![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#21 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 24.05.2007
Aufenthaltsland:
![]() Bereich: Neonatologie
|
Halli Hallo
Ich bin auch Kinderkrankenschwester und habe wie wohl so viele anderen auch immer nur gehört,daß man K`schwestern nicht auf Kinder "loslassen" soll.Klingt böse finde ich.Ich arbeite in Augsburg und hatte neulich eine Schülerin der "großen"Krankenpflege dabei,die in einem Projekt stecken, das ich noch nicht kannte:sie hängen noch ein halbes jahr rann und sind ----schwupss ----auch Kinderkrankenschwestern.Ich fand das ein wenig seltsam,wenn ich so bedenke was ich in meiner Ausbildung so alles Kinderspezifische lernen mußte..... Sie war auch nicht echt glücklich damit und mit den Kindern echt etwas überfordert, obwohl sie Kinder sehr mag,aber das alleine ist nun mal nicht alles.Ihren Kurskolleginnen ging es wohl ähnlich. Andersrum ist es aber denke ich ähnlich!Wenn ich an meinen Eisatz auf der Wochenstation denke......ohjemine......allein das Bettenmachen in einem Affenzahn und zu zweit.......das kannze ich von den minibettchen natürlich nicht und allgemein war viel weniger Zeit für die Patienten. Rein ins Zimmer schwupp...Fiebermessen....Blutdruck.....raus aus dem Bett....bett machen....und Tschüß! Das war nix für mich,und deshalb denke ich jeder sollte bei seinem Ding bleiben |
|
|
|
| Sponsored Links |
|
|
#22 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 30.03.2008
|
Zitat:
Ich weiß natürlich nicht inwieweit gegenwärtig der Unterricht angeglichen wurde. Ich weiß nur, dass es schon ganz spezielle päd. Pflegehandlungen gab, die man sich nicht einfach über "learning by doing" aneignen konnte. Ich habe jedenfalls einiges Neues dazulernen müssen, trotz KS Examen. Die Zusatzausbildung war für mich eine Bereicherung - auch wenn ich nicht lange als KKS gearbeitet habe. LG |
|
|
|
|
|
|
#23 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 04.09.2004
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachweiterbildung Palliative Care
Bereich: Palliativpflege
Funktion: stellv. Stationsleitung, Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing
|
Ende der 80-er Jahre, in meiner KS Ausbildung, reichten die theoretischen und praktischen Pädiatrie-Stunden nicht aus um anschließend als KS in der KK´Pflege tätig sein zu können. Es lag auch nicht an unserer Krankenpflegeschule, dass Pädiatrie nicht ausreichend unterrichtet wurde.
Das war - und ist teilweise noch - die Begründung von Kinderkrankenhäusern, Bewerber abzulehnen. Gesetzlich geregelt war das nie - oder hat einer von Euch jemals den entsprechenden Gesetzestext gesehen? Die einzige Quelle, die ich kenne, sind Aussagen von Kinderkrankenschwestern, denen man das so in der Schule gesagt hat - und inzwischen finde ich diese Behauptung nicht mehr vertrauenswürdig. (Man muss nicht alles glauben, was man hört.) Seit 2004 gilt ohnehin eine neue Ausbildungs- und Prüfungsverordnung, die Einsätze für GuKPs in der Kinderkrankenpflege und GuKKPs in der Erwachsenenpflege vorschreibt, insofern dürfte sich das relativieren. Dass man dazulernen muss, steht außer Frage. Das gilt aber auch für den umgekehrten Wechsel. Wieviel Erfahrungen hat den eine Kinderkrankenschwester z.B. bezüglich Apoplex und Herzinfarkt? |
|
|
|
|
|
#24 | |
|
Newbie
Aufenthaltsland:
|
Zitat:
Mann muss nicht alles glauben was man hört!----aber man glaubt was man selber sieht und miterlebt!!!!!!! |
|
|
|
|
|
|
#25 |
|
Bereichs-Moderation
![]() Registriert seit: 04.03.2004
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Pflegerische Fachexpertin für chronische Wunden
Bereich: Bildungsmanagement Bereich chronische Wunden
|
Hallo,
ich wollte damals auch noch die Kinderkrankenpflegeausbildung dran hängen. Heute bin ich froh, es aus versch. Gründen doch nicht getan zu haben: Heute bin ich selbst in "Besitz" zweier Kinder und musste mit denen schon stationäre Aufenthalte hinter mich bringen. Was ich während dessen da alles mit erlebt habe von anderen Kindern die schwer krank und teilweise Dauer"gast", nee...sobald man Mutter ist, wird man für sowas sehr sensibel und verletzlicher. Und dann die Geduld haben mit den Eltern...nee....Erwachsenenpflege ist in der Tat was gaaanz anderes. Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen, warum in meinem Kollegenkreis etliche Kinderkrankenschwestern arbeiten. Ehrlich gesagt, so über alles Bescheid wissen die auch nicht. Ein Erwachsener hat nun mal in der Regel andere Leiden und ist in der Pflege an sich anders. LG Trisha
|
|
|
|
#26 | |
|
Newbie
Aufenthaltsland:
|
Zitat:
ich bin allerdings froh kinderkrankenschwester zu sein. ich habe auch kinder und kann als mutter nun noch eher die sorgen und ängste der eltern verstehen und darauf eingehen, da ich genau weiß wie man sich fühlt wenn man mit dem kind im krankenhaus sein muss. |
|
|
|
|
|
|
#27 |
|
Senior-Mitglied
![]() Registriert seit: 07.06.2007
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Kinderkrankenschwestern- schülerin
|
Allerdings ist es finde ich in der heutigen Ausbildung so, dass man als KKS auf verdammt vielen Stationen der Erwachsenenpflege eingesetzt ist die ersten 2. Jahre, aber als KS nur einen einzigen Einsatz auf ner Kinderstation hat.
Also auch wenns evtl unfair ist trau ich mir die Erwachsenenpflege nach den 3 Jahren mehr zu, als ich manchen KS die Kinderpflege zutrau die man unmöglich in 3 Wochen gelernt haben kann. Logisch in der Theorie ist es gleichwertig, das 3. Jahr ist nunmal komplett getrennt, wenigstens bei uns. Ich kenn sowohl KS auf Kinderstationen wie auch KKS in der Erwachsenenpflege. Da lernt man nach dem Examen eben nochmal ne ganze MEnge zusätzlich, im prinzip ja kein Problem. Es liegt ja am AG ob er dich einstellt bzw in ne andere Sparte übernimmt... |
|
|
|
|
|
#28 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 04.09.2004
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachweiterbildung Palliative Care
Bereich: Palliativpflege
Funktion: stellv. Stationsleitung, Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing
|
|
|
|
|
|
|
#29 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 22.04.2008
Aufenthaltsland:
![]() |
Hallo IhrIch habe Kinderkrankenschwester gelernt. 25 Jahre habe ich meinen Beruf mit viel Liebe ausgeübt. Nach Stellenabbau einer Station wurde ich von heute auf morgen auf eine Innere gesetzt. Jetzt bin ich dort fast 3 Jahr.Glaubt mir es ist nicht so einfach wie ihr denkt. Es ist eine ganz andere Ausbildung. Ich mußte alles neu erlernen. Es geht ja schon mit den kleinsten Dingen los. Bettenmachen, Umlagern... Habe heute noch viele Probleme. Denke mit Wehmut noch an die schönen Jahre zurück. Hilfe von anderen kann man auch vergessen. Man setzt das können voraus. Es geht aber nicht und du bist der letzte *****.( Entschuldigung für den Ausdruck) Hart ist es...verdammt hart
|
|
|
|
|
|
#30 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 02.07.2008
Aufenthaltsland:
![]() |
hi ihr
ich hatte paar monate praktikum auf eine station für kinder und neuroorthopädie gemacht und auf der station für kinder war nur eine ex. KKS alle anderen waren KS! hat mich ein wenig gewundert . nunja was ich fragen wollte wenn man die KS ausbildung machen will und danach nochmal die KKS, ich nehme mal an das man vl 6 monate oder 1 jahr verkürzung bekommt. ( ab wenn differenziert sich KKS von der KS im 2 Jahr?) also was ich wissen will: wenn man dann nun KS ist und die KKSausbildung macht, zählt das dann auch schon zur Berufserhfahrung?![]()
|
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|