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#21 | |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 06.06.2004
Beiträge: 70
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Kinderkrankenschwester
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Hallo,
Na das geht ja ziemlich rund hier... Zitat:
Zur Erklärung: Ich arbeite auf einer Frühchenintensiv, und wir müssen teils besseren Gewissens die Infusionen weiterlaufen lassen, obwohl sie rot, oedemig oder ähnliches sind! Darum geht's und das kann's ja wohl nicht sein, dass mir der Chef im Endeffekt sagt ich bin zu blöd dazu! Ich bin schon einige Tage in dem Job und wage zu behaupten, dass ich sehr wohl entscheiden kann ob eine Infusion noch geht oder nicht! Wenn ich den Spruch höre "Die lässt sich doch noch gut spritzen" obwohl der ganze Kopf schon schwammig ist, dann geht mir einfach die Hutschnur hoch, sorry. Ins Gewebe spritzt sich's nun mal butterweich! So long
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Schönen Tag noch AFi Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur Dumme die nicht fragen! |
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#22 |
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Board-Moderation
![]() Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 9.036
Ort: München
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachkrankenschwester I&I, Praxisanleiterin DKG, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Bereich: Intensiv und Infektiologie
Funktion: SL
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Hallo Afi,
ich glaube wir sind alle von Erwachsenen Patienten ausgegangen. Ich verschiebe deinen Thread mal zu den "Kindern". Liebe Grüsse Narde
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Unglückliche Menschen sind glücklicher frei nach P. Watzlawick - Die Anleitung zum Unglücklichsein |
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#23 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 10.204
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
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@AFi
auch wenn du es nicht hören magst, du bist nur ein "Heilhelfer". In Deutschland entscheidet der Arzt über die Therapie. Das beinhaltet auch dein Problem. Mein Tipp ist ja bereits weiter oben nachzulesen. Ich kann dir versichern, dass dieser Tipp erprobt ist. Gerade in einer Intensiveinheit nacht es sich sehr gut, wenn Beobachtungen nicht versteckt in den Pflegeberichten sondern mitten in der Kreislaufkurve - für jeden einsehbar- prangen. Ich habe bisher noch nie erlebt, dass dies dann übergangen wurde und es hat sich stets ein Weg gefunden für den Pat.. Zur Aussage von medizin- ersti: er hat recht. Wir diskutieren hier ein Thema zu dem es keine Lösung gibt. Wir können hier alle der Meinung sein, dass du im Recht bist AFi. Nutzen tuts dir gar nichts. Oder wolltest du deinem Cheffe mitteilen: Bei krankenschwester. de da gibts ganz viele Kollegen, z.B. den cystofix, die sind aich der Meinung das eine Pflegekraft die Nadel ziehen muss. Was glaubst du wird er dir antworten? Elisabeth |
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#24 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 64
Aufenthaltsland:
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hallo zusammen,
um die Verantwortung geht es mir bei meiner frage nicht, aber ich hab nächste woche praktisches examen und möchte mich vergewissern. Wenn bei uns ein infusiomat "druckalarm" anzeigt, ohne dass das umliegende gewebe gerötet, geschwollen, .. ist, wird am dreiwegehahn mit 2-3ml nacl 0,9% durchgespült, das läuft in der kinkerklinik, in der ich lerne, jeden Tag so. Eigentlich darf man das aber nicht, oder? Also es geht nicht um para gelaufene infusionen-wenn mans erkennt, zieht man die nadel, klar. Aber wenn die infusion nicht mehr läuft, darf ich dann spritzen? ![]() mir ist bewusst, dass ich einen thrombus lösen könnte und damit eine embolie auslösen kann, nur wie gesagt, in der klinik wird das so gemacht, aber ich weiß nicht, ob ich das auch machen dürfte, während meines Examens??? oder lieber arztinfo in der gefahr, dass der zugang bis dahin auf jeden fall zu geht? vielen dank! |
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#25 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.739
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
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#26 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 10.204
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
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#27 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 64
Aufenthaltsland:
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ich frag das, weil ich heute die situation hatte, das ich genau desswegen zu ner schwester hin bin, ich selber wollte nicht durchspritzen. diese schwester machte mich dann echt doof an, von wegen "warum ich desswegen zu ihr komm, in ner woche hab ich examen, da muss ich es auch machen, wenn das passiert"
das hat mich total verunsichert. und weil ich nicht hinterher spring, wenn alle anderen springen, schreib ich ja hier. was mach ich dann während meinem examen, wenn das passiert? ich würde mir den venenzugang angucken, evt ein wenig die lage zb an der hand verändern und nochmal versuchen auf start zu drücken. wenns dann immer noch nicht läuft, anhalten, bzw weil er ja immer alarm geben würde aus machen und den zuständigen arzt informieren. ist das so richtig? |
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#28 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.739
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
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Versuch zu aspirieren. Wenns dann nicht ohne Probleme läuft ist der Zugang halt dich.
Ich hatte das übrigens in meinem Examen auch. Hab dann gesagt das ich den Zugang nicht ziehe, sondern dem Stationsarzt bescheid sage. Ich wurd blöd angeguckt. Hab ich erklärt, dass die das oft nochmal mit etwas Heparin anspülen um die Viggo zu behalten. Kam glaub ich nicht gut an. Obwohl ich der Meinung bin, dass ich das nicht zu verantworten hab. Wenn das der Doc so will, soll er halt machen... (Heute zieh ich dann aber...!) |
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#29 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 10.08.2008
Beiträge: 64
Aufenthaltsland:
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wie aspirieren? direkt an dem verbindungsstück vorne? das darf ich doch auch nicht, oder? hab sowas noch nie gemacht und auch noch nie bei jemandem gesehen.
oh man! ![]() Danke für die Hilfe! |
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#30 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.12.2002
Beiträge: 5.739
Ort: NRW
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Was genau ist aspirieren?
Und warum darfst du das nicht? |
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