Das leidige "Abdrücken"

Tröte

Gesperrt
Hallo liebe Foris,

wie läuft denn das bei Euch mit dem Abdrücken?

Unsere Patienten müssen jede Nadel 10 Minuten abdrücken, nie beide Nadeln gleichzeitig. Bei Patienten, die das nicht schaffen, drückt das Pflegepersonal ab. Eine "stumme Schwester" gibt's in unserem Zentrum überhaupt nicht.

Manchmal kommen Patienten von der Reha oder aus der Feriendialyse und meckern dann rum, dort hätten sie beide Nadeln gleichzeitig abdrücken dürfen, oder jede Nadel nur fünf Minuten oder gar nicht, weil es die "stumme Schwester" gab (die unsere Doctores für Teufelswerk halten :wink: ).

Wie sieht das bei Euch aus?

Liebe Grüße,

Tröte

Also ich bin noch Azubi war aber auch 1 Woche in der Dialyse eingesetzt.
Da war es genause wie bei dir. Je Nadel 10 min. Abdrücken und wo die Patienten das nicht machen konnten hat das auch das Pflegepersonal gemacht. Leider auch meißtens zum unverständnis der Pat. das je Nadel 10 min. abgedrückt wird und nicht beide auf einmal.

Spreche auch nur aus Ausbildungszeiten (2001-2004): Der Examinierte hat die Nadeln gezogen - die Schüler haben dann beide Blutungsstellen abgedrückt. Keine bestimmte Zeitvorgabe, sondern solange bis die Blutung steht. Habe damals mal 'ne Stunde einen Oberschenkel-Shunt abgedrückt :verwirrt: Danach wußte ich, welche Muskeln meine Daumen haben... Stumme Schwester gab' es nicht (kannte sie vor Deinem Beitrag auch gar nicht).

Schönen Abend noch,
Nutella Woman

Die "stumme Schwester" ist so eine Art Klemme, die dann abdrückt. Unsere Doctores mögen sie nicht, weil die ja den Druck nicht varieren kann - wir sind angehalten, fünf Minuten fest zu drücken und fünf Minuten dann immer mehr nachlassend.
So wie das bei uns im Zentrum gehandhabt wird, ist es halt wohl (angeblich) das Nonplusultra für den Shunt.