Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Kinderkrankenpflege > Fachliches zur Kinderkrankenpflege
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 26.05.2007, 17:52   #61
Senior-Mitglied

Aufenthaltsland:
Standard AW: Gemeinsame Ausbildung Krankenpflege/ Kinderkrankenpflege?

Die Hebamme ist im Kreissaal tätig. Für die Neugeborenen ist die Kinderkrankenschwester zuständig, die Wöchnerinnen werden von Krankenschwestern versorgt, zumindest im Krankenhaus.
Bei ambulanten geburten oder im geburtshaus und bei hausgeburten wird der Großteil der Nachsorge durch die Hebamme geleistet.
soulfire ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Sponsored Links
Alt 26.05.2007, 18:45   #62
Junior-Mitglied

Aufenthaltsland:
Beruf: Schüler

ah ok... muss man dann eine Zusatztqualifikation als KKS machen um auf der Säuglingsstation zu arbeiten?
Elisabethfreak ist offline  
Alt 26.05.2007, 18:51   #63
Senior-Mitglied

Aufenthaltsland:

Das wird sichelrich von der Klinik abhängen. Ich habe in der ganzen Kinderklinik nicht eine einzige KS erlebt im Virchow, um ehrlich zu sein.

Keine Ahnung, ob es eine Art Zusatzkurs gibt, aber der Unterschied zwischen Erwachsenen udn Neugeborenen ist schon gravierend.

Wieso magst du den so gerne bei Neugeborenen arbeiten?

Ich frage aus reiner Neugier, wiel das für mich immer irgendwie ein Job für Schwetsern kurz vor der rente ist. Sind ja eigentlich nur gesunde Säuglinge dort und viel gemacht wird nicht.

EDIT: ah, ich glaube, ich habe dich falsch verstanden. du bist schon kks und willst auf die Neugeborenenstation?
Nein, dafür brauchste keine Zusatzquali, die Kinder sollten eigentlich alle gesund sein, selbst für die Phototherapie wird verlegt.
Die Arbeit besteht größtenteils aus dem morgendlichen Baden, babys den Muttis bringen, mal etwas Glucose füttern zwischendurch, ab udn an Hilfestellung bei den Muttis, wenn Stillprobleme auftreten, wickeln und den mamas zeigen, wie wickeln geht, Nabelversorgung.
soulfire ist offline  
Alt 27.05.2007, 08:19   #64
Board-Moderation

Benutzerbild von narde2003

Aufenthaltsland:
Beruf: Fachkrankenschwester I&I, Praxisanleiterin DKG, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Bereich: Intensiv und Infektiologie
Funktion: SL

Guten Morgen,

was hat das Arbeiten auf einer Wöchnerinnenstation mit dem Thema zu tun? Es erinnert mich eher an das Thema - ich möchte Säuglingsschwester werden.

Also bitte wieder zurück zum Thema.

Danke
Narde
Alt 29.05.2007, 15:32   #65
Newbie

Aufenthaltsland:
Beruf: Azubi Gesundheits- und Kinderkrankenpflege
Böse AW: Gemeinsame Ausbildung Krankenpflege/ Kinderkrankenpflege?

Hallo ihr lieben!
HA!!!endlich spricht mir mal jemand von der seele!bin seit okt.04 in der Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. an unserer schule sind wir der letzte "reine" kinder- kurs, werden aber natürlich auch nach dem neuen gesetz ausgebildet.
die theorie war, dank unserer KIKRA-lehrer, zumindest in der spezialisierung auf kinder zugeschnitten. jedoch hab ich kurz vor dem examen das gefühl,nicht alle wichtigen themen behandelt zu haben, und der letzte block ist schon vorbei.es war immer wierder eine freudedas Gesicht unseres Pädiaters zu sehen, wenn sich auf die frage"wer hat schon ein Frühchen gesehen" nur 50% melden konnten, daruf folgte promt wie weit seit ihr? Wir:"Im 3".

die theorie is t das eine, kommen wir zur praxis:
Im sep. hab (so hoffe ich:-)) ich mein examen, und bin gerarde erst im 4. einsatz bei den kindern.dazu kommt das die einsätze bei den kinder viel kürzer sind als die einsätze bei den erw.nur 4bis 6 wochen im gegensatz zu min. 8wochen.
da kommt es schon mal vor das ich themen, die ich theoretisch schon beherrscht habe komplett neu erarbeiten muss, da sie zwei jahre zurückliegen(da die spezialisierug nicht nur im 3. erfolgte), bzw nie praktisch zur anwendung gekommen sind.und ich fesstige nun mal mein wissen indem die theorie in der praxis umsetze. da kann ich mir gut vorstellen das jemand im 3. die norm-werte der FG/NG nicht kennt(auch wenn mir das angst macht).

ich finde es eine schande das die kinderkrankenpflege sich jahre lang etablieren musste, um jetzt mit einem einzigen gesetz, jahrzehnte nach hinten geworfen wird.
da bleibt nur zu hoffen das die azubis sich nicht unterkriegen lassen, und ihre meinung stets äußern, ob in der schule oder auf station.

gruß
Olgos ist offline  
Alt 01.06.2007, 19:47   #66
Newbie

Benutzerbild von DominikaSchweda

Aufenthaltsland:
Beruf: Gesundheits-und Kinderkrankenpflegerin
Bereich: Heilpädagogische Gemeinschaft in Kirchhain (Heim für mehrfach- und schwerstbehinderte Kinder)

Hallo.
Ich mache auch eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester.
Wir sind eine gemischte Klasse, aber wir werden für eine lange Zeit der Ausbildung getrennt und bekommen differenzierten Unterricht.

Also finde ich es garnicht so schlecht gemischte Klassen zu machen.

DominikaSchweda ist offline  
Alt 09.06.2007, 11:42   #67
Senior-Mitglied

Aufenthaltsland:
Beruf: Kinderkrankenschwestern- schülerin

Ich schreibe nun auch Bewerbungen und da sind auch schulen bei die integrativ erst nach dem 2. Jahr trennen...
Aber es scheint auch reine KKS Schulen zu geben und natürlich auch reine KS...
Da ich mich im Moment noch auf beides bewerbe (obwohl ich KKS lieber machen würde) wollte ich nun fragen ob ihr wisst welches Modell denn häufiger ist.
Also theoretisch könnte ich bei einer integrativen Ausbildung (und wenn KKS abgesprungen sind) ja dann zum 3. Jahr noch wechseln, oder? Ich weiß das ist von Schule zu schule verschieden und ihr könnt mir hier keine Garantie geben ;o) Aber kennt ihr solche Fälle zufällig? Oder gibt es gar nur noch das "zusammengelegte"? Das scheint doch überall anders zu sein. Also ich rede hier von NRW.
LG
Anke
beetlejuice23 ist offline  
Alt 10.08.2009, 22:50   #68
Newbie

Aufenthaltsland:
Beruf: Gesundheits/ und Krankenpflegerin
Bereich: Chirurgie
Funktion: Praxisanleiter

Zitat:
Zitat von Oliwaes Beitrag anzeigen
Ist es nicht irgendwie traurig?

Wenn man sieht was die Schüler, die ab Oktober 2004 für eine Ausbildung "geniessen", frag ich mich wo und wann dieser Beruf sein Ende finden wird!?

An unserem Haus sind die Kurse zur Hälfte gemischt (Kinderkrankenpflege/Erwachsenenkrankenpflege)! Ist ja vielleicht nciht schlecht, aber für die Ausbildung ist es eher hinderlich!
Es gibt Gerüchte dass kommende Kurse sogar mit Schülern aus der Altenpflege "gespickt" werden sollen. Diese ganze Sache ist auf dem "Mist" einiger Leute gewachsen, die denken, dass es aufgrund der thopographischen Entwicklung Deutschlands bald nur noch alte kranke Menschen und kaum kleine kranke Kinder geben wird!

Dank Dank Danke!!! Erst geht es mit unserem Gesundheitssystem bergab
und dann auch noch die Pflege!!!

MfG Olli

Hallo,

habe mich gerade neu angemeldet und nun gerade zum Thema integrierte Pflegausbildung informiert. Bin selbst Krankenschwester aber habe noch die normale Ausbildung gemacht. Was meist du denn was es fuer Schwierigkeiten und Probleme in Bereich der Praktischen Anleitungen geben könnte? Bin nämlich jetzt auch Praxisanleiterin und möchte versuchen jedem gerecht zu werden.
Ich wuerde mich freuen wenn du mir deine Meinung dazu schreiben wuerdest.
Liebe Gruesse Else
Else1980 ist offline  
Alt 20.09.2009, 18:22   #69
Junior-Mitglied

Benutzerbild von christina90

Aufenthaltsland:
Beruf: Azubine Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin (Kinderklinik Karlsruhe) ;o)
Bereich: Neonatologie/Frühgeborenen

ich mach ab 1.10 eine ausbildung zur KINDERkrankenschwester in karlsruhe am städtischen klinikum.
wir zb. sind ein reiner kinderkrankenpflege kurs und getrennt von der großen krankenpflege.
finde ich persönlich besser, denn wir werden fachspezifisch ausgebildet, haben auch nur 2 einsätze auf einer erwachsenenstation & schon im ersten lehrjahr heißt ein lernfeld: die motorik beim kind
hatte aber auch eine zusage in baden baden.
hier zb. ist die große krankenpflege mit der kipflege zusammen.
und erst im 3-ten lehrjahr gibts dann zusatzfächer und alles differenziert sich.

güßle
christina90 ist offline  
Alt 21.09.2009, 03:18   #70
Gesperrt

Aufenthaltsland:

Hallo,
ich vermittle ja freiberufliche Pflegefachkräfte und hab die Erfahrung gemacht,daß es mit der speziellen KiKra-Ausbildung nicht weit her sein kann. Die Charite in Berlin z.B. bucht für ihre "neonatologische ITS" grundsätzlich spezialisierte Freiberufler,da die eigene Ausbildung für diese Richtung nichts hergibt. Und die "Neo-ITS" in der Charite ist groß und fast immer voll belegt. Nun habe ich glücklicherweise ein paar Freiberufler,welche,aufbauend auf ihrer FWB A/I noch privat diese WB Neonatologie gemacht haben und diese sind übers Jahr voll ausgebucht. Es ist schon komisch,daß eigentlich schon spezialisierte KiKras keine Chance in solchen Bereichen haben und deswegen finde ich,kann diese Teilung unterbleiben. Ich selbst habe diese WB "Neonatologie" auch gemacht und anschließend ne ganze Menge Geld damit verdient,bei der Arbeit in der Charite aber festgestellt,daß die Schüler,die ein Praktikum auf der "Neo" machten,mit der ganzen Materie absolut nichts anzufangen wußten,da dies theoretisch überhaupt nicht behandelt wurde. Da ist es kein Wunder,wenn große Kliniken mit eigener Ausbildung trotzdem Freiberufler buchen müssen.
PflegeagenturWest ist offline  
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht