![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#31 |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 10.08.2008
Aufenthaltsland:
![]() |
unter aspirieren versteh ich, dass ich eine spritze an das verbindungsstück setz und zurückzieh, kommt blut, müsste es dann wieder laufen.
da ich es nicht kenn, weiß ich nicht, ob ich es darf. hab davon auch noch nie in der schule gehört. |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#32 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Aufenthaltsland:
![]() |
OK, du weißt was es ist. Was ist dann daran so schlimm/verboten/oder gar gefährlich??
Was macht ihr denn, wenn ein ZVK nicht läuft? Auch durchdrücken? *brr* Aber um sicher zu gehen: Sprich das Thema doch mal in der Schule an! |
|
|
|
|
|
#33 |
|
Junior-Mitglied
Aufenthaltsland:
![]() |
kinder mit zkv liegen bei uns auf der intensivstation, weiß nicht, was die dann machen. spritz ich das blut dann wieder zurück oder verwerf ich dann die spritze mit dem blut? Ja, die lehrerin die mich prüft ist morgen zufälligerweise auf meiner station wegen ner anderen schülerin, aber wirkt das nicht unkompetent?
|
|
|
|
|
|
#34 |
|
Poweruser
Aufenthaltsland:
![]() |
Ich wurd grad sarkastisch, hab mich aber gebremst ;)
Nein, wenn du den Blutpfropf raus bekommen hast, spritzt du ihr den nicht wieder ins Gefäßsystem... --- Ob die Frage bei deiner zukünftigen prüferin ins Gewicht fällt, kann ich dir nicht sagen. |
|
|
|
|
|
#35 |
|
Junior-Mitglied
Aufenthaltsland:
![]() |
ok, noch ne frage, entschuldige!
wenn ich das blut soweit zurück zieh und dann die spritze abnehm, bleibt doch, auch wenn die infusion dann wieder läuft und das blut aus dem schlauch zurück pumt, in dem 3-wege-hahn dennoch blut zurück. damit das nicht gerinnt und bei dem nächsten zuspritzen grad wieder ein thrombus rein schieß, muss ich doch erst noch mit nacl 0,9% nachspülen, oder? |
|
|
|
|
|
#36 |
|
Poweruser
Aufenthaltsland:
![]() |
Konnte dir nicht ganz folgen.
Wenn du die Infusion laufen lässt, wird doch gespült. Wenn du dasselbe mit der Spritze machst, hast du doch keinen Unterschied? |
|
|
|
|
|
#37 |
|
Bereichs-Moderation
![]() Registriert seit: 20.10.2004
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Bereich: Intermediate Care
Funktion: Praxisanleiterin
|
Hallo Natascha,
ich finde es nicht unkompetent, wenn Du bei Unklarheiten VOR dem Examen noch mal nachfrägst. Ist mir lieber als wenn einer nicht fragt aus Angst, es könne ihm nachteilig werden - und dann etwas falsch macht. Zu Deiner zweiten Frage: Du könntest bei einem Dreiwegehahn zum Patienten hin zudrehen und zu den zwei Anschlussstellen aufdrehen und mit der Infusion durchspülen (ist verständlich, was ich meine ?).
|
|
|
#38 |
|
Junior-Mitglied
Aufenthaltsland:
![]() |
ja, das hab ich verstanden, mit dem durchspülen, müsste halt den/die tropfen, die dann aus dem offenen teil kommen mit ner sterilen kompresse oder so auffangen, sonst tropft mir ja blutige infusionslösung raus.
hm, so könnte ich das machen, ja. wenn das so geht in meiner klinik.... ich frag morgen meine prüferin, denn wenn ich ne schwester frag, machen die mich glaub ich einen kopf kürzer!
|
|
|
|
|
|
#39 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
|
Bist du überhaupt bis jetzt einmal angeleitet worden durch deinen Mentor bezüglich des Handlings ZVK? Wenn nicht: Finger weg und erst Anleitung einfordern.
Elisabeth |
|
|
|
|
|
#40 |
|
Junior-Mitglied
Aufenthaltsland:
![]() |
es geht hier nicht um einen zvk, sondern um eine normale venenverweilkanüle und wie gesagt, bei uns wird mit nacl durchgespült und so wurde ich auch angeleitet, aber wir werden öfters in dingen angeleitet, wie wir es dann schulisch nicht machen dürfen
|
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|