Refluxkontolle

• Ersteller Ersteller mary_jane
  • Erstellt am Erstellt am
M

mary_jane

Gast
Hallo ihr,

hab eine Frage, bezüglich der Refluxkontrolle bei enteraler Ernährung über Sonden.
Wie oft macht ihr eine Refluxkontrolle?
Hab auf einer Fortbildung davon gehört, dass der Reflux wieder zurückgegeben wird, außer er enthält Blut oder Stuhl.
Dies soll den Sinn haben, bereits aufgebaute Enzyme zu Verdauung wieder zurückzugeben.
Macht jemand dies vielleicht ähnlich und hat Erfahrungen oder Informationen dazu?

lg mary

Hallo Mary_jane!

Ich weiß nicht ob es vergleichbar ist, ich arbeite nämlich bei Früh-und Neugeborenen und wir kontrollieren vor jeder Nahrungsverabreichung den Magenrest.

Ist er unauffällig, d.h. angedaut und nicht verfärbt (grün, hämatinhaltig etc.) wird er wieder zurückgegeben.
Eine Menge von 5 ml / kg Körpergewicht ist laut Aussage unserer Ärzte physiologisch.

Wie das Ganze allerdings bei Erwachsenen zu Handhaben ist - keine Ahnung!

Liebe Grüsse, Stupsi

Hi!
Wir ernähren unsere Patienten für 5 Stunden. Dann eine Stunde Pause. Nach dieser Stunde aspirieren wir alles was kommt mit einer Spritze, achten auf die Menge und verwerfen es.
Bei mehr als 200ml Reflux wird die Förderrate um 20ml pro Stunde reduziert.
Generell beginen wir mit einer Förderrate von 20ml/h und steigern alle 24 bis 48 Stunden um 20ml/h bis maximal 100ml/h erreicht sind. Ein ml Ernährungslösung entspricht dabei jeweils einer kcal.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
lg:nurse: