Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Kinderkrankenpflege > Fachliches zur Kinderkrankenpflege
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 30.12.2009, 01:09   #51
KKE
Newbie

Benutzerbild von KKE

Aufenthaltsland:
Beruf: Azubi Krankenpfleger, EMT-B
Standard AW: Nach Ausbildung zur Krankenschwester noch Kinderkrankenschwester lernen - Chancen?

Hi zusammen,
zur allgemeinen Frage: Es gibt, nach dem neuen Ausbildungsgesetz, die Möglichkeit nach der KP-Ausbildung ein Differenzierungsjahr für KKP zu machen. Man bekommt dann einen Individuellen Stundenplan in welchem darauf Rücksicht genommen wird, dass gewisse Inhalte schon bekannt sind. Man lernt dann quasi in einem 1 Jahr den Stoff den man ansonsten in 3 Jahren lernen würde. Da einige Inhalte in beiden Ausbidlungen gleich sind, find ich das eine echt gute Idee auf wenn es ein echt krasses und anstrengendes Jahr ist. Habe aber auch vor, das Differenzierungsjahr zu machen. Hat da auch schon einige interessante Gespräche mit einigen Schulleitungen, welche dies anbieten.

Zitat:
Zitat von honigelefant Beitrag anzeigen
...wenn man dann nun KS ist und die KKSausbildung macht, zählt das dann auch schon zur Berufserhfahrung?
Soweit ich informiert bin, darf dir diese Zeit nicht als Berufserfahrung angerechnet werden, da du ja nicht wirklich arbeitest sonder weiterhin in einer Ausbildung bist. Dürftest dir nur Berufserfahrung anrechnen lassen, wenn du nebenbei als Aushilfe Arbeiten würdest, was ich dir aber nicht empfehlen würde.
Wünsche euch noch ein schöne Nacht und allen die auch gerade im Nachtdienst sind oder Bereitschaft haben einen ruhigen Dienst.
LG
Kai
KKE ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Sponsored Links
Alt 31.12.2009, 07:26   #52
Junior-Mitglied

Aufenthaltsland:
Standard AW: Nach Ausbildung zur Krankenschwester noch Kinderkrankenschwester lernen - Chancen?

du kannst ja auch studieren, wenn du keine ausbildung findest!
Kathymaus ist offline  
Alt 31.12.2009, 16:44   #53
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Fachweiterbildung Palliative Care
Bereich: Palliativpflege
Funktion: stellv. Stationsleitung, Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing

Einen der wenigen Studienplätze zu ergattern, die tatsächlich schon allein zur staatlichen GuKP-Prüfung führen, dürfte noch sehr viel schwerer sein als der Kampf um einen "normalen" Ausbildungsplatz.
-Claudia- ist offline  
Alt 05.05.2010, 18:37   #54
Newbie

Benutzerbild von *mäuschen*

Aufenthaltsland:
Beruf: Azubi Krankenpflege

Hallo,
ich hab da mal eine Frage...also ich möchte nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin eigentlich noch Kinderkrankenpflegerin machen.
Muss ich dafür nochmal eine Ausbildung machen oder gibt es da auch eine Weiterbildung für?

Ich freue mich über jede Antwort!

liebe grüße
*mäuschen*
*mäuschen* ist offline  
Alt 06.05.2010, 13:30   #55
Junior-Mitglied

Benutzerbild von ExxonValdez

Aufenthaltsland:
Beruf: Kinderkrankenpfleger
Bereich: KinderOP/ZOP/Kinderchirurgische Unfallambulanz
Standard

Hallo,
guckst du hier.
Weiterbildung gibt es nicht.

(Verkürzung der Ausbildung)

Ist zwar in diesem Fall für die Altenpflege, müsste aber für alle Pflegeberufe ähnlich sein. So weit ich weiß dauert die verkürzte Ausbildung zur Kinderkrankenschwester 1,5 - 2 Jahre.
ExxonValdez ist offline  
Alt 06.05.2010, 13:48   #56
Administration

Benutzerbild von flexi

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenpfleger

Für die Krankenpflege wirst du bei uns fündig!!

Sammelthread: Verkürzung der Ausbildung möglich?

(gefunden mit der Suchfunktion oben in der bleuen Leiste und dem Suchwort "Verkürzung".
Alt 06.05.2010, 13:59   #57
KKE
Newbie

Benutzerbild von KKE

Aufenthaltsland:
Beruf: Azubi Krankenpfleger, EMT-B

Zitat:
Zitat von *mäuschen*
Hallo,
ich hab da mal eine Frage...also ich möchte nach meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin eigentlich noch Kinderkrankenpflegerin machen.
Muss ich dafür nochmal eine Ausbildung machen oder gibt es da auch eine Weiterbildung für?
Hi,
also es gibt nach dem aktuellen Ausbildungsgesetz die Möglichkeit ein sogenanntes Differenzierungsjahr zu machen, da gewisse Grundkenntnisse schon da sind. Du bekommst dann für die Theorie einen eigenen Stundenplan und bist dann für verschiedene Themen mal im Unterkurs, mal im Mittelkurs und manchmal auch im Oberkurs. Die praktischen Einsätze finden separat und unabhängig von den anderen Kursen ab. Kann also häufiger mal passieren, dass du die einzige Schülerin auf Station bist.
Nach einem Jahr steht dann natürlich nochmal ein Examen an. Sprich Schriftlich, Mündlich und Praktisch, so wie du es von der GuK Ausbildung gewöhnt bist.
Wenn du noch fragen hast, schick mir einfach ne PN.
Hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
LG
Kai
KKE ist offline  
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht