Wichtige Schulfächer...

>Luisa<

Newbie
Registriert
02.03.2008
Beiträge
13
Ort
Rheinland-Pfalz
Beruf
Praktikantin
hey zusammen!

Wollte mal nachfragen, welche Schulfächer besonders wichtig sind, um den Beruf der Krankenschwester zu erlernen!? :-?
lg
luisa
 
Hallo,

deutsch, mathe physik, chemie und biologie wurden darmals bei mir verlangt. Die sollten schon im guten berecih liegen!!!
Aber lies auch dies im Forum nach wenn mich nicht alles täuscht gibts da auch schon was!!

Gruß TinaG.
 
auf religion wurde in einem religiösen haus auch großer wert gelegt.
 
alles in allem solltest du dich in jedem fach anstrengen ;))
weil eine 5 in englisch ist auch nicht gerade der hit!
aber wenns darum geht: ich hatte miserable zeugnisse und habe trotzdem eine lehrstelle bekommen...
 
Hallo,

ich denke ist auch immer eine Sache wie man sich gibt. Wenn man einen guten Eindruck hinterlässt und vielleicht auch durch Zeugnisse von "Praktikas" vorweisen kann. Ist das auch von Vorteil.

Gruß TinaG.
 
Guten Morgen,

nun ....so pauschal lässt sich das in der Tat nicht beantworten.
Mir fällt auf, das viele der Schüler deutliche Probelme mit dem verfasesn von Texten, dem allgemeinen Verständnis von Fremdworten sowie dem präsentieren von Gruppenarbeitsergebnissen haben. Also könnte Deutsch schon mal ein wichtiges Fach sein.

Eine große Hürde ist für viele die Anatomie / Physiologie sowie die anderen naturwiss. Anteile ...demnach sind gute Vorkenntnisse in der Biologie / Physik / Chemie von Vorteil.


Genrell kann man dieses alles lernen, egal welche Vorkenntnise der Auszubildende hat.
Daher ist in meinen Augen ein ganz wichtigeds Kriterium die eigene Motivation sowie das Entwicklen von Lernstrategien...

Diese Kompetenzen lassen sich aber (wie auch Teamfähigkeit, Kommunikative und soziale Kompetenzen) nicht anhand der Schulzeugnisse ermitteln.
Sie müssen in der Ausbildung gefestigt werden .
 
Hi,
wenn ich davon ausgehe das meine Noten und diesbezüglichen Wissen in Chemie, Physik und Biologie die einzigen waren mit einer 2 und der Rest mit 4 bestückt waren ( Schande ) kann man doch sagen das es für die wichtigsten Fächer volkommen ausreichend ist ?

Natürlich strenge ich mich überall an jedoch bin ich über das Thema gestolbert und mir viel diese Frage ein :)

Lg Eperion
 
ich denke, dass man das so allgemein nicht sagen kann.
es kommt immer darauf an, wo du dich bewirbst. letztendlich spielen soziale kompetenzen ja auch eine große rolle. es wäre ja auch schade, wenn nicht. auf noten rumzuhacken finde ich nur insofern sinnvoll, als dass man darauf hinweist, dass schlechte zensuren in der ausbildung echt gar nich drin sind.
Mach dir keinen Kopf ;)
 
Nunja allso viel Kopfzerbrechen mache ich mir dabei nicht da Noten nur einen gewissen Fleiss am zu erlernen des Berufes wiederspiegelt als das Paraktische können und Wissen.

Wenn man es will und disziplin geht alles
 
Vielen Dank für eure Antworten!!

In Deutsch steh ich auf einer 2, in Bio auf na 3 und in Chemie und Mathe leider etwas schlechter..!:cry: Aber ich bin in der 8. Klasse und hab ja noch Chancen mich zu verbessern, und da ich sehr ehrgeizig bin, werd ich das auch versuchen, meine schlechten noten in chemie und mathe zu ändern!:)

Noch ne Frage, ist Mathe eigentlich sehr sehr wichtig oder eher weniger? Weil ich war noch nie so wirklich gut in diesem fach!! lol

lg luisa
 
Hallo Luisa,
tendenziell eher nicht ganz so wichtig. Ich hatte in der Realschule durchgehend eine 4 und bin genommen worden!! Insgesamt war ich ein durchschnittlicher Schüler (Deutsch u. Englisch 2, Bio 3, Mathe und Physik 4), aber ich denke, durch meinen Eisatz im FSJ, das ich in dem Haus gemacht habe, in dem ich auch die Ausbildung gemacht habe, war das dann relativiert!
 
Hallo >Luisa<,

in Mathe hatte ich auch eine 4 (E-Kurs) als ich mit dem halbjahres Zeugnis 10. Klasse beworben habe.
Und habe meinen Vertrag unterschrieben gehabt. Hab aber zu Schluss ne 3 draus gemacht.
Aber wie gesagt Vertrag hatte ich schon in der Tasche.


Gruß TinaG.
 
hallo...
ich habe auch eine frage zu meinen zensuren... ich bin jetzt in der 12. klasse auf nemgymnasium und habe vorraussichitlich in chemie 3 punkte (5+) auf dem zeugnis :wut: meine anderen zensuren sind aber relativ gut (bio 3, mathe deutsch 2 naja und in franz leider auch ne 4 aber das is ja nich so wichtig für den beruf oder).
hab ich jetzt überhaupt noch eine chance den beruf zu erlernen, muss mich ja mit diesem zeugnis bewerben und um ein freiwilliges jahr zu machen fehlen mir die finanziellen mittel :(
 
Bewerben kannst du dich immer, auch mit diesem Zeugnis. Was spricht aber gegen ein Vollabi? Oder machst du die 13. Klasse noch zu Ende?
 
hi Lilly,

ich würde mich an deiner Stelle nach der 13. Klasse für einen Ausbildungsplatz bewerben. Natürlich schon frühzeitig, damit du besser planen kannst, falls Absagen kommen. Aber ein ganz wichtiger Punkt ist: Vielleicht willst du auch nach der Ausbildung etwas im Pflegebereich studieren, Stationsleitung werden usw. "Nur" für die Ausbildung hätte auch der Realschulabschluss gereicht. Die 12. Klasse zu machen und die 13. nicht wäre dann doch nur eine "halbe" Sache
 
ja ich mach die 13 noch zu ende, aber mir wurde gesagt dass ich mich mit 12/2 bewerben soll... da ich sonst erst ein jahr nach meinem abi anfangen könnte... naja hab mich jetzt hier im klinikum um ein praktikum in den sommerferien beworben, hoffe dass das klappt und sich meine chancen erhöhe..
 
ja, das hört sich doch gut an. Du kannst in deiner Bewerbung ja angeben, für wann du einen Ausbildungsplatz haben möchtest
 
ja ich glaub ich werde das auch so amchen... also dass ichmich erst mit der 13 bewerbe und vorher hoffentlich mein praktikum machen kann... danke für eure hilfe :)
 
hi:nurse:
im vorraus würde ich sagen, die noten sind zwar wichtig, aber so wichtig auch nicht. in der ausbildung sollte jedoch sich sehr bemühen für gute noten. meine noten sind alles andere als gut und ich wunder mich heute noch das ich zwei angetretenen vsg auch zwei zusagen bekommen habe.
kann auch sein das ich fos hab aber ich meine dann kann man auch erwarten das man gute noten haben sollte und eine 5 wie ich es in mathe habe ist alles andere als gut ;) ich würde sagen sein bestes versuchen und wenns nicht so gut aussieht trotzdem positiv denken.
lg honigelefant
 
Hallo,

ich weiß es wie immer nicht. Bin ich in diesem Thread richtig? Ich hoffe es!

Also, mein Problem ist folgendes. Ich weiß, dass Fächer wie Physik, Chemie und natürlich Biologie wichtig für die Ausbildung der Krankenschwester sind. Biologie interessiert sowieso mich und Chemie ist ganz okay. Aber meine große Schwäche liegt in Physik. Dieses Jahr habe ich es gerade noch so geschafft, mich auf eine 4 zu retten. Obwohl es wirklich knapp war. An unserer Schule besteht die Möglichkeit nach der 11. Klasse ein naturwissenschaftliches Fach abzuwählen. Ist ja klar, dass meine erste Wahl Physik ist.
Ich frage mich jetzt allerdings, ob es wirklich so klug ist Physik abzuwählen, wenn das Fach für die Ausbildung doch so wichtig ist.
Habe ich dann weniger Chancen auf einen Ausbildungsplatz?

Würde mich riesig über ein paar Ratschläge freuen!

Lg,
ClaireBennet
 

Ähnliche Themen