Ich frage mich nach dieser Diskussion, ob jemals der Zeitpunkt eintrifft, an dem alle Pflegefachkräfte, wenigstens bei dieser Fragestellung, einer Meinung sind?
Richtig ist:
trotz Antidekubitusmatratze muss gelagert werden!
Es gibt keine Matratze, die einen Dekubitus verhindert!
Trotz Antidekubitusmatratze besteht doch ein
Auflagedruck! Er wird durch eine solche Matratze lediglich
minimiert! Aber nicht aufgehoben!
Gerade die Ferse (konvexer Knochen) ist eines der am meist gefährdeten Körperstellen nach dem Kreuzbein!
Auch wenn der äußere Druck minimiert wird durch Fellschuhe, Kissen oder eben "nur" die Antidekubitusmatratze,
der Druck steigt in der Ferse trotzdem um das 3-5fache, und das weiß man schon seit der Zeit vor dem 2. Weltkrieg!
Deswegen sind Fellschuhe und sonstige Polsterungen absoluter Unsinn und die reinste Verschwendung!
Ergo: wenn Du wirklich professionelle Dekubitusprophylaxe durchführen möchtest, lagere die Fersen FREI. Komplette Druckentlastung!
Und bitte, lasst euch nicht verunsichern, wenn einer sagt: "muss man nicht lagern, hat ja ´ne Antidekubitusmatratze!"
Wenn eine Pflegefachkraft dies äußert, ist diese entweder zu bequem zum lagern oder hat es einfach nicht verstanden. Von Fachlichkeit und Proffesionalität keine Spur. Ich kann mir gut vorstellen, wenn dann doch ein Dekubitus entstanden ist, diese auch noch mit Eis und Föhn anrückt!
Gerade beim Thema Dekubitus reagieren Pflegefachkräfte empfindlich und fühlen sich schuldig oder angegriffen, wenn ein Pat. einen Dekubitus erleidet.
Wen wundert es in Anbetracht dessen, bei so viel Unwissenheit???

das musste jetzt in aller Deutlichkeit von mir hier geäußert werden. Ich entschuldige mich bei allen KollegInnen, die sich durch meinen Beitrag in irgend einer Form verletzt fühlen. Dies war nicht beabsichtigt.
LG
Trisha