Urlaub in der Probezeit?

Bruder_K

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpfleger
Hallo,

fange am 01.04.2008 meine AUsbildung an und wollte mal fragen, ob ich innerhalb der probezeit anspruch auf Urlaub habe.

Gruß

Bruder_K

Hallo Bruder_K,

das Tarifrecht sieht eine Urlaubsgewährung während der Probezeit nicht vor.

Also kann ich davon ausgehen, dass ich frühtens ende des Jahres anspruch auf urlaub haben werde!Was auch bestimmt heißt das ich Weihnachten und sylvster arbeiten gehen werde oder?

Entweder Weihnachten oder Sylvester Dienst, so ist das zumindest in den meisten Kliniken geregelt...

Nein.
Genauso wie jede Klinik eigene Standards hat, wird in jeder Klinik mit der Vergabe der Feiertagsdienste anders umgegangen.

Die einen hängen schon am Jahresanfang einen Plan raus, wer wann arbeiten will, die anderen teilen das, beispielsweise in Ostern oder Pfingsten, Weihnachten oder Sylvester.
Wieder andere vergeben das nach Jahren.

Wie das bei Auszubildenden ausschaut - auch das ist vollkommen unterschiedlich.
Das wird dir aber wahrscheinlich im Einführungsblock mitgeteilt.

Zum Ursprungsthema, Urlaub in der Probezeit: Eine Urlaubsgewährung wird mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit nicht stattfinden, da man dich ja einerseits in der Probezeit beurteilen will, andererseits das Haus (finanzielle) Verluste machen würde, wenn man dir in deiner Probezeit bezahlten Urlaub gibt, und du durch die Probezeit fällst, bzw. anschließend aufhörst.

Also ich hab im Oktober 07 meine Ausbildung begonnen, und wir hatten schon im Dezember/Januar schon 2 wochen Urlaub.

Kommt drauf an wo du bist.

Lg

Hallo,
der TVÖD sieht keine Urlaubssperre während der Probezeit vor....Du kannst auch innerhalb der ersten 6 Monate Urlaub (in dem Umfang, den Du bisher erwirtschaftet hast) nehmen.
Ob er Dir gewährt wird hängt von Deinem AG ab...ein generelles Verbot gibt es nicht!
Wenn Du also im Juni einen Tag benötigst, dann kannst Du beim AG vorsichtig anfragen (wenn Deine Schule Euch einen teil des Urlaubes zur freien Verfügung lässt...).
Dein Anspruch richtet sich nach Alter und Eurem Arbeitszeitmodell (so hast Du in einer 6 Tage Woche etwas mehr Urlaub als in einer 5 Tage Woche).

"Urlaubsvorschuss" - also nach 2 Monaten mal eben für 4 Wochen wegfahren- gibt es nicht!!!!

Wird der Urlaub nicht mehr über die Schule geregelt? Jedenfalls stand das so bei mir Ausbildungsvertrag. Es hatte jedesmal eine gesamte Klasse Urlaub bekommen. Freie Tage auf der Station wurde von der Stationsleitung über den Dienstplan geregelt.

Hallo,

ein Anspruch besteht nicht, aber kann in besonderen Ausnahmen gewährt werden. Meist wird der Urlaub während der Ausbildung eh von der Ausbildungseinrichtung geregelt und da muss man sich dann eben daran halten!

Matras

mein urlaub ist festgelegt. ich bin zur zeit in der probezeit und hatte über silvester und weihnachten urlaub :)

Ich denke, es ist ganz normal, dass es jeder anders handhabt, wie schon gesagt wurde. Bei uns ist es auch der Fall, dass die Urlaubstage bereits komplett für die 3 Jahre verplant sind. Wir hatten 6 Tage vorm ersten Praxiseinsatz den 1. Urlab, also auch innerhalb der Probezeit.

Hallo, ich bin auch noch in der Probezeit und hatte bereits 2 Wochen Urlaub, das ist aber ein Einzelfall, sowas machen nicht viele Schulen!