Zurück zur Startseite
Auf dieser Site werben

Zurück   www.krankenschwester.de > Ausbildung in der Krankenpflege und Kinderkrankenpflege > Ausbildungsvoraussetzungen
Registrieren Hilfe Benutzerliste Chat Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 19.12.2006, 20:01   #1
Newbie

Benutzerbild von Naddel06

Aufenthaltsland:
Beruf: Krankenschwester
Frage Krankenschwester - Kinderkrankenschwester?

Hallo zusammen,

weiß jemand ob ich eine Weiterbildung zur KiSr machen kann/muß? Ich habe 2002 mein Examen in der Erwachsenenpflege gemacht, würde nun aber gerne in die Kinderpflege wechseln.
Find nirgens etwas darüber :-(

LG

Naddel
Naddel06 ist offline  
Mit Zitat antworten Nach oben
Sponsored Links
Alt 19.12.2006, 20:39   #2
Senior-Mitglied

Benutzerbild von ernie

Standard AW: Krankenschwester - Kinderkrankenschwester ?

Meiner Meinung nach , so hieß es jedenfalls während meiner Ausbildungszeit , gab es keine Chance zur Weiterbildung.
Nur die reguläre Ausbildungszeit , also die kompletten drei Jahre.
Inklusive neuer Bewerbung etc.
LG Ernie
Alt 18.01.2007, 13:20   #3
Newbie

Aufenthaltsland:
Frage AW: Krankenschwester - Kinderkrankenschwester ?

So, also ich bin sehr verwirrt, weil ich von allen Seiten unterschiedliche Auskünft bekomme. Ich hab nun die Möglichkeit beide Ausbildungen anzufangen (das eine im April, das eine im Oktober, aber das tut jetzt nichts zur Sache erstmal) und ich weiß nicht was ich tun soll!

- Kann ich mit der Kika-Ausbildung auch zu den Erwachsenen?
- Kann ich die Kika-Ausbildung verkürzt dranhängen und falls ich dies in Österreich tu, wird das in De. anerkannt?
- Wo kann ich mich eher weiterbilden? Wo bin ich eingeengter?
- Wo habe ich bessere Arbeitsplatzchancen nach der Ausbildung?
- Was ist im Enzwciklungsdienst besser?

Wäre cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

grüße
Milensche ist offline  
Alt 23.01.2007, 15:30   #4
Junior-Mitglied

Aufenthaltsland:

Also, uns wurde mal gesagt, mit Kinderkrankenpflege zu Erwachsenen: JA. Andersrum is nich.

Geändert von Fiala (23.01.2007 um 15:31 Uhr) Grund: tja, Rechtschreibung sollte man schon beherrschen...
Fiala ist offline  
Alt 23.01.2007, 19:55   #5
Newbie

Benutzerbild von NiseBrise

Aufenthaltsland:
Beruf: Examinierte Krankenschwester
Bereich: Intensivstation

Mit dem neuen Ausbildungsgesetz ist es möglich vor der 2. Hälfte des MIttelkurses entweder in die KiKa oder in die KP zu wechseln...kann aber laut aussage meines lehrkrankenhauses jede schule selber entscheiden....weiß auch nicht, ob das noch aktuell ist...
NiseBrise ist offline  
Alt 16.07.2007, 14:11   #6
Senior-Mitglied

Aufenthaltsland:
Beruf: Kinderkrankenschwestern- schülerin
Frage Schwere entscheidung... KKS oder KS?

Hallo ihr,

ich habe vor ein paar Wochen Bewerbungen für beide Berufe geschrieben (und eigentlich erst mit Zusagen für 2008 gerechnet)
Nun hab ich zwei Zusagen für 9/ 07 und 10 /07...
Einmal als Kinderkrankenschwester in GE und einmal als Krankenschwester in Herne....
Jetzt stecke ich aber echt im Dilemma ich muss mich bis nächste Woche entschieden haben bei der einen Stelle und werde dann von der anderen auch die 100% erfahren... bisher sind es 99% weil der Personalrat noch zustimmen muss am Donnerstag...

Hat jemand vor nem ähnlichen Problem gestanden? Ich höre soviel unterschiedliches. Zum einen das eine Kinderkrankenschwester auf der Erwachsenenstation später arbeiten kann und umgekehrt nicht... manche sagen doch umgekehrt auch.... Das man als Kinderkrankenschwester schneller nen Job findet später... obwohl doch eigentlich KS mehr gesucht sind als KKS, oder? aber es gibt eben auch mehr...

Ich möchte gerne mit Kindern arbeiten (daher sollte die entscheidung da klar sein), aber ich weiß nicht ob ich das mein Leben lang machen will oder doch auch mal bei den Erwachsenen...

Zu den Stellen, der Monat vorher oder später ist mir egal... von den Kilometern her sind es nach GE für mich 10km mehr aber ich will eh umziehen von daher ist das auch egal.... und was die häuser angeht: Das in Herne ist super und das in GE ist zwar alt aber es wird gerade ne ganz neue Kinderklinik gebaut die dann ab nächstes Jahr auch genutzt wird. Die leute die ich bisher kenne sind ALLE nett... alco ich hab echt ein Entscheidungsproblem... seufz

Wer kann mir was zu den Zukunftsaussichten sagen vielleicht?
LG
Anke
beetlejuice23 ist offline  
Alt 16.07.2007, 15:33   #7
Senior-Mitglied

Benutzerbild von engele

Aufenthaltsland:
Beruf: Angehende Gesundheits und Krankenpflegerin
Standard AW: Schwere entscheidung... KKS oder KS?

hmmm.... ich denke die entscheidung kann dir keiner abnehmen und alles hat natürlich seine vor und nachteile ;) aber was liegt dir besser, ich mein liegt es dir eher dich in kinder zu versetzen und zu verstehen was sie brauchen oder liegt dir persönlich mehr der kontakt zu erwachsenen? soweit ich weiß ist kks kein anerkannter ausbildungsberuf in vielen ländern auch in ländern der EU das heißt du könntest net ins ausland falls du das mal vorhattest oder so...naja mir wurde dann auch gesagt,dass die weiterbildungsmöglichkeiten als ks größer sind als die einer kks und ich denke generell wird es schwer später auch nen job zu finden egal ob als kks oder ks....naja du siehst alles hat so seine eigenen vorteile bzw nachteile...versuch doch auf dein gefühl zu hören und rauszufinden was du wirklich willst
des machst du schon

liebe grüße
engele
engele ist offline  
Alt 16.07.2007, 21:19   #8
Senior-Mitglied

Aufenthaltsland:
Standard AW: Krankenschwester - Kinderkrankenschwester?

Naja generell interessiert mich die Arbeit mit Kindern schon... nur ich weiß eben nicht für immer. darum hatte ich gehofft hier Erfahrungen zu lesen von Leuten die dann doch nachträglich auch auf Erwachsenenstationen arbeiten und so.
Engerle, meinst du wirklich, dass man egal als was von beidem später schlechte Chancen auf nen Job hat? Das unterschreibe ich so nicht, ich mein gut, wo sind die Chancen noch richtig klasse... aber gibt sicher 100 mal schlechteres... sowohl als KS wie auch KKS.
Und weiterbilden als KS geht sicher Intensiv, OP, Onkologie... etc... aber das können KKS meines Wissens nach natürlich auch machen.
Alt 17.07.2007, 10:38   #9
Junior-Mitglied

Benutzerbild von Viktoria

Aufenthaltsland:
Beruf: Ab 1.10. Azubi als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Hi Beetlejuce!
Also ich hab jetzt schon mehr als einmal gehört das eine KKS auch auf der Erwachsenen Station arbetien kann und darf, ich weiss von 2 KKS das sie auf einer Erwachsene Station arbeiten und meiner meinung nach ist das auch nicht unwahrscheinlich, da die Stellen in der Kinderkrankenpflege ja nicht gerade weit gesät sind! Ich stand auch vor der Entscheidung und hab mich für KKS entschieden, weil ich da auch gute Weiterbildungsmöglichkeiten habe und in der Pädiatrie und auf der Erwachsenen arbeiten kann!

Letztendlich muss du dich jedoch selber entscheiden!

LG
Vicky
Alt 17.07.2007, 10:49   #10
Senior-Mitglied

Aufenthaltsland:

Huhu, Viktoria,
danke dafür. Also das unterstützt auch so einiges was ich bisher gehört habe, aber ich war in sowas noch nie ein Freund von schnellen oder spontanen Entscheidungen ;)
Die Stelle zur KKS hatte ich zuerst sicher, seit gestern hab ich eben auch die Option zur KS, und nun wünschte ich bald ich hätte sie gar nicht....(ja ist sicher blöd ich weiß)
Ich hab jetzt erstmal alle anderen Gespräche abgesagt, damit ich mich nicht noch zwischen 4 anderen entscheiden muss... wer die Wahl hat, hat auch die Qual

Klar gibt es weniger stellen für KKS aber eben auch wenige die diese Ausbidlung haben... müsste doch eigentlich dann wieder aufs gleiche hinauslaufen, oder?
Meine Tendenz geht eigentlich auch stark zu Kindern, dass ich mit denen arbeiten will und bei der Ausbildung bin ich ja eh erstmal bei den Erwachsenen und werde dadurch auch erfahren wie es da ist, sollte ich es später doch vorziehen da zu arbeiten. So denke ich mir das wenigstens. na mal sehen, Freitag erfahre ich ja von der KKS stelle ob sie 100% sicher wäre, vorher muss ich mich auch nicht entscheiden.
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht