menschen ohne irgendwelche Krankheitssymptome finde ich etwas überreagiert. Eine Pflichtimpfung gibt es bisher nicht, noch gibt es auch keinen Impfstoff gegen Schweinegrippe. Eine Impfung dagegen ist sicher zu empfehlen, dazu braucht es aber erst einen zugelassenen und wirkungsvollen Impfstoff. Was auch zu empfehlen ist, ist die Impfung gegen die saisonale Grippe. Schönen Tag Narde
|
|
|
#7 |
|
Bereichs-Moderation
![]() Registriert seit: 12.04.2005
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: OP-Fachpfleger, Praxisanleiter, Hygienefachkraft
Bereich: Hygiene
|
Hallo,
wie richtigerweise schon gepostet wurde bringt der Mund-Nasenschutz nichts als eine Verunsicherung der Mitarbeiter und Patienten. Zumal ein simpler chirurgischer Mund-Nasenschutz auf Grund seines Filtermediums nicht in der Lage sein kann wirkungsvoll Viren zurückzuhalten. Dazu würde es einer FFP2 oder sogar FFP3 Maske brauchen und darin möchte ich nicht arbeiten! Der Arbeitgeber soll die Notwendigkeit des Gebrauch mal beim Gesundheitsamt erfragen! Zur Impfung kann man bei Verfügbarkeit nur raten: da die Inkubationszeit etwa bis zu 8 Tagen beträgt, kann man bereits in dieser Zeit Patienten anstecken. Bei älteren (häufig kranken) Menschen verläuft die echte Grippe nicht so glimpflich wie bei gesunden jungen Menschen. Daher gilt es die Älteren zu schützen. Die Grippeschutzimpfung ist gut verträglich und die häufig gehörte Geschicht, dass durch die Impfung eine Grippe ausgelöst wurde, ist für den durchschnittlich medizinisch gebildeten klar als Quatsch zu entlarfen! Gruß Matras
|
|
|
#8 |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 21.11.2006
Aufenthaltsland:
Bereich: Chirurgie
|
Ich denke Dich kann niemand zwingen Dich impfen zu lassen.
Und das mit dem Mundschutz finde ich sehr übertrieben.
|
|
|
#9 |
|
Stammgast
![]() Registriert seit: 20.04.2008
Aufenthaltsland:
Funktion: PDL
|
Für Interessierte:
Fragen und Antworten zum Thema: Neues Grippevirus ("Schweine-Grippe") (Stand: 04.08.2009) Das niedersächsische Landesgesundheitsamt hat grundsätzliche Informationen zusammengestellt; daneben kann man diverse Merkblätter downloaden, auch für Beschäftigte im Gesundheitswesen. Daneben gibt es auch einen Verweis auf den nationalen Pandemie-Plan. LG, Persephone |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.08.2009
Aufenthaltsland:
|
Danke für eure Antworten! Meine Kollegen finden auch dass mein AG übertreibt aber das ist jetzt eine Arbeitsanweisung die wir unterschreiben mussten. Diese Woche mussten wir bei der Teambesprechung auch alle die Masken tragen ( aber dann schön vorher und nachher beim Rauchen vorm Büro ohne
) Denke dass mein AG auch nur nen guten Eindruck machen will falls demnächst bei uns der MDK vor der Tür steht. Aber was das für´s Betriebsklima bedeutet könnt ihr euch ja denken. Die meisten Patienten akzeptieren die Masken gut wobei natürlich auch ein paar Spezies dabei sind die jetzt so tun als ob man die Pest am Balg hat und jetzt sogar verlangen dass man sofort bei Eintritt in die Wohnung Handschuhe anzieht. Meine Kollegen und ich werden wohl einfach abwarten müssen wie´s weitergeht.....
|
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Stichworte |
| Influenza, Neue Grippe, Neue Influenza |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|