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#41 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 9.924
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
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Was sind das für Venülen? Von welcher Größe reden wir hier? Wie alt sind die Kinder?
Ich glaube hier werden Tipps gegeben ohne die Situation vor Ort zu kennen. Ob das wirklich hilfreich ist? Elisabeth |
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#42 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 64
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bei uns wird das auf jeder station gemacht. die station, auf der ich bin, ist eine infektionsstation für kinder von 0 bis 3. die kanülen sind ganz normale venenzugänge, die größe weiß ich leider nicht, tut mir leid.
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#43 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 9.924
Aufenthaltsland:
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Bereich: Krankschreibung
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Die Flexülengröße dürfte kaum über der 22er liegen. Eine 24er Flexüle hat einen Innendurchmesser von 0,4 mm.
Schon bei Erwachsenen bekommt man kaum etwas aspieriert bei einer 22er flexüle, wenn sie dicht gegangen ist. Bei kindern stelle ich mir das nich komplizierter vor- zumal bei unruhigen Kleinkindern. Auf einer Infektologie drürfte kaum eines sediert sein. Wie steht das eigentlich mit dem Zwischenspülen zwischen den Medikamentgaben? Vieles verträgt sich nicht und es kommt oft deshalb zum Verschluss. Als nächstes sollte auf eine gute Fixierung der Flexüle geachtet werden. Nicht selten legt sich die Flexüle ungünstig gegen die Venenewand und wirkt dann wie dicht gegangen. Da hilft tatsächlich nur durchspülen und dabei wird kein Thrombus mob.. Erwachsenenpflege ist NICHT identisch mit der Pflege von Säuglingen und Kleinkindern! Elisabeth |
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#44 | |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.663
Ort: NRW
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Jetzt hab ich nochmal alles einzeln gelesen, um rauszubekommen woher ihr wisst, dass um ein Kind geht ... bis ich bemerkt hab, dass wir ja im entsprechenden Forum sind ^^
Zum durchspülen nochmal. Ich finde da gibt es sanftere Methoden, wie die Vene auszustreichen (--> ist ein Kompromiss...), als mit richtig Druck NaCl durchzujagen Denn ob die Viggo anliegt oder ein Thrombus drin sitzt kann man nicht immer erkennen. Wenn ich die Viggo etwas zurückziehe, löst sie sich in dem moment von der Wand, die Inf. müsste laufen. Zwischenspülen nach med, mache ich DIREKT, nciht wenn die Viggo 8h später durch einen Blutpfropf verstopft ist!! Zitat:
ich denke, in diesem Fall ist es DOCH identisch! Was das mit der Unruhe von Kleinkindern zu tun haben soll, verschließt sich mir auch. Besteht da keine Gefahr?? Ich hab durchaus auch demente, unruhige Erwachsene. Da änder ich auch nicht meine Abläufe bezüglich der Sicherheit - nur weil es einfacher ist. Zumindest im Exmane sollte es korrekt gehandhabt werden!! |
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#45 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 9.924
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
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@maniac
*ggg* hast du schon mal in diesem Bereich gerabeitet? Wenn ja verwundert mich deine Aussage doch sehr. Die Venenverhältnisse (Durchmesser Vene) dürften andere sein. Du benutzt viel kleinere Flexülen, die logischerweise schneller zugehen können. Hinzu kommt das Problem, dass Kinder trotz einer Flexüle sich mehr bewegen als Erwachsene. Damit wächst die Gefahr, dass die Flexüle sich an die Venenwand anlegt... es sei denn, du hast das Ding "bombensicher" fixiert. Der Vergleich mit einem dementen Erwachsenen hinkt gewaltig. Allein die Flexülengröße und die Möglichkeit einer guten Fixierung derselbigen bietet ganz andere Möglichkeiten. Mir sind bisher noch keine Erwachsene begegnet die z.B. eine Flexüle in einer "Stirnvene" haben. Übrigens kolabieren die "kleinen" Venen viel schneller beim Aspirieren... aber das kennst du sicher aus der Erwachsenenpflege auch. Elisabeth |
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#46 | |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 400
Ort: Baden-Württemberg
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
Bereich: Neonatologie
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Zitat:
Ich zieh immer mal vorsichtig dran, dann versuche ich auszustreichen, ab und an geht es auch mit Infusion höher hängen. Immer ruhig bleiben, dann bleibt es das Kind auch, und wenn es ihm weh tut und es deswegen schreit hat sich die Sache eh erledigt - Verdacht auf Phlebitis, Zugang raus, später neu legen lassen. Und klar klemmen Kinder sich die Dinger gerne durch viel Turnen ab - am Kopf laufen die bei ganz Kleinen meiner Meinung nach am besten. Mein Examenskind hatte sie am Fuß - Innenseite halb auf dem Fußrücken, genau am Übergang zum Sprunggelenk - super Stelle
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We're all in the gutter, but some of us are looking at the stars. - Oscar Wilde |
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#47 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.663
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
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Die Fixierung der Vene (am Kopf) ist sicher schwieriger als beim Erwachsenen. Klar.
Aber wie oft sich eine Viggo an die Venenwand anlegt, hat ichts mit der Situation zu tun. Sie kann es tun - und gut ist. Der Durchmesser der Viggos ist ebenfalls irrelevant. Man bekommt etwas raus - oder nicht. Wenn nicht, dann ist der Zugang halt dicht (abgesehen von genannten anderen methoden, ich bin nur dagegen mit richtig Druck "durchzuplöppen"). Dann muss er raus. Ob jetzt ein 0,8mm Zugang dicht ist oder ein 0,4er ist doch egal. Und ob eine so kleine Vene jetzt vom vorsichtigen aspirieren kollabiert, oder ob sie platzt, weil man einen Pfropf reingeschossen hat - ist letztendlich ebenfalls egal. |
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#48 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 64
Aufenthaltsland:
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hi,
also ich hab meine prüferin gefragt, die meinte weder zurückziehen, aspirieren oder durchspülen. Schwester oder arzt holen, die dürfen dass, aber ich mach gar nichts. Und zu der Aussage kinder hätten keine Gerinnung??? ![]() Hallo, natürlich haben kinder eine gerinnung und können blutpfropfen bilden, die den venenzugang verstopfen. |
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#49 | ||
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.663
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
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Zitat:
Wenn also die Schwestern bei euch das machen dürften, dürftest du dies auch... Müsstest es sogar. Es sei denn es ist falsch... Zitat:
Ironie?!
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#50 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 9.924
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
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Das Problem steckt wie immer im Detail.
Wenn der Mentor mitteilt, dass sie im Falle eines Falles gefälligst durchspülen soll, dann kann sie dies tun... inklusive der Übernahme der Durchführungsverantwortung. Wenn der Prüfer der Meinung ist, dies hat sie als Azubi in der Prüfung zu unterlassen, dann hat sie ein Problem. Wir kennen die Prüfer und ihre Einstellung nicht- da bin ich lieber zurückhaltend mit Tipps. Ich erninnere mich an Situationen, wo die angehende Fachkraft mit Azubistatus in der Prüfungssituation nicht mal den Wegehahn bewegen durfte. Ich hoffe, sie gehören der Vergangenheit an. Aber garantieren könnte ich es nicht. Gibts denn keinen Doc, der dieses Prozedere schriftlich anordnen kann? Dann wäre das Problem gelöst. Sie hat eine konkrete Ansetzung, die sie durchführen muss. Elisabeth |
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