Diagnostischer Prozess bei der basalen Stimulation?

hartwig

Stammgast
Beruf
Krankenpfleger
Akt. Einsatzbereich
Dozent, Stationäre Pflege
Moin, moin!

Ich habe eine Frage zur Diagnostik bei der basalen Stimulation - ich selber habe nur eine Grundkurs in diesem Bereich, habe also ausser ein paar ersten kleinen Einblicken keine Kenntnisse...

Ist basale Stimulation eher als Komunikationsangebot zu verstehen oder geht der Ansatz in Richtung Therapie? Beinhaltet es beides?

Gibt es einen diagnostischen Prozess, oder anders gefragt, wie entscheidet ihr, welches Angebot ihr macht? Sicherlich muss man am Ende auch ausprobieren, auf was der Patient reagiert, aber findet zuvor eine Diagnostik statt nach der ihr gewisse Angebote auswählt oder ist es eher zufällig, welches Angebot ihr macht?

Wie gesagt, ich bin ein Neuling auf diesem Gebiet...:)

Gruss Hartwig

Ich denke es ist von allem etwas, man kommuniziert auf eine gewisse Weise und baut Beziehungen auf; man verwendet es therapeutisch- indem man neue Reize setzt und Besserungen/Linderung schafft.
Und diagnostisch sicher auch da man Dinge erkennen kann die sonst nicht so auffallen würden
www.basale-stimmulation.de

hallo Hartwig,
ist jetzt etwas abweichend, aber in deinem Profil steht, daß du in der Endoskopie arbeitest. Was hast du in diesem Bereich "basal stimulierendes" vor?
Hast du den Grundkurs aus eigenen Stücken (und mit eigenen Finanzen) gemacht oder hat auch dein Arbeitgeber ein Interesse daran?
Wenn ja, was erwartet der sich von einer in diesem Bereich fortgebildeten Fachkraft?

Die Fragen mein ich ernst, ich finde es immer total interessant, warum jemand aus einem vermeintlich fremden Bereich sich auch in andere Arbeitsfelder einarbeitet. Klasse!

mit Interesse auf Antwort wartend
Karola