hallo, guten Mittag,
Kritik hat gar nichts mit Mobbing zu tun
Mobbing ist, wie ich es erlebt habe:
Eiskaltes Schweigen der Mitarbeiter, wenn man den Raum betritt
Fernhalten von Informationen
Keine Einbeziehung bei Diskussionen
Übersehen der Person
Bei Feiern sitzt man allein
Wenn ich als Mitarbeiter dem betroffenen Mobbingopfer beistehe und es weiterhin auch IN der Gruppe wie eine gute Kollegin (schlechte Kolleginnen sollte es ja nicht geben) behandel, dann kann man gleich miteinbezogen werden und das 2. Mobbingopfer werden.
Man ahnt nicht, wie schnell Mitarbeiter sich OHNE NOT gegen ein ausgewähltes Mobbingopfer stellen.
Ich vergleiche das ganz ernsthaft mit der Situation im 3. Reich, als willkürlich Menschen ausgegrenzt wurden und alle machten mit. Damals kann man notfalls noch von lebensbedrohlichen Aktivitäten für die Opfer reden, falls man geholfen hat.
Heute aber NICHT MEHR. Falls jemand heutzutage nicht gegen Mobbing aufsteht und vorgeht, steht er auf der gleichen Stufe wie die von unserer Generation so beurteilten Mitläufer der Nazis, die nichts unternommen haben. Für die Zustände in der DDR (Denunziantentum..ähnlich) kann ich nicht sprechen. Und dann weiß man von nichts.
Ich bin so brutal diese Vergleiche zu ziehen.
Und falls es nicht so von Euch auch gesehen wird, benenne ich Mobbing als Charakterschwäche, unchristlich, ohne Kinderstube und aus der untersten Schublade der Kultur, sogar Unkultur, das Allerletzte.
"So etwas macht man nicht" sollte mit der Mutterbrust eingesaugt werden.
Ich habe 3 Mobbingfälle erlebt, ich konnte mich nicht dagegen wehren, weil ich die Unterstützung des Teams (mit so hehren Ansprüchen von Pflegeleitlinien...) nicht bekommen habe. Die 3 haben gelitten, ich bin letztlich auch gegangen, weil ich kein Vertrauen in solch ein Team mehr haben konnte. Aber große Klappe, wie man mit den "Kunden" umzugehen hat. Da frage ich mich, wie kann das klappen, wenn man noch nicht einmal im normalen Umgang mit jungen, gesunden, dynamischen Kollegen weiß, wie man sich zu benehmen hat?
Grüsse,
Atalante