Hallo zusammen,
hier wird ja eifrig das für und wider der zeitarbeit diskutiert. nun dachte ich mal, dass ich mich mal von der anderen seite melde.
ich bin personaldisponentin und vermittle bzw. überlasse krankenschwestern in münchen. ich weiß, dass diese arbeit selbst zweischneidig ist.
zum einen weil der eindruck entsteht, dass es wegen den zeitarbeitsfirmen weniger feste jobs direkt in den krankenhäusern gibt.
zum anderen ist es aber so, dass über zeitarbeit oft menschen jobs bekommen denen die häuser selbst keine chance geben wollen.
die frage ist doch hier die nach dem huhn und dem ei.
baut die klinik stellen ab, weil es die zeitarbeit gibt oder gibt es zeitarbeit weil die kliniken personal abbaut und trotzdem leute sucht?
ich finde man macht es sich zu leicht, wenn man sagt, dass die zeitarbeit zum stellenabbau führt, denn letztlich sind es eure vorgesetzen die bei uns bestellen. deswegen wächst die branche. weil die häuser es so wollen! und natürlich bauen die häuser immer weiter ab, weil das angebot auch da ist.
aber soviel nur dazu.
was mir viel wichtiger ist, ist die sache mit den schwarzen schafen.
es stimmt schon. es gibt viele unternehmen die scheinbar kein arbeitsrecht kennen. da werden mitarbeiter zu mehrarbeit verpflichtet bis sie nicht mehr können, das geld kommt nicht rechtzeitig oder erstmal gar nicht etc....
ich höre es oft von bewerbern und mitarbeitern, was da so los ist.
natürlich machen wir alles anders
deswegen stelle ich mir immer wieder ein frage:
warum unterschreiben die leute solche verträge? warum bleiben sie in diesen unternehmen?
vergleichen muss die devise lauten!

ich kann daher nur folgendes raten:
gehalt vorher nachvollziehbar ausrechnen und aufschreiben lassen.
nicht mit aussagen: "sie verdienen bis zu" zufrieden geben!
vorab klären, wie lange der einsatz läuft, was passiert, wenn er ausläuft
klären, was bei krankheit passiert. gibt´s nur tarif oder auch die zulagen?
klären, was passiert, wenn man sich in einem haus nicht wohl fühlt!
Kann man wechseln? kann man sagen, ob man nicht mehr in ein haus möchte? kann man sich entwickeln und z.B. auch mal in den OP reinschnuppern?
Wenn ihr diese fragen alle vorab geklärt habt und es trotzdem schief geht schaut euch andere firmen an! fragt kollegen wo sie arbeiten und wie zufrieden sie sind!
es gibt viele tolle firmen die personaldienstleistung machen, keine zeitarbeit! bei denen es darum mitarbeiter gute Einsätze zu verschaffen, die darauf zielen eine festanstellung zu bekommen. zum teil ist es auch einfach über einen dienstleister zu arbeiten, wenn man z.b. nur ein paar tage im monat arbeiten kann und einen dafür keine klinik der welt einstellt. über dienstleister geht so etwas eher....
und noch etwas:
auch Personaldienstleister müssen sehr genau schauen, dass sie eine exam. krankenschwester schicken, wenn die bestellt wurde. schließlich zahlt das haus dann auch den preis für eine krankenschwester. und glaubt mir, kein kunde macht das mit, wenn er eine krankenschwester bestellt und eine hausfrau bekommt!
Aber noch viel wichtiger ist, wie ihr mit euren geliehenen kollegen umgeht! die mädels sind gut, aber mal eben auf eine station gehen und wissen wie der hase läuft können die auch nicht! sie wollen euch unterstützen, deswegen solltet ihr sie auch unterstützen. und vielleicht ist sie dann ja auch irgendwann mal eure richtige kollegin!
so. das war´s erstmal. ich hoffe ich habe niemanden beleidigt und bin auch niemandem zu nahe getreten.