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#11 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 04.05.2005
Beiträge: 21
Ort: Dortmund
Aufenthaltsland:
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Also ich habe meine Ausbildung auch in der Kinderklinik gemacht und kenne das auch nur so,dass der BK am Oberschenkel fixiert wird.damit er nicht so schnell rausrutscht,da die Kinder ja unruhiger sind.
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#12 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 03.05.2005
Beiträge: 7
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Ich hoffe, dass die Frage nicht schon veraltet ist?!
Der Grund, warum ein Dauerkatheter am Oberschenkel fixiert wird, ist der, dass Kinder in der Regel sich etwas mehr bewegen als Erwachsene und so schneller Zug am Katheter entstehen kann. Selbst bei der Pflege, Umlagern etc. kann man schnell mal am Katheter ziehen. Um das zu vermeiden, wird ein kleiner Schutz eingebaut, damit der Katheter nicht in der Blase zieht. Bei Dauerkathetern wird meistens geblockt, und einen geblockten Katheter herauszuziehen, tut weh! Deshalb der Schutz. Warum der Katheter in der Nabelgegend fixiert werden soll, ist anatomisch unsinnig, es sei denn es ist ein suprapubischer Katheter, der ja sowieso aus der Bauchwand kommt. Gruß´ Heike |
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#13 |
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Senior-Mitglied
![]() Registriert seit: 14.04.2005
Beiträge: 128
Ort: NRW
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Krankenpflegerin
Bereich: Augenklinik im Krankenhaus
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Bei Erwachsenen werden die BK geblockt (10ml).
Bei Säuglingen, Kleinkindern etwa nicht? Oder ist das Fixieren am Oberschenkel eine zusätzliche Sicherheit? Wenn geblockt wird, mit wieviel ml? ![]() Fragen über Fragen, bin keine Kinderkrankenschwester...
__________________
Lieben Gruß SrSa
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#14 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 23.03.2006
Beiträge: 4
Beruf: Kinderkrankenpfleger
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Also ich kenne auch die Fixierung am Oberschenkel. In den ganz kleinen Größen gibt es die Katheter noch gar nicht mit Blockung, bei Frühchen verwenden wir sogar Magensonden (weiche) als Blasenkatheter.
Die zusätzliche Fixierung gibt einfach zusätzlichen Schutz, denn wenn 2-3 Jährige den Katheter zu fassen bekommen und ziehen: AUA! Die Fixierung am Bauchnabel ist mir nicht bekannt...
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#15 |
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Gast
Beiträge: n/a
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Hallo,
ich komme auch aus der Pädiatrie..arbeite auf der Nephrologie in der Uni klinik..wir fixierenn unsere Kathteter auch am Oberschenkel..und haben keine Stenosen beobachtet die dadurch entstehen könnten. Unsere Urolgen sind mit der Fixierung auch völlig einverstanden..von daher sehe ich kein Problem den Katheter am Oberschenkel zu fixieren! Wir fixieren so geblockte und ungeblockte Katheter , da die Kids ja oft so unruhig sind.. liebe Grüsse Britta
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