Familie im Alter

Sonnenblume

Poweruser
Registriert
20.11.2004
Beiträge
518
Ort
Nähe Dortmund
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Akt. Einsatzbereich
stationär - Unfallchirurgie
Funktion
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hallo Zusammen ! :wavey:

ich muss in Psychologie ein 5-8 Seiten referat über FAMILIE IM ALTER schreiben und vortragen.
Also welche Rolle spielt die Familie, wenn ein Familiebmitglied alt wird!

Hat jemand ein paar gute Ideen ?
Oder hat jemand darüber scho mal ein Referat gehalten ?

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 
Hallo
Das ist bestimmt ein sehr interessantes Thema. Könnte mir gut vorstellen, dass man die Rolle der Familie heute und vor 50 Jahren in diesem Referat unterbringen könnte. Was hat sich in dieser Zeit alles geändert. Warum gibt es nur noch wenige Mehrgenerationen-Familien, in der Oma, Mutter und Kinder leben.
Welchen Stellenwert hat eigentlich die Familie noch? Hat man überhaupt noch Zeit seine Eltern bei Pflegebedürftigkeit zu versorgen? Viele Kinder wohnen hunderte von Kilometern weit weg von den Eltern.

Patrick
 
In dem Zusammenhang sollte man nicht nut Zeit, sondern auch Kultur mit untersuchen. Großfamilien wie du sie beschreibst sind in anderen Kulturen soweit ich weiß noch Gang und Gebe.
 
Guten Morgen Sonnenblume:-)

ich finde auch, dass das ein sehr interessantes Thema für ein Referat ist, weils recht viele Möglichkeiten gibt, wo Du deinen Schwerpunkt setzt. Was ich damit meine es ist ein Thema, das recht übergreifend ist.
Also ich persönlich würde hier auch die Entwicklung der Familie im Laufe der Zeit miteinbringen, so als Grundbasis um nicht direkt mit der Tür ins Haus zu fallen:-) Würde dann auch auf den Wertewandel der damit ja verbunden ist eingehen.
Also die Sache mit dem Alter in der Familie weiß ich nicht, ob ich da jetzt so viel hinbekomme, aber wenn Du magst schreib ich Dir bisschen was über die Familienentwicklung und Wertewandel, das alles lernen wir nämlich in Sozialwesen:-)

Bis wann muss es denn fertig sein? Bin im Moment nämlich auch vielbeschäftigt:-)

Ganz liebe Grüße
Rina
 
Hallo Rina ! :wavey:

Danke, dass ist ja echt lieb von dir...! :bussis:

Ich brauche das nur schon relativ schnell, da ich das relativ schnell abgeben muss bzw mit jemand anderem aus meinem Kurs besprechen muss usw.
Deswegen suche ich ja nach Ideen.

Du brauchst dir auch wegen mir nicht diese Mühe machen, wenn du selber genug zu tun hast!
Nicht das du deine Erldigungn wegen mir nicht schaffst !?

Liebe Grüße Sonnenblume :flowerpower:
 
Sonnenblume schrieb:
ich muss in Psychologie ein 5-8 Seiten referat über FAMILIE IM ALTER schreiben und vortragen.
Also welche Rolle spielt die Familie, wenn ein Familiebmitglied alt wird!
Z. B. entstehen auch "Versorgungsprobleme", weil viele alten Leute nicht mehr in einer Großfamilie leben, sondern alleine. Dadurch führen oft schon kleine Behinderungen/Erkrankungen zu einem Umzug in ein Pflegeheim, oder zumindest zur Mitversorgung durch einen Ambulanten Pflegedienst. Das kann dann wieder psychische (ich bin für die Gesellschaft nutzlos, etc.) und auch finanzielle Probleme herbeiführen.
Ist natürlich ein "kleiner" Teilbereich, aber aus dem Stationsalltag heraus, ein sozial sehr relevanter.

Ulrich
 
Hallo ! :wavey:

Vielen Dank, aber ich habe mein Referat schon lange fertig und ich habe es mit einer 2 überstanden.

Trotzdem Vielen Dank !

Liebe Grüße Sonneblume :flowerpower:
 

Ähnliche Themen