+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 54
-
19.11.2008, 20:49 #1
s.c. Injektion mit oder ohne Handschuhe?
hallo,
mich würde folgendes interessieren: benutzt ihr für eine s.c. injektion handschuhe.
da ich immer wieder schwestern sehe, die es mit machen oder welche, die keine handschuhe tragen. dies hat mich etwas verwirrt. wie macht ihr das? und vorallem warum macht ihr es so wie ihr es macht?
danke für die antworten
-
19.11.2008, 20:57 #2
AW: s.c. Injektion mit oder ohne Handschuhe
-
19.11.2008, 20:59 #3
Grüße,
Pflege HEUTE S. 639 sind keine Handschuhe aufgelistet.
THIEMES Pflege S982 sind Handschuhe aufgelistet.
Also: Gute Frage ^^
Grundsätzlich würde ich welche Tragen bei:
- Infektiösen Krankheiten (HIV, HEP x) und dann auch schon bei Verdacht darauf oder wenn ich keine Übergabe des Patienten habe
- Immunsupressiven (Alte Meschen, Säuglinge, Kleinkinder, HIV- Patienten, Krebspatienten unter Chemo)
Ansonsten warte ich mal dir korrekte Antwort ab. Ansonsten gibts nen interessanten Text hinsichtlich der Hygiene im THIEMEs Pflege zu s.c.- Injektionen auf S. 982 (oben), welcher aber auch keine eindeutige Begründung abliefert.„In der Wissenschaft gleichen wir alle nur den Kindern, die am Rande des Wissens hier und da einen Kiesel aufheben, während sich der weite Ozean des Unbekannten vor unseren Augen erstreckt.“ (Sir Isaac Newton)
-
19.11.2008, 21:01 #4
Hallo,
Also ich benutze selten welche. Allerdings habe ich in meiner Ausbildung gelernt das man welche tragen muss!!! (Ausbildung war 2000-2003)
Liebe Grüße
-
19.11.2008, 21:03 #5
-
19.11.2008, 21:03 #6
Wie habt ihrs denn in der Schule gelernt? Also ich hab es ohne Handschuhe gelernt und führe es auch so durch. Obwohl wir Thiemes als Pflegebuch haben (ich habs nur leider gerad nicht zur hand zum nachschlagen!)
-
19.11.2008, 21:05 #7
-
19.11.2008, 21:07 #8
Begründung ist vermutlich:
1. Eigenschutz hinsichtlich "Kontamination mit Blut"
2. Inszision > Keimpforte > Infektionsgefährdung bei ohnehin "kranken" infektionsgefährdeten Patienten (sonst wären die ja nicht im KKH), bezieht sich jetz auf residente Hautflora post Händedesindektion (gemäß EN1500 *hähä)„In der Wissenschaft gleichen wir alle nur den Kindern, die am Rande des Wissens hier und da einen Kiesel aufheben, während sich der weite Ozean des Unbekannten vor unseren Augen erstreckt.“ (Sir Isaac Newton)
-
19.11.2008, 21:54 #9
Hmm, dies erscheint mir aber nicht schlüssig. Ich kann mit etwas guten Willen noch den Eigenschutz verstehen, bei HIV Infizierten Patienten trage ich auch Handschuhe, aber die Infektionsgefährdung??? Wieviele Keime sind wohl auf den unterilen Handschuhen, vor allem wenn die Schachtel schon länger offen ist??? Wenn ich mir vor der Infektiondie Hände desinfiziere sind diese sicherlich keimärmer...
Gruss hartwig
-
19.11.2008, 22:12 #10
Okay das stimmt, hatte da wohl die sterilen Handschuhe in Verbindung mit der residenten Hautflora im Hinterkopf.
„In der Wissenschaft gleichen wir alle nur den Kindern, die am Rande des Wissens hier und da einen Kiesel aufheben, während sich der weite Ozean des Unbekannten vor unseren Augen erstreckt.“ (Sir Isaac Newton)
Sponsored Links
Sponsored Links