Hallo, ich bin total Sauer. Ich hatte gestern ein gespräch beim Arbeitsamt um mich über eine umschulung zu erkundigen. Die Frau dort teilte mir mit das ich keinen anspruch habe auf eine umschulung vom Arbeitsamt, da ich in meinem erlernten beruf vermittelbar wäre und eine Abgeschlossene Ausbildung habe!! Ich konnte reden wie ich wollte, das ich den Beruf seid 20 Jahren nicht mehr ausübe, ich meinen Horizont erweitern möchte und ich den Beruf zur Altenpfegerin erlernen möchte da ich das seid jahren als Assi tätig bin und nun gern eine Ausbildung in dem Beruf machen möchte... immer ein klares nein!! Sie wolle schauen ob ich in das Programm Wege Bau passe was sie nicht denkt, da ich noch keine 45 bin und eine abgeschlossene Berufsausbildung habe aber versuchen könnte man es ja ... bei Arbeit und Leben sagte man mir das ich zu Alt sei für das Programm... Himmel, das es so schwer ist hätte ich nie gedacht!! Da ich nicht von dem Ausbildungslohn leben kann, ist es nicht möglich ohne Hilfe vom Amt. habt ihr vielleicht noch eine Idee was ich machen könnte? Es werden doch Fachkräfte gesucht wie Sand am Meer und die legen einen Steine in den Weg 
LG Nicky

LG Nicky