HIV-Test bei Krankenschwestern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mandala

Newbie
Registriert
28.02.2008
Beiträge
2
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob Krankenschwestern die in einem Krankenhaus arbeiten von Berufs wegen regelmässige HIV-Tests machen müssen?

Lieben Dank

Mandala
 
Hallo Mandala,

ein HIV-Test ist freiwillig und bedarf deiner Zustimmung.
Bei der Betriebsärztlichen Untersuchung fragt der Arzt ob du einen möchtest, wenn ja nimmt er dir den Test ab.

Schönen Abend
Narde
 
Danke Narde,

weisst Du zufällig auch, ob dies auch für Ärzte und OP-Schwestern so gilt?
 
Hallo,

das gilt für alle, warum fragst du? Normalerweise kann niemand dazu gezwungen werden.

Schönen Abend
Narde
 
Hallo!

Also, bei uns war es mal so, daß wir unwissentlich ein Kind mit HIV betreut haben, das Kind war schwerst krank und nach etlichen Tests hat sich dann rausgestellt, daß es aufgrund der HIVinfektion so krank war.

Wir waren alle wie vor den Kopf geschlagen (Ärzte, sowie Pflegepersonal) und haben uns natürlich Gedanken darüber gemacht, wann hab ich mal irgendwas ohne Handschuhe gemacht, bei dem wir uns anstecken hätten können.

Das ganze ging an den Betriebsarzt und wir sind alle getestet worden, damit man sieht, ob bereits eine HIVinfektion vorher bestanden hat. Aus versicherungstechnischen Gründen!
Und eine gewisse Zeit später, haben wir uns dann alle nochmal einem Test unterzogen. Zum Glück für uns alle, die mit diesem Kind zutun hatten, waren alle negativ:)

Das waren aber die einzigen Male, bei der der Betriebsarzt den Test gemacht hat, sonst wird das nicht automatisch verlangt.

Gruß, Stupsi
 
Hallo,

also in dem KH wo ich gelernt hatte wurde jeder Pat. (mir einverständnis) bevor er eine Op hatte getestet.
In meinem jetzigen Haus ist das nicht mehr so. Also bin ich dort sehr Sensibel geworden und zieh eigentlich jetzt immer Handschuhe an wenn ich an Pat. gehe.
Bei uns muss man es melden wenn man sich ne Nadelstichverletzung zugezogen hat. Da muss man in die Notaufnahme und das melden. Und sich gleich einmal Blut abnehmen lassen und vom Pat. auch der muss aber mit einverstanden sein. Dann wird das getestet.

Sonst bei Einstellung wurde ich gefragt ob ich einen haben möchte.

Gruß TinaG.
 
Wir waren alle wie vor den Kopf geschlagen (Ärzte, sowie Pflegepersonal) und haben uns natürlich Gedanken darüber gemacht, wann hab ich mal irgendwas ohne Handschuhe gemacht, bei dem wir uns anstecken hätten können.

Das ganze ging an den Betriebsarzt und wir sind alle getestet worden, damit man sieht, ob bereits eine HIVinfektion vorher bestanden hat. Aus versicherungstechnischen Gründen!
Und eine gewisse Zeit später, haben wir uns dann alle nochmal einem Test unterzogen. Zum Glück für uns alle, die mit diesem Kind zutun hatten, waren alle negativ:)

Das waren aber die einzigen Male, bei der der Betriebsarzt den Test gemacht hat, sonst wird das nicht automatisch verlangt.

Das finde ich jetzt aber doch ein wenig seltsam...

Der Übertragunsgweg dürfte bekannt sein.

Wenn keine mögliche Ansteckungsgefahr gegeben war, warum dann Tests?
Dann müsste man ja generell wenn man einen HIV/Hep B/C Pat betreut erstmal wieder Tests durchführen.
Denn die Arbeitsweise ist doch dieselbe, ob jetzt HIV oder nicht...
(Zumindest sollte man davon ausgehen dürfen...)
 
Guten Abend!

Ich verstehe nicht, was an meinem Beitrag jetzt seltsam ist?!

Im Gegensatz zur Erwachsenenpflege (hab ich schon selbst miterlebt) machen wir, in der Pädiatrie lange nicht soooo viel mit Handschuhen. O.K. Blutentnahmen, Wickeln etc. schon; wir putzen aber unseren Kindern auch mal die Nase, lassen uns ins Gesicht pinkeln:), wischen die tränenden Augen aus, usw. und dabei haben wir eben meistens keine Schutzkleidung o.ä. an.

Die Übertragungswege sind uns bekannt! Aber wenn man wochenlang ein Kind betreut und eben nicht für jeden Handgriff Handschuhe (ggf. Schutzbrille und Mundschutz) trägt und dann erfährt, was los ist, geht einem schon ein wenig die Düse.
 
Wie überträgt sich bitte HIV??? Durch Tränen, Urin, Nasensekret???

Elisabeth
 
wir putzen aber unseren Kindern auch mal die Nase, lassen uns ins Gesicht pinkeln:), wischen die tränenden Augen aus, usw. und dabei haben wir eben meistens keine Schutzkleidung o.ä. an.

Die Übertragungswege sind uns bekannt!



Ich glaube sie sind euch nicht bekannt.....
 
Auch wenn es jetzt langsam wirklich OT wird, wie es hier immer wieder so schön heisst, möchte ich jetzt noch einmal betonen, dass wir wissen auf welchem Wege der HI-Virus übertragen wird!

Das mit den Tränen wegputzen etc. war nur ein Beispiel dafür, dass wir vieles ohne Handschuhe machen, ganz im Gegensatz zu mancher Erwachsenenpflege, die ihre Patienten, egal was diese haben, nie ohne Handschuhe anfassen/Betten machen/Blutdruckmessen usw.
 
Nein du bist net verpflichtet regelmäßige HIV - Tests zu machen.
AUSNAHME: Du hast Dich mit Blut durch Nadelstichverletzung oder etc. kontaminiert.....
 
Es geht hier um HIV.

HIV ist der Erreger der Krankheit Aids. Im Vergleich mit anderen Krankheitserregern gilt er als schwerer übertragbar. Darum wird HIV in alltäglichen sozialen Kontakten nicht übertragen, auch nicht beim Husten oder Niesen, nicht bei der Krankenpflege und nicht in Saunen und Schwimmbädern.

Jedoch kann HIV übertragen werden, wenn eine Körperflüssigkeit, die eine genügend große Menge HI-Viren enthält, in den Körper eines anderen Menschen gelangt. Als Körperflüssigkeiten sind für eine HIV-Ansteckung Samen- oder Scheidenflüssigkeit, Blut oder Blutspuren von Bedeutung.
Ansteckung mit dem bzw. Übertragung des HI-Virus - Gib Aids keine Chance

Perkutane Exposition mit HIV-pos. Blut (“klassische” Stichverletzung): 0.3% Chance einer HIV Infektion pro Erreignis
Mukokutane Exposition mit HIV-pos. Blut: 0.1% Chance einer HIV Infektion pro Erreignis
Exposition der intakten Haut mit HIV-pos. Blut: <0,01% Chance einer HIV Infektion pro Erreignis
http://www.hivpep.ch/downloads/Stichverletzungen_HIV_PEP.ppt#300,25,PEP Indikationen ausserhalb Medizinalbereich Antiretroviral prophylaxis for community exposure to the HI-Virus in Switzerland, 1997-2000. Swiss Med Wkly 2001;131:433-437

Und nun ist die Frage: bluten Kinder mehr spontan als Erwachsene? Mir wäre da nichts bekannt.

Aus deinen Aussagen läßt sich nur ableiten, dass ihr eher selten Handschuhe tragt bei Blutentnahmen bzw. Blutkontakt. Dieses hat aber wohl nichts mit der Kinderkrankenpflege zu tun.

Elisabeth
 
kann mir jemand sagen, ob Krankenschwestern die in einem Krankenhaus arbeiten von Berufs wegen regelmässige HIV-Tests machen müssen?



Berufsgenossenschaftlicher Grundsatz / G 42
Tätigkeiten mit Infektionsgefährdung


Die Biostoff-Verordnung verlangt, dass bei Tätigkeiten, bei denen es gezielt oder ungezielt zu beruflichem Kontakt mit Infektionserregern kommen kann, Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt werden.

Für uns Mitarbeiter in der werksärztlichen Abteilung wird das folgendermaßen durchgeführt: 1 x jährl. Titerkontrolle Hep A / B, Hep. C + E, HIV Test. Einmalig wurde auch der Röteln, Masern, Mumps Titer und Keuchhusten abgenommen.
Grundimmunisierung und regelmäßige Auffrischimpfungen gg. Hep. A / B, Tetanus, Diphtherie, Influenza. Für uns bedeutet das einfach Sicherheit.
Nach Verletzung + Kontakt mit Ausscheidungen einer infizierten Person oder auch z. B. Blutspritzer auf Augen oder Schleimhäute ist bei uns eine Blutabnahme absolutes Muß, außerdem existiert für diesen Fall sogar ein extra Notfallplan.

Ausführliche Info auf folgendem Link:

www.uksa.de/index.php?cid=104245000828
siehe Punkt 3 Biostoffverordnung

Nicht nur jede größere Firma, sondern auch jedes Krankenhaus wird von einem Mediziner mit Fachausbildung Arbeitsmedizin betreut. Erkundige Dich doch mal vor Ort bei ihm / ihr.

Viele Grüße
Palandriel
 
Hi Leutz!

Meine Heimatstation ist eine für u.a. Infektiologie, Schwerpunkt HIV.

Die HIV-Tests werden bei der 2-jährigen Betriebsarztuntersuchung auf freiwilliger Basis durchgeführt, sind kein Muss.
Wer in diesem Bereich arbeitet, kann sich aber auch jährlich testen lassen, wenn er möchte.
Grundsätzlich sind HIV-Test aber immer freiwillig, bzw. bedürfen der Zustimmung der zu testenden Person. Alles andere ist verboten!

Schwester Schnecke:)
 
Bei uns wurden mal vom Betriebsarzt "versehentliche" HIV-Tests gemacht. Bis ein Kollege das merkte und verbal drohte. Schlagartig war mit den Tests Schluß.
Bei Kontakt mit potentiell infektiösem Sekret verlangt die Unfallverhütungsvorschrift das Tragen von Handschuhen. Unabhängig vom Alter des Patienten! Kollegen, die für Basale Stimulation schwärmen, zetern schon immer über das Tragen von Handschuhen, liegen aber damit im Clinch mit der UVV.
 
Klar sind diese Maßnahmen auch bei uns freiwillig, aber wichtig ist doch, dass der Arbeitgeber sie überhaupt anbietet.
 
Kollegen, die für Basale Stimulation schwärmen, zetern schon immer über das Tragen von Handschuhen, ... .

Kann ich so net stehen lassen. BasStim setzt nicht die Hygienevorschriften außer Kraft. BasStim sieht auch nicht vor auf Handschuhe zu verzichten.

Aber für etwas schwärmen ist ja noch net gleichbedeutend mit etwas verstehen. *grmpf*

@I. R. Rigator - Vielleicht solltest deine Schwärmer mal auffordern, sich mit dem Grundzügen des Konzeptes zu beschäftigen... und hier sind net die beliebten Selbsterfahrungsübungen gemeint.

Elisabeth
 
Hallo!

Also, bei uns war es mal so, daß wir unwissentlich ein Kind mit HIV betreut haben, das Kind war schwerst krank und nach etlichen Tests hat sich dann rausgestellt, daß es aufgrund der HIVinfektion so krank war.

Wir waren alle wie vor den Kopf geschlagen (Ärzte, sowie Pflegepersonal) und haben uns natürlich Gedanken darüber gemacht, wann hab ich mal irgendwas ohne Handschuhe gemacht, bei dem wir uns anstecken hätten können
i
wow, das ist ja echt schlimm! gott sei dank seid ihr alle negativ getestet worden!

mich hat der betriebsarzt nicht gefragt ob ich den test machen möchte. obwohl ich es eigentlich schon wichtig fände. ich meine, wäre ich patient, würde ich nicht wollen, dass mich eine schwester mit HIV behandelt! es ist einfach so, ich hätt da ein riesenproblem mit.
 
ich meine, wäre ich patient, würde ich nicht wollen, dass mich eine schwester mit HIV behandelt! es ist einfach so, ich hätt da ein riesenproblem mit.

Warum, wollt ihr Blutsbrüder werden? Weißt Du, wie sich HIV überträgt?

Wie könnte sich der Pat. bei der GuK anstecken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen