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#11 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 23.02.2008
Beiträge: 439
Ort: Baden-Württemberg
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
Bereich: Neonatologie
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Sind die meisten Betten nicht mittlerweile angeblich hart genug? Oder bezog sich das nur auf Krankenhausbetten?
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We're all in the gutter, but some of us are looking at the stars. - Oscar Wilde |
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#12 |
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Stammgast
![]() Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 365
Ort: Dortmund
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenpfleger
Bereich: Internistische Intensivstation
Funktion: Sicherheitsbeauftragter, MAV-Mitglied
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Warum soll ich denn das Beatmungsgerät abnehmen? Wenn die Reanimationspflichtigkeit nicht durch ein Problem des Beatmungsgerätes hervorgerufen wurde, laß ich die Maschine dran. Alarme kann man unterdrücken. Und bei maschineller Beatmung brauche ich für die Rea am Patienten erstmal nur eine Person, bei Beutelbeatmung wären zwei besser.
Am Beatmungsgerät kann ich Volumen ablesen, am Ambubeutel nicht. (Natürlich sind die angezeigten werte mit Vorsicht zu genießen, wenn ich gleichzeitig den Thorax komprimiere.) |
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#13 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 27
Ort: Freigericht
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits-/Krankenpflegerin
Bereich: Heimbeatmung
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Wie warsmit nemeinfachen Holzbrett,z.B. Regal, dass manzum reanimieren unter den Patienten schiebt?!
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#14 | ||
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Board-Moderation
![]() Registriert seit: 27.07.2005
Beiträge: 9.036
Ort: München
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachkrankenschwester I&I, Praxisanleiterin DKG, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Bereich: Intensiv und Infektiologie
Funktion: SL
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Hallo,
ich bin zwar nicht im Bereich der häuslichen Kinderintensivpflege, vermutlich habe ich deshalb die Probleme mit euren Antworten: Zitat:
Wenn ein Patient am Beatmungsgerät ist, wird dieses auf 100% Sauerstoff gedreht - geht vermutlich bei Heimbeatmungsgeräten nicht. Warum dauert eine Reanimation mit Beatmungsgerät zu lange? Zitat:
a) Regalbrett abräumen, aus dem Regal ausbauen, den oben geannten 100 kg Patienten (by the way: Kinder werden auch immer schwerer) hoch stemmen mit einer Hand, mit der anderen Hand das Brett darunter balanzieren. b) Patienten auf den Boden ziehen, auch der 100 kg Patient c) sofern es kein Wasserbett ist im Bett reanimieren Ich habe auch mal gehört und gelernt (liegt schon ne Weile zurück), dass ab 3 Minuten ohne Sauerstoff Gehirnzellen absterben. Schönen Tag Narde
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Unglückliche Menschen sind glücklicher frei nach P. Watzlawick - Die Anleitung zum Unglücklichsein |
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#15 |
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Stammgast
![]() Registriert seit: 05.01.2006
Beiträge: 365
Ort: Dortmund
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenpfleger
Bereich: Internistische Intensivstation
Funktion: Sicherheitsbeauftragter, MAV-Mitglied
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Im Krankenhaus ist schnell ein Brett unter dem Patienten. Zu Hause? Weiß ich nicht, denn die Patienten haben bestimmt auch Krankenbetten, aber vielleicht keine, die schnell zu zerlegen sind und zum Möbeldemontieren habe ich dann gerade keine Zeit. Besser ohne Brett reanimiert, als verzögert anfangen.
Auch, wenn´s böse ist: Lebst Du noch oder schraubt Dein Pfleger noch? |
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#16 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 27
Ort: Freigericht
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits-/Krankenpflegerin
Bereich: Heimbeatmung
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Die Frage waraber,was mache ich wenn ich den Patienten nicht alleine auf den Boden bekomme!
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#17 |
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Administration
![]() Registriert seit: 11.02.2002
Beiträge: 6.365
Ort: Grossraum Hannover
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenpfleger
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Wie schon mehrfach gesagt:
Dann reanimierst ihn im Bett!!!! Es ist kein muss, den Patienten auf den Boden zu zerren!
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Liebe Grüße von Flexi |
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#18 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 29.05.2002
Beiträge: 10.204
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
Bereich: Krankschreibung
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Manchmal frag ich mich, wie realitästnah sind eigentlich manche Fortbildungen und wer kontrolliert, was da so vermittelt wird.
Beatmungserät ab, weil zuviele Alarme störend? Ich denke eher, dass die Geräte Probs mit den Gegendrücken bekommen. Beatmungsgerät darf nicht ausgeschaltet werden? Das Gerät gibt kein Alarm, wenn da kein Pat. dran hängt? Ich denke, es geht hier eher um die Erhaltung der Beatmungsparameter und meines Wissens bleiben die erhalten, wenn ich den Poweronoff- Knopf drücke. Der Pat. muss auf eine harte Unterlage. Da fällt dem einen die "Demontage" der Möbel ein und dem nächsten der Fußboden. Wenns da ein fast freies Regalbrett ist, dann nehme ich das. Wenn nicht, dann muss ich halt so klar kommen. Ev. hilft, wenn man sich im Vorherein schon mal Gedanken macht. Wir haben in der Küche übrigens ein großes Holzbrett von Ikea. He- lasst euch nicht verrückt machen von realitätsfernen Fortbildern. Verstand anstellen und z.B nachfragen bei solchen Auskünften wie "das Gerät gibt zuviel Alarme bei der Rea" wenn 5 min später erklärt wird "Gerät nicht ausschalten". Reanimieren kann jeder, der nicht kopflos wird... und den Imbus sucht um das Ikearegal zu zerlegen. (@I. R. Rigator- der war einfach Spitze) Elisabeth |
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#19 | |
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Stammgast
![]() Registriert seit: 29.10.2002
Beiträge: 279
Ort: Oldenburg
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Fachkrankenpfleger A/I
Bereich: internistische Intensivpflege
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Moin,Moin
Zitat:
)In diesem Fall ist in der Lunge (FRC) noch ausreichend O2 - mit der HDM wird also tatsächlich O2 transportiert. Auch hier gilt doch Atemwege freimachen - also Kanüle raus und ggf. auch Mund zu Nase/Mund/Tracheostoma beatmen. Ohne O2 Reserve gibt es auch keinen O2 zu transportieren. Schließe ich einen Beutel an die Trachelkanüle an muss ich zum Beuteln nicht die Position wechseln. Da ich bei Heimbeatmungsgeräten in der Regel nur sehr kompliziert auf die Parameter zugreifen kann und eine Überprüfung der Beatmung aufgrund des in der Regel kleinen Displays eher schwierig ist würde ich immer zum Beutel greifen. In der Klinik kann ich auf einen Blick erkennen ob eine Beatmung funktioniert. Bei den mir bekannten Heimbeatmungsgeräten ist das nicht so einfach. Und wenn das Gerät unter HDM auch noch Piept wird es nicht einfacher ![]() Ab welchen Druck (pmax) mach das Gerät die Ventile auf (Okklusion) ? Ist eine korrekte kontrollierte Frequenz eingestellt ? (Reanimationen unter PSV oder CPAP klappen zwar auch im Tiermodel, aber die Guidelines orientieren sich an der kontrollierten Frequenz) Erreiche ich ein ausreichendes AMV ? Kann ich schnell O2 zuführen ? Wenn ich auf diese Fragen keine Antwort weiß lieber mit Beutel. Aber da in der Heimbeatmung ja eher wenig auf Beatmungseinstellungen zugegriffen wird glaube ich nicht das man so abgebrüht/sicher in der Bedienung ist, um nötige Anpassungen unter CPR sicher vorzunehmen?! Aufgrund dieser Diskussion kann man sich schön eine Checkliste für den eigenen Arbeitsplatz basteln. Hat man alles abgehakt sollte das einem zumindest etwas Sicherheit geben
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Tschau Dirk Jahnke |
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#20 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 16.02.2009
Beiträge: 27
Ort: Freigericht
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits-/Krankenpflegerin
Bereich: Heimbeatmung
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Sorry, habe mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt:
Das mit der HDMgeht vor beatmen war natürlich bei einem"gesunden" Patienten gemeint,der nen Herzstillstand hat. Also ne Situation im Alltag,wenn ich jemand reanimieren muss. |
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