Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Kinderkrankenpflege > Fachliches zur Kinderkrankenpflege
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 21.09.2009, 19:11   #71
Poweruser

Benutzerbild von Julien

Aufenthaltsland:
Beruf: Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin RbP
Bereich: Neonatologie
Standard AW: Gemeinsame Ausbildung Krankenpflege/ Kinderkrankenpflege?

Ich habe grade mein Examen in der gemischten Ausbildung gemacht. Trotzdem war reichlich Zeit für Theorieunterricht in Neonatologie und speziell Frühgeborenenpflege - Infant Handling, NIDCAP, Kangarooing etc...Alles sowohl theoretisch als auch Praktisch ein großes Thema gewesen. Und daß ich auch Ahnung von Apoplex, Demenz und Parkinson habe finde ich jetzt nicht wirklich störend....
Sponsored Links
Alt 22.09.2009, 04:29   #72
Gesperrt

Aufenthaltsland:

Gut,ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich hab jetzt nur meine Erfahrungen aus Berlin genannt.
PflegeagenturWest ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Alt 14.10.2009, 17:40   #73
Newbie

Aufenthaltsland:
Beruf: Kinderkrankenschwester
Bereich: Säuglingsstation

Ich wurde auch integrativ ausgebildet und habe letztes Jahr examen gemacht
ich fand die ausbildung nicht so gut, die nach neuen gesetz ausgebildet wurden, hatten deutliche defizite, ich hab n der ausbildung nie auf frühchenstation gearbeitet und bin erst im 3 lehrjahr, das erste mal auf kidnerstation gekommen,
wie wurd ich da rund geamcht von den schwestern, weil ich so wenig weiß. Examen hab ich auch nicht wirklich gut bestanden. ich dacht ich pack das nie in der arbeitswelt
ich war dann 4 Monate in der erwchsenenpflege, von deren Krankheitsbildern ich teilweise noch nie was gehört hatte und musste das leisten was ne normale KS auch wusste, war ich mit überfordert (aber das Haus war auch schlecht), jetzt bin ich wieder auf ner interdisziplinären Säuglingsstation und hatte erstaunlich wenig Probleme, stelle aber auch immer noch fest dass ich theoretisch Schwächen habe und die Schüler bei uns viel mehr wissen und können und auch dürfen, als wie es bei ir war und hier ist die ausbildung noch geteilt, reine KKS-Ausbildung, man merkt den unterschied
Koyuki ist offline  
Alt 22.10.2009, 18:54   #74
Newbie

Aufenthaltsland:
Beruf: Kinderkrankenschwester

Hallo...
bei mir wars noch doofer... ich habe die Ausbildung als erster Kurs mit neuen Krankenpflegegesetz gemacht... alles war irgendwie noch in der Erprobungsphase, die ganze Ausbildung über konnte uns keiner sagen wie es richtig läuft, was für uns ganz sicher nicht einfach war. Die ersten Klausuren schrieben wir noch wie früher mit Multiplichoice Fragen, nach neuem Gesetz gab es die aber nicht mehr, alle Fragen wurden plötzlich offen gestellt und wir mussten ganze Texte als Antwort schreiben! So viel zur Theorie! Praktisch denke ich hat sich nicht viel geändert zu früher! Wir haben damals genau so viele Einsätze auf Kinder-, und Erwachsenenstationen gemacht wie eh und je... mir kam es nur so vor als hätte die Erwachsenenpflege mehr Einsätze auf den Kinderstationen gehabt! Ich finde an sich die neue Ausbildungsform nicht verkehrt, da man jetzt wirklich in alles Einblicke gewährt bekommt, schließlich kann man auch übergreifend arbeiten... ich als Kikra könnte ja auch als Krankenschwester arbeiten... Durch meine Einblicke weiß ich aber ganz klar was ich will und was nicht, ich denke die chance hätte ich vorher nicht bekommen.
din86HEL ist offline  
Alt 22.06.2010, 11:20   #75
Junior-Mitglied

Aufenthaltsland:
Beruf: (ab Herbst) Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Auch wenn der Thread schon ein bisschen älter ist, ....ich wollt nicht noch so einen aufmachen.
Ich fang im Herbst meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an.
Hab zwei Zusagen: bei der einen wird Kranken- und Kinderkrankenpflege gemeinsam unterrichtet und bei der anderen Kinderkrankenpflege allein.
Es wär toll, wenn ihr mir mal ein paar Meinungen schreibt, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und was ihr mir raten würdet.

Liebe Grüße, Isa
Herzl ist offline  
Alt 25.06.2010, 10:19   #76
Junior-Mitglied

Aufenthaltsland:

Ich würde mich wirklich wahnsinnig über ein paar Meinungen zu so einer integrierten Ausbildung freuen.
Ich selbst weiß nicht was besser ist und deswegen wär es toll einen Rat von euch zu bekommen.
Herzl ist offline  
Alt 25.06.2010, 17:09   #77
Newbie

Aufenthaltsland:

Ich habe am 1.4 diesen Jahres eines Ausbildung angefangen und bei uns werden beide gukk und guk zusammen unterichtet. Die Erwachsenenpflege hat leider keine Einsätze auf den Kinderstationenn aber dafür sind die Kinderkrankenpfleger fast ausschließlich dort außer bei Sondereinsätzen oder Pflichteinsätzen.Ich denke das wird aber von Schule zu Schule unterschiedlich sein.
Bis jetzt haben wir nur profitiert von der gemeinsamen Ausbildung auch wenns sehr kurz war bisher und nich viele Theman dran waren aber dennoch haben alle gleich gemerkt was wir alles verpasst hätten! Allein bei themen wie Thermoregulation und Herzkreislaufsystem wär uns ne menge Wissen durch die lappen gegangen und vorallem auch Verständnis.Wir machen ya alles von Säugling bis alter Mensch und da ist das Überblick insgesamt einfach viel besser .
Unsere Kinderkrankenpflegeschüler hatten den Vorteil das wir gleich am Anfang mit Infanthandling(schreibt man das so??) begonnen haben,natürlich hatte das auch der restliche Kurs. War für alle sehr interessant,spätestens bei den eigenen Kindern kann es sicher nich schaden^^
Jetzt machen wir grad Kinaesthetics wo nun auch endlich die normalen Krankenplegeschüler was mit in die Praxis nehmen können.
Und der wohl größte Vorteil dürfte ya sein das du Teilweise die Möglichkeit hast innerhalb eines Jahres den anderen Abschluss auch noch machen kannst und wegen des gemeinsames Unterrichts auch in den Erwachsenen Themen schon Ahnung hast.
karolin ist offline  
Alt 25.06.2010, 17:45   #78
Junior-Mitglied

Aufenthaltsland:

Vielen Dank für deine Antwort Karolin .
Darf ich fragen wo du lernst?
Also ist es bei euch so, dass die Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/innen auf den Stationen eingesetzt werden, wo es hauptsächlich um Kinder geht und die Gesundheits- und Krankenpfleger nur auf den Erwachsenenstationen?
Ich hab nämlich Angst, dass wenn ich die integrierte Ausbildung mache, nur wenig Praxiserfahrungen auf Kinderstationen sammeln kann.
Herzl ist offline  
Alt 25.06.2010, 18:07   #79
Newbie

Aufenthaltsland:

Naja also zu deiner Sorge,ich denke das hängt von der Schule oder den Kliniken ab wo du eingesetzt wirst. Ich lerne in Bremen Mitte wo wir an 4 unterschiedliche Kliniken geschickt werden können. Davon haben 3 auf jedenfall Kinderstationen,wo genau Neuro oder Intensiv ist kann ich jetzt aber net sagen^^
Wir müssen an mindestens 3 dieser 4 Kliniken Einsätze haben. Nach einem Schnuppertag auf einer belibigen Station wo auch einige gukk auf normalen Stationen waren haben wir einen Ablaufplan für die Ganzen 3 Jahre bekommen. Und die gukk kommen wirklich oft genug zu den kleinen. Wir haben hier Pädiatrie,Kinderchirurgie,Kinderintensiv,wochenstation und ka was noch. Auf jedenfall hatten wir auch nen Zettel bekommen wo draufsteht welche Stationen wir auf jeden Fall besucht haben müssen,für gukk warn das auch ne Menge aber ka wo der is
Die gukk müssen ein paar Bereiche der Erwachsenenpflege kennen lernen aber umgekehrt net,hätten auch garnicht genug Stationen dafür aber hauptsächlich sind die gukk bei den kiddis.

SO jetzt hab ichs gefunden^^
Differenzierungsbereich für gukk den bei uns eigentlich alle mit ihren einsätzen so abdecken:
mindestens 700h in Pediatrie,Neonatologie,Kinderchirurgie,Neuropädiatrie,Kinder- und Jungendpsychatrie
karolin ist offline  
Alt 25.06.2010, 18:28   #80
Junior-Mitglied

Aufenthaltsland:

Ich hab auf der Internetseite gelesen, dass es erst im 3. Jahr eine Differenzierungsphase gibt. Und das nur 500h in der Theorie differenziert sind.
In der praktische Ausbildung sind es (wie bei dir) 700h.
Für mich hört sich das irgendwie total wenig an, wenn ich nun mal Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin werden will und dann aber nur so wenige Extra-Stunden habe.
Herzl ist offline  
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht