Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Kinderkrankenpflege > Fachliches zur Kinderkrankenpflege
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 18.03.2009, 18:32   #1
Newbie

Aufenthaltsland:
Standard Welche Kanülengröße wird gelegt?

Meine Tochter (13) hat einen Kreuzbandriss und muss operiert werden. Sie hat vor der Venenverweilkanüle am meisten angst. Fragt mich die ganze Zeit welche größe (Farbe) gelegt wird. Sie ist 164cm und wiegt ca 65 kg.
Luna+Maja ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Sponsored Links
Alt 18.03.2009, 19:12   #2
Board-Moderation

Benutzerbild von narde2003

Aufenthaltsland:
Beruf: Fachkrankenschwester I&I, Praxisanleiterin DKG, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Bereich: Intensiv und Infektiologie
Funktion: SL
Standard AW: Welche Kanülengröße wird gelegt?

Hallo,

vermutlich eine kleine Venenverweilkanüle - farblich gesprochen: blau oder rosa.

Aber die Grösse ist eigentlich egal, denn schmerzhaft ist der Pieks. Wir machen die Kanülengrösse an den Venen fest.
Wenn deine Tochter so panisch ist, kann sie eine Lokalanästhesie bekommen - Emla®-Pflaster oder Salbe, dann merkt sie auch den Einstich nicht, macht man sonst bei Kleinkindern.

Alles Gute
Narde
Alt 18.03.2009, 19:24   #3
Junior-Mitglied

Benutzerbild von *Anni

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester
Bereich: Kardiologie

Hi
Also ich würd sagen rosa wird wohl gelegt, aber es gibt ja die "Zauberpflaster" eigentlich nur für kleine Kinder aber bei großen hilfts auch. Hat Narde ja schon beschrieben! Alles halb so wild!
MfG *Anni
*Anni ist offline  
Alt 18.03.2009, 20:39   #4
Lin
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester
Bereich: Urologie

Bei einer geplanten OP ist es meist so, dass der Venflon erst bei der OP-Vorbereitung von der Anästhesie gelegt wird. Also sind hier 1. (meist) Könner am Werk und 2. bekommt man ja vorher die "Wurschtigkeitstablette". Danach ist nichts mehr so schlimm .
Achja zur Größe: ich tippe auf blau (aber ich glaube, die Größe ist ziemlich nebensächlich).

Gruß,
Lin
Lin ist offline  
Alt 19.03.2009, 09:25   #5
Newbie

Aufenthaltsland:

Zitat:
Zitat von Lin Beitrag anzeigen
Bei einer geplanten OP ist es meist so, dass der Venflon erst bei der OP-Vorbereitung von der Anästhesie gelegt wird. Also sind hier 1. (meist) Könner am Werk und 2. bekommt man ja vorher die "Wurschtigkeitstablette". Danach ist nichts mehr so schlimm .
Achja zur Größe: ich tippe auf blau (aber ich glaube, die Größe ist ziemlich nebensächlich).

Gruß,
Lin
Sie wird am Kreuzband operiert. Ich vermute, dass sie bei dem Übergangsarzt, der sie Untersucht hat, ambulant operiert wird. Oder wird das stationär gemacht? Ich hab halt Angst wenn das beim Übergangsarzt gemacht wird dass es da keine "Mirisalleswurscht"- Tablette gibt. Wie gesagt am meisten Angst hat sie vor der Venenverweilkanüle. Sind da große Unterschiede zwischen blau und rosa? Also von den Schmerzen? Mit was kann ihc den Schmerz vergleichen, dass sie sich das besser vorstelen kann?
Luna+Maja ist offline  
Alt 19.03.2009, 09:32   #6
Stammgast

Benutzerbild von Leann

Aufenthaltsland:
Beruf: examinierte Krankenschwester
Bereich: Forensik (MRV)

Auch bei ambulanten OPs kann es die "LMAA-Tablette" vorher verabreicht werden.

Leann ist offline  
Alt 19.03.2009, 09:33   #7
Poweruser

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung

Schon mal daran gedacht, dass deine Ängste sich auf das Kind übertragen können? Ich habe den eindruck, deine Panik ist beim Kind schon voll angekommen und manifestiert sich jetzt in der Frage nach der Nadelgröße.

Man kann keine Aussage machen zum Schmerzempfinden deines Kindes. Jedes Schmerzempfinden ist individuell. Was man aber weiß, dass Angst und Panik das Schmerzempfinden intensivieren.
Hier hilft nur die Vermittlung der Gewissheit, dass dieser Schmerz aushaltbar ist und nur kurz wahrnehmbar. Wenn DU den schmerz mit etwas vergleichst und es ist in der wahrnehmung deiner Tochter dann anders, dann hast du an Glaubwürdigkeit verloren und das Vertrauen deines Kindes mißbraucht.

Ergo: Ablenkung vom Eingriff und Hinwendung zur alltäglichen Routine.

Elisabeth
Elisabeth Dinse ist offline  
Alt 19.03.2009, 09:36   #8
Newbie

Aufenthaltsland:

Ich übertrage die Ängste nicht auf mein Kind und hab ihr auch schon gesagt, dass es auszuhalten ist, aber wenn sie mich fragt mit was man das Vergleichen kann will ich ihr auch nichts falsches sagen, darum frage ich hier nach.

nochmal, dnekt ihr das wird ambulant oder statiomär im KH gemacht?

Geändert von flexi (19.03.2009 um 10:48 Uhr) Grund: unnötiges fullquote entfernt
Luna+Maja ist offline  
Alt 19.03.2009, 09:42   #9
Board-Moderation

Benutzerbild von narde2003

Aufenthaltsland:
Beruf: Fachkrankenschwester I&I, Praxisanleiterin DKG, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Bereich: Intensiv und Infektiologie
Funktion: SL

Zitat:
Zitat von Luna+Maja Beitrag anzeigen
Sind da große Unterschiede zwischen blau und rosa? Also von den Schmerzen? Mit was kann ihc den Schmerz vergleichen, dass sie sich das besser vorstelen kann?
Ich empfinde den Schmerz wie wenn ich mich mit einer Stecknadel/Pinnadel versehentlich piekse.
Wie ich bereits oben geschrieben habe ist der Unterschied im Schmerz zwischen rosa und blau nicht wirklich zu spüren.
Ausserdem stimme ich Elisabeth zu, dass du deine Ängste auf dein Kind überträgst. Auch ohne Prämedikation ist der Stich keine grosse Sache.
Wir sprechen hier von 0,81 mm bzw. 0,91 mm.
Schau mal hier: Umrechnung

Also immer selbst ruhig bleiben, deine Tochter ist jetzt nicht mehr sooo klein, als dass sie das nicht verstehen kann.

Frag den Arzt ob es ambulant oder stationär gemacht wird, das kann dir hier keiner sagen.

Liebe Grüsse
Narde
Alt 19.03.2009, 09:44   #10
Newbie

Aufenthaltsland:

ok danke

Geändert von flexi (19.03.2009 um 10:49 Uhr) Grund: unnötiges fullquote entfernt
Luna+Maja ist offline  
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht