![]() |
|
||||||||||||
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Benutzerliste | Chat | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Thema durchsuchen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 13.11.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Krankenpfleger
Bereich: Allgemein- und Unfallchirurgie mit Innere + HNO Belegbetten
|
Bei meiner Geburt wurde ich in "grünes Fruchtwasser" geboren. Laut Google ist das also mekoniumhaltiges Fruchtwasser. Gibt es denn irgendwelche Auswirkungen auf das spätere Leben?
|
| Sponsored Links |
|
|
#2 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 18.07.2004
|
also soweit ich weiß hat es keine auswirkungen auf das spätere leben!
scheinst ja die baby-jahre gut überstanden zu haben! wie kommst du denn auf die frage? mfg mieke |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior-Mitglied
![]() Registriert seit: 10.12.2004
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: G.u.Kinderkrankenpflegerin
Bereich: Chirurgie
|
Hallo DeepWaste,
so weit ich weiß, kann es entweder dadurch verursacht werden, oder auch z.B. wenn die Frau mit Rizinusöl "nachgeholfen" hat. Und da war noch irgendein Grund, weshalb es grünlich sein kann, den habe ich aber spontan nicht parat. Aufjeden Fall ist es nicht schädlich.... LG Viki
|
|
|
#4 |
|
Poweruser
![]() Registriert seit: 25.06.2004
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: GuKP; B.A. Pflege- & Gesundheitsmanagement
Bereich: QM
|
Auch wenn das Baby im Bauch Streß hatte, kann es zum grünen FW kommen (Streß -> Mekoniumabgang -> Färbung des Fruchtwassers). Eigentlich wird dann bei allen Kindern der CRP bestimmt um eine Entzündung als Streßursache auszuschließen.
|
|
|
#5 | |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 13.11.2002
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Krankenpfleger
Bereich: Allgemein- und Unfallchirurgie mit Innere + HNO Belegbetten
|
Zitat:
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 17.06.2004
|
Grünes FW ist mekoniumhaltiges FW.
Es gibt sicherlich viele Gründe, einer ist (wenn ich mich da recht erinnere) auch Übertragung. Wichtiger ist eigentlich, dass daraus Geburtskomplikation entstehen kann, das MAS (Mekonium-Aspirations-Syndrom). Das Kind aspiriert beim ersten Schrei das grüne FW und erleidet dadurch eine chemische Pneumonie. Mortalitätsrate liegt bei 10 % (?). Also nicht auf die leichte Schulter zu nehmen... Daher werden die Babys soweit ich weiß auch besonders gründlich und besonders früh abgesaugt (ich glaube sogar per Absauge nicht mit diesem Mundstück). Angaben ohne Gewähr - sind so meine Unterrichtserinnerungen... |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 24.06.2005
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Kinderkrankenschwester
|
Also ich arbeite auf einer interdisziplinären Station mit Neugeborenen und Kindern bis 2 Jahren.
"Grünes Fruchtwasser" erlebt man sehr sehr häufig. Meistens werden die Neugeborenen dann eingeliefert mit Verdacht auf Infektion. Die Babys werden dann meist 5-7 Tage mit Antibiotika behandelt und dürfen dann nach Hause! Weniger gut, ist es wenn der Verdacht auf Mekoniumaspiration im Raum steht und den Kindern gehts dann auch meistens net so gut! |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 08.01.2010
Aufenthaltsland:
![]() |
Zitat:
Alles Gute! Ricini |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior-Mitglied
![]() Registriert seit: 17.08.2009
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester
Bereich: Gastroenterologie und interdisziplinäre Aufnahme
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 17.08.2009
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Auszubildene zur Gesundheits-und Krankenpflege
|
Naja, In der Blase ist ja alles Steril, hast ja noch keine Keime im Darm, hast halt in deiner eigenen ******e gelegen. Ist es nicht auch so, dass Babys im Bauch pullern? Es gibt doch dieses Krankheitsbild wo der Oösophagus des Kindes unterbrochen ist und es deswegen nicht schlucken kann, bei der Geburt haben die Mütter dann viel mehr Fruchtwasser als sonst, irgendwie 10 Liter oder so, oder wird die überflüssige Flüssigkeit über die Plazenta ausgeschieden?
|
|
|
|
| Sponsored Links |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| Ansicht | |
|
|