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#11 |
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Stammgast
![]() Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 326
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Kinderkrankenschwester
Bereich: Neonatologie
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hallo
![]() also ich bin froh dass es diese mischung von allgemeiner und kinderkrankenpflege in österreich (noch?) nicht gibt, denn ich glaube der unterschied zwischen kindern und erwachsenen in der pflege is größer als es vielen bewusst ist. alleine wenn ich an die ATLs denke.. allerdings is es ja so dass man in österreich mit einem kinderdiplom nicht auf erwachsenenstationen arbeiten kann, was in deutschland möglich is wenn ich das richtig verstanden hab. das würde eine gemeinsame ausbildung mit differenzierungsjahr wieder rechtfertigen. zum thema englisch.. ich habe englisch unterricht und muss sogar eine mündliche prüfung in diesem fach ablegen. allerdings haben wir nur 40 stunden im ersten jahr (im 2. und 3. dann je 20 stunden) und das finde ich ziemlich wenig. ich glaube auch dass es wichtig ist englisch zu können. man muss es ja nicht perfekt beherrschen, aber zumindest so dass man dem patienten (oder seinen eltern) sagen kann was los ist. lg angie
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Wir sorgen uns darum, was morgen aus einem Kind werden könnte und vergessen, dass es heute ja schon jemand ist!
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#12 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 47
Ort: Stendal/Minden
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Praxisanleiter
Bereich: onkologische Kinderstation / IMC
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So liebe Leut,
ich glaube einige Verstehen meinen Missmut nicht wirklich! Das Problem am neuen Gesundheitsgesetz liegt nicht darin, dass die Schüler der Kinderkrankenpflege und die Schüler der Krankenpflege zusammen in den ersten 2 Jahren den gleichen Stoff lernen den sie sowieso lernen müssten (egal wann in den drei Jahren Ausbild)! Mein Anliegen ist Folgendes: 1. Mehr Theoriestunden (wo lernt man mehr für die Pflege? Ich denke in der Praxis) 2. Mehr Praxiseinsätze in der Erwachsenenpflege (warum Erwachsene pflegen lernen, wenn man Kinde pflegen lernen möchte??? 3. Teilweise kommen die Schüler erst im 3. Lehrjahr zu ihrem 1.(!) Praxiseinsatz auf einer Kinderstation! (zumindestens bei uns am Haus!) Was hat man davon, wenn den Schülern das Handling mit Säuglingen, der Umgang mit Kinder bzw Jugendlichen, etc. fehlt??? MfG Olli |
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#13 | |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 627
Ort: Nürnberg
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenpfleger
Bereich: Pneumologie
Funktion: Praxisanleiter
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Zitat:
Hätt' ja eigentlich nach den ersten Planungen auf eine vierjährige Ausbildung rauslaufen sollen. Ist dann aber an den Widerständen der verschiedenen beteiligten Kostenträger gescheitert. Übriggeblieben ist dann der jetzige "Kompromiss" mit mehr Theoriestunden und weniger Praxisstunden. Vielleicht wird's ja bei der nächsten Reformierung (in 20 Jahren )was...So, das war aber jetzt genug off Topic!
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Die SchülerInnen von heute, sind die KollegInnen von morgen! |
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#14 | |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 09.03.2006
Beiträge: 1.137
Ort: Rheinhessen
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Krankenpfleger
Bereich: Gastroenterologie, Betriebsrat
Funktion: Betriebsratsmitglied (50% freigestellt), ver.di-Vertrauensmann
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Zitat:
Umgekehrt mussten die Schüler der Erwachsenenpflege einen Einsatz in der Kinderkrankenpflege nachweisen, obwohl sie nach dem Examen nicht in diesen Bereich dürfen. Da hat es doch gewaltig gehakt. Ich denke, dass jetzt die KiKra-Schüler in der Erwachsenenpflege müssen, ist ein Schritt in die richtige Richtung, zumal es in Zukunft sowieso mehr KiKra-GuK's in der Erwachsenenpflege geben wird, da es in der KiKra auch immer schwerer werden wird Stellen zu finden. Schwerer noch als in der Erwachsenenpflege. Also Dein Argument ist net wirklich hieb und stichfest.
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Es gibt mehr Leute, die kapitulieren, als solche, die scheitern. Henry Ford |
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#15 |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 47
Ort: Stendal/Minden
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Praxisanleiter
Bereich: onkologische Kinderstation / IMC
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Wollte damt niemanden angreifen aber ich seh den Sinn darin nicht wirklich, wenn Schüler in den ersten beiden Lehrjahren von ca. 7 Praxiseinsätzen 6 in der Erwachsenenpflege verbringen (gut 5, wenn man den ambulanten abzieht den sie ja eh machen müssen)!
Ich habe auch absolut nichts dagegen dass die ersten beiden Jahre zusammen unterrichtet wird! Man sollt dann nur die Lehre um ein Jahr verlängern und den Stoff den vorrangegangene Kurse in 3 erlernten, wenigstens in 2 Jahren erlernt werden kann! Und nicht in einem Jahr als "Crashkurs"! Aber da werden sich die lieben Geldgeber bestimmt mächtigf auf die Füße getretten fühlen! MfG Olli |
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#16 | |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 08.05.2004
Beiträge: 41
Ort: Unna
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Kinderkrankenpfleger
Bereich: kinderchirurgische Intensivstation
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Zitat:
Freie Vakanzen sind allerdings eher rar und da werden natürlich gerne KKSR eingestellt für die Kinderkrankenpflege. Stellen in der Erwachsenenpflege sind proportional gesehen einfach mehr und da "verirrt" sich eher mal eine KKSR hin. |
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#17 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 482
Aufenthaltsland:
![]() |
Ich kenne auch beide Moeglichkeiten, wie von quotenkerl geschrieben.
Gab es nicht mal die Ueberlegung, beide Ausbildungen zusammenzulegen? Und quasi "komplett" in der Krankenpflege auszubilden? Was ist aus diesem Konzept geworden? |
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#18 | |
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Junior-Mitglied
![]() Registriert seit: 11.10.2006
Beiträge: 47
Ort: Stendal/Minden
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger, Praxisanleiter
Bereich: onkologische Kinderstation / IMC
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Zitat:
MfG Olli
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Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
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#19 |
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Newbie
![]() Registriert seit: 17.10.2006
Beiträge: 1
Aufenthaltsland:
![]() Beruf: Azubi
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hi allen zusammen,
ich persönlich denke, dass seit dem neuen krankenpflegegesetz tatsächlich die ausbildung gelitten hab. hab im oktober 04 angefangen und merke, dass wir einiges nicht können, was andere kurse zu der zeit schoin auf lager hatten. was eig nicht so schlimm wäre, wär da nicht die ignoranz vieler schwestern und pfleger (die wohl nicht bescheid wissen über neue ausbildungsinhalte und neustrukturierung des ganzen) wodurch man des öfteren abfällige bemerkungen etc. zu hören bekommt. ich wär lieber wie der kurs vor mir ausgebildet worden, soviel dazu mfg spikey ps: bin auch in nem integrativen kurs und denke dass es nicht unbedingt förderlich ist... |
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#20 |
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Poweruser
![]() Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 482
Aufenthaltsland:
![]() |
Spikey, vielleicht habt Ihr dafuer andere Sachen eher als die Kurse vor Euch? Waere ja wirklich schlimm, wenn sich die Ausbildung fuer Euch zum Schlechteren veraendert haette.
@Oliwaes: Ja, Du hast recht, Kinderkrankenschwestern/-pfleger gaebe es dann in diesem Sinne gar nicht mehr. Ueberlegung war halt, "universell" einsetzbare Krankenpflegekraefte auszubilden. Leider weiss ich ueberhaupt nicht mehr, wo ich das gehoert oder gelesen habe - kann Euch also keine Quelle nennen. Vielleicht weiss ja einer mehr hier............. (Ich nehme allerdings an, dass dieses Konzept mittlerweile ad acta gelegt worden ist.) |
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