Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Allgemeine Krankenpflege > Fachliches zu Pflegetätigkeiten
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 10.11.2008, 19:42   #1
Senior-Mitglied

Benutzerbild von Severin

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester
Bereich: ambulante Pflege
Standard Medizinprodukte in den Familien?

Hallo zusammen ..

zunächst mal: ich habe keine Ahnung, wohin mit meiner Frage. Wenn also eine(r) der Mods das Ding hier an die richtige Stelle verschieben könnte, wäre ich sehr dankbar.

Es geht um folgendes: Ich soll für eine Weiterbildung eine Auflistung der Medizinprodukte in den Familien fertig machen. (ich arbeite in der ambulanten Pflege).
Scheinbar sollen da aber nur die Medizinprodukte berücksichtigt werden, die zur Behandlungspflege benutzt werden. (Also fallen Betten, T-Stühle, Rollatoren und so scheinbar weg?)

Ich steh nur mittlerweilig völlig auf dem Schlauch, was alles dazu gehört. (Wahrscheinlich denk ich schon wieder zu viel nach und seh den Wald vor lauter Bäumen nicht)

Mir fallen momentan nur so Dinge ein wie die BZ-Geräte, die Teststreifen und Stechhilfen dazu, Verbandmaterial (?), Kompressionsverbände - und Strümpfe, Insulinspritzen (Einmal - und Mehrwegspritzen), die Kanülen dazu, RR-Geräte ... und das war's auch so ziemlich.

Kann mir einer von euch noch weitere Dinge nennen? Ich hab nämlich mittlerweile leider völlig den Durchblick verloren.

Danke auf alle Fälle schonmal (auch für's an die richtige Stelle verschieben ;) )

lieben Gruß
Severin
Sponsored Links
Alt 10.11.2008, 19:48   #2
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester
Bereich: Dialyse
Funktion: Dialyseschwester, Fachkraft für Wundversorgung, Hygienebeauftragte
Standard AW: Medizinprodukte in den Familien?

Schau mal hier

Medizinprodukt ? Wikipedia
.
.
Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 10.11.2008, 19:57   #3
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
Standard AW: Medizinprodukte in den Familien?

Zitat:
Was ist ein Medizinprodukt?
Medizinprodukte – das sind zur Anwendung am Menschen bestimmte Instrumente, Vorrichtungen oder Stoffe, die bei der Erkennung, Verhütung und Behandlung von Erkrankungen eingesetzt werden. Das Spektrum reicht von Kathetern über Herzschrittmacher und Ultraschallgeräte bis zu Kernspintomographen – aber auch Software, Verbandmaterialien und Einwegspritzen gehören dazu. Insgesamt werden mehr als 400.000 verschiedene Produkte unter dem Begriff ‚Medizinprodukte’ zusammengefasst. Allen gemeinsam ist – im Gegensatz zu Arzneimitteln – ihre vorwiegend "physikalische Wirkungsweise". Sie werden nicht abgebaut und haben keine pharmakologische Wirkung.
Medizinprodukte - MDS - Medizinischer Dienst des Spitzenverbandes Bund der Krankenkassen e.V.
Medizinprodukt ? Wikipedia

http://www.gesetze-im-internet.de/bu...mpg/gesamt.pdf + DIMDI - Spezifikation der Anlage 1 zur MPBetreibV

Elisabeth
Elisabeth Dinse ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Sponsored Links
Antwort

Stichworte
Medizinprodukt

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht