Vorbereitung auf die Ausbildung?

Catharina

Junior-Mitglied
Beruf
Kinderarzthelferin, Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
Paulinenkrankenhaus 14055 Berlin
Funktion
Kardiochirurgie Schwerpunkt: WHS,Isolierstation
Hallo ihr lieben,
ich bin ausgelernte Arzthelferin und arbeite zur Zeit in einer Kinderarztpraxis.
Nächstes Jahr Oktober fange ich im Waldkrankenhaus Berlin Spandau die Ausbildung zur Krankenschwester an.
Nun wollt ich mich schonmal etwas vorbereiten und fragen, mit welchem Thema die Ausbildung anfängt, denke mal, wie überall mit allgemeinen Körperbezeichnungen und beschriften des Skelettes, oder?
Habt ihr ein paar Tipps, mit was ich schonmal anfangen könnte zu lernen?
Oder auf was ich mich vorbereiten könnte?
Wäre euch über Antworten sehr dankbar.
Vielen Dank im vorraus,
Grüße, Catharina

Hallo,

wir haben damals mit der Körperpflege und die ganzen Prophylaxen angefangen,Mobilisation, Haut, Herz-Kreislaufsystem und Atmungssystem. Das Bewegungssystem kam bei uns erst später dran.

Bei uns ging es direkt am 1. Tag noch mit Gesetzeskunde los (Mutterschutzgesetz u. Jugendschutzgesetz, Vergleich altes und neues Ausbildungsgesetz bzw. Prüfungsgesetz), Psychologie mit Inter- u. Intrarollenkonflikt und dann kam bald gaaaanz viel Anatomie zu Zelle und Haut.
Die ersten pflegerischen Themen waren, wie schon gesagt wurde, Körperpflege und Prophylaxen.
Das kann aber jede Schule auch ein bisschen individuell nach Curriculum und Stundenplan festlegen. Mittlerweile gibt es ja oft nicht mehr den "normalen" Unterricht mit 4 verschiedenen "Fächern" pro Tag (also z.B. Anatomie, Chirurgie, Pflege und Psychiatrie), sondern es wird nach Lernfeldern unterrichtet. Heißt, man hat vielleicht 3 Tage das Thema Thrombose und beleuchtet es aus allen möglichen Bereichen.

Unsere Schule hat diese Lernfelder im Oberkurs 1 Block lang bei uns getestet. Wir fanden es grauenhaft und waren alle froh, dass der nächste Block wieder normal lief:sdreiertanzs: