Ausbildungsvertrag zurückziehen?

marius1234

Newbie
Hallo!

Ich habe im Juni einen Ausbildungsvertrag für die Kinderkrankenpflege unterschrieben. Jetzt habe ich während meinem Zivildienst gemerkt, dass mir eine Erzieherausbildung mehr liegen würde als die Kinderkrankenpflegeausbildung.

Einen entsprechenden Ausbildungsplatz würde ich mit Sicherheit bekommen. Nun ist es ja leider so, dass ich den Arbeitsvertrag schon unterschrieben habe. Jetzt möchte ich euch fragen, ob es möglich ist, den Vertrag rückgängig zu machen. Ich kann ja während der Probezeit ohne Angabe eines Grudes kündigen. Ist das auch schon vor der Ausbildung möglich.

Ich würde dies gerne schnellstmöglich tun, dass andere noch eine Chance auf den Platz im April haben. Könnte natürlich auch einfach am ersten Ausbildungstag erscheinen und dann kündigen, fände ich aber extrem unfair den anderen gegenüber. Hab jetzt schon ein schlechtes Gewissen, dass ich den Ausbildungsplatz nicht annehme, zumal ich ja schon die Einstellungsuntersuchung hinter mir habe.

Kann mir diesbezüglich jemand helfen?

Danke!

Gruß
Marius

Hi Marius,

rufe einfach so bald wie möglich an und sage, dass Du an einer Ausbildung nicht mehr interessiert bist, (es kann Dich niemand zwingen die Ausbildung anzutreten), dadurch hat jemand anderes die Chance den Platz zu erhalten. Das wäre in meinen Augen eine ehrliche und faire Lösung und zudem rechtlich gesehen akzeptabel.

MfG
Helen.

Anrufen reicht nicht, ein schriftlich geschlossener Vertrag muss auch schriftlich gekündigt werden. Es dürfte in diesem Falle aber ohne Komplikationen ablaufen.

Danke für eure Antworten!
Ich wollte eigentlich persönlich vorbei und mich abmelden. Meinst du das ist in Ordnung, Flexi? Oder soll ich wirklich einen Brief schreiben?

Gruß
Marius

Du kannst persönlich vorbeigehen, nur bedürfen Kündigungen unbedingt der Schiftform. Also schreiben und mitnehmen.

gehe persönlich hin - das hält Dir u.a. evtl. eine Türe für die Zukunft weiterhin offen.

Grüße